Passend zum Nebel-Thread:
http://www.rhein-zeitung.de/region/pano ... 92809.html
IFR, VFR und der Nebel
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4249
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1234 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: IFR, VFR und der Nebel
Leider ein scheinbar völlig unnötiger und auch vermeidbarer Unfall. Schrecklich.
Re: IFR, VFR und der Nebel
Ist wirklich traurig, dass immer wieder Unfälle nach dem gleichen Muster passieren. Vom äußeren Anschein sehr vergleichbar mit Rothenburg und Egelsbach aus dem letzten Jahr. Das METAR bei Trier vom Unfallzeitpunkt sagte Sicht 0000, Temperatur -1, Dew Point -1 und Fog. Frankfurt-Hahn meldete die ganze Zeit über CAVOK - Entfernung auf der Straße 55 km.
Re: IFR, VFR und der Nebel
Ja genau, sowas wiederholt sich einfach zu oft nach dem gleichen Muster (unbewiesene Annahme aber sehr wahrscheinlich):
"Wichtiger Kunde" an Bord, der hat's eilig und will unbedingt schnellstens an den geplanten Zielort...
der Käpt'n ist zwar sehr erfahren, denkt aber trotzdem "für den muß ich da jetzt eben durch"...
und dann geht's knapp aber gründlich daneben !
Siehe April 2010, bei dichtem Nebel war damals eine Tupolew 154M bei Smolensk in eine Baumgruppe gerast und zerschellt. Polens damaliger Staatspräsident Lech Kaczyński wollte unbedingt schnell ans Ziel...
"Wichtiger Kunde" an Bord, der hat's eilig und will unbedingt schnellstens an den geplanten Zielort...
der Käpt'n ist zwar sehr erfahren, denkt aber trotzdem "für den muß ich da jetzt eben durch"...
und dann geht's knapp aber gründlich daneben !
Siehe April 2010, bei dichtem Nebel war damals eine Tupolew 154M bei Smolensk in eine Baumgruppe gerast und zerschellt. Polens damaliger Staatspräsident Lech Kaczyński wollte unbedingt schnell ans Ziel...
- platzrundendreher
- Team
- Beiträge: 1381
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
- Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: IFR, VFR und der Nebel
Die Gründe wofür man sich in Lebensgefahr bringt, sind wirklich vielschichtig.
Ist ja im Strassenverkehr genauso: Vermeidung von unliebsamen Kontrollen z.B....
Ist ja im Strassenverkehr genauso: Vermeidung von unliebsamen Kontrollen z.B....
-
- Team
- Beiträge: 809
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: IFR, VFR und der Nebel
Mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied:
Fehler in der Fliegerei werden meist umgehend, drastisch und nachhaltig bestraft.
Selbst auf hoher See haben Fehler nicht in allen Fällen solche Konsequenzen. Die Luftfahrt verzeiht solche Fehler einfach nicht.
Und das wissen viele nicht und erfahren es dann einmal kurz, aber heftig.
Spartacus
Fehler in der Fliegerei werden meist umgehend, drastisch und nachhaltig bestraft.
Selbst auf hoher See haben Fehler nicht in allen Fällen solche Konsequenzen. Die Luftfahrt verzeiht solche Fehler einfach nicht.
Und das wissen viele nicht und erfahren es dann einmal kurz, aber heftig.
Spartacus
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: IFR, VFR und der Nebel
Falls Sie noch was erfahren können...
[ Post made via Android ]
[ Post made via Android ]
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Re: IFR, VFR und der Nebel
In einem anderen Forum kam die Information, dass es sich wohl um Single-Pilot-IFR gehandelt hat. Mit N-Reg scheint das im Werksverkehr möglich zu sein. Rechts saß zwar ein Pilot, aber ohne passendes Typerating. In solchen Fällen ist das Autoritätsgefälle groß, das Korrektiv CRM kommt nicht zum Tragen.