Malaysia Airlines 777 verschollen

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Swen » Sa 8. Mär 2014, 09:03

Die Maschine ist wahrscheinlich über Wasser abgestürzt. :(

http://www.austrianwings.info/2014/03/b ... tlich-tot/
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Swen » Sa 8. Mär 2014, 13:05

Und was soll das Bild von FR jetzt sagen?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Karsten » Sa 8. Mär 2014, 21:54

Angeblich zwei Passagier mit gestohlenden Pässen an Bord gewesen:

charly

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von charly » Di 11. Mär 2014, 23:38

Also nach dem, was man bisher so hört, sieht das ja stark nach "bewußter Aktion durch den/die Piloten" aus,
wer immer da im Cockpit saß:
Die geplante Strecke ohne jeglichen Hinweis über Funk zu verlassen, Auto-Pilot 'rausnehmen, quasi umzudrehen,
wohl über eine Stunde zurückzufliegen, deutlich tiefer sinken und dabei auch noch so gut wie alle automatischen
Infoquellen aus dem Lfz. abzuschalten...

...Einschätzung natürlich nur auf Basis der aktuellen Pressemeldungen und auf dem, was das Militär so durchsickern läßt.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von BSer » Mo 24. Mär 2014, 15:25

Es wurde vor einer knappen halben Stunde eine kurzfristige Pressekonferenz einberufen. Darin sagte der Premierminister von Malaysia, dass anhand der neuen Daten davon auszugehen ist, dass die Maschine im südlichen indischen Ozean abgestürzt ist. Eine weitere PK mit mehr Details gibt es morgen.

Aus avherald.com:
http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0 hat geschrieben:On Mar 24th 2014 Malaysia's Prime Minster has called for an unscheduled press conference at 10pm local time (14:00Z). Families of occupants of the aircraft in Beijing have been called in to a short term meeting, and there are reports the families of occupants have been booked onto charter flights to Australia. Relatives in Kuala Lumpur have commenced a meeting at 21:30L.

In the press conference on Mar 24th 2014 Malaysia's Prime Minister said, that the experts of the AAIB briefed the prime minister stating that the satellite experts have done further computations on the satellite data using methods never used before. Based on the new computations the AAIB have concluded MH-370 flew the southern corridor with its final position west of Perth, Australia at a remote area of the Ocean with no landing sites. "It is with deep sadness and regret, I must inform you, that according to this new data flight MH-370 ended in the southern Indian Ocean."
Die ELT haben noch für ca. 14 Tage Strom, ist zu hoffen dass bis dahin die (Reste der) Maschine gefunden wird.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

ecureuil
Team
Beiträge: 46
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 11:53

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von ecureuil » Mo 24. Mär 2014, 18:33

Die ELT haben noch für ca. 14 Tage Strom ...
Gemeint sind wahrscheinlich die Underwater Locator Beacons (ULB) von den Flugschreibern, oder? Ein ELT ist unter Wasser ziemlich nutzlos.

Revilo

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Revilo » Mo 24. Mär 2014, 19:55

Wenn die Abschaltung der Kommunikationssysteme bewusst geschah, könnten auch CVR und FDR stromlos gemacht worden sein. Selbst wenn nicht, dürfte auf dem CVR aufgrund der Laufzeit von entweder 30 Minuten oder 2 Stunden der entscheidende Moment fehlen. Für die Angehörigen wäre das schlimm.

Die Bergung der Flugschreiber dürfte schon so ziemlich schwierig werden, selbst wenn sie noch rechtzeitig über die ULBs geortet werden können.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von BSer » Mo 24. Mär 2014, 20:46

@ecureuil: Ja, die ULB meinte ich, war für mich das gleiche - man lernt immer dazu ;-)

@Revilo: genau das ist auch mein Gedanke, die entscheidenden Momente werden wohl nicht mehr aufgezeichnet sein. Eigentlich armseelig in einer Zeit, wo es schon 1TB USB-Sticks gibt. Man sollte meinen es wäre kein Problem, ausreichend Speicherplatz für CVR und FDR bereitzustellen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Revilo » Mo 24. Mär 2014, 21:57

Technisch ist es kein Problem. Nur gibt es da sich widersprechende Interessen. Frag mal die Pilotengewerkschaften, was sie von einer Vollüberwachung am Arbeitsplatz (inkl. Videoaufzeichnung) halten.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von BSer » Di 25. Mär 2014, 07:34

Dann stellen diese Piloten ihre egoistischen Interessen über die Bedürfnisse der Angehörigen und der lückenlosen Aufklärung. Videoüberwachung muss ja nicht sein, auch wenn dadurch der kürzliche Zwischenfall bei einem RAF A330 sehr schnell aufgeklärt wurde.

[ Post made via Mobile Device ] Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

charly

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von charly » Do 27. Mär 2014, 03:06

BSer hat geschrieben:...die entscheidenden Momente werden wohl nicht mehr aufgezeichnet sein. Eigentlich armseelig in einer Zeit, wo es schon 1TB USB-Sticks gibt. Man sollte meinen es wäre kein Problem, ausreichend Speicherplatz für CVR und FDR bereitzustellen.


Würde mich kaum wundern, wenn der CVR (und evtl. andere Daten) demnächst per live-stream zur
Aufzeichnung an die Airline gehen !

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malaysia Airlines 777 verschollen

Beitrag von Swen » Fr 28. Mär 2014, 09:50

Per SatCom ist das kein Problem.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten