IFR, VFR und der Nebel

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von Karsten » Di 14. Jan 2014, 21:14

Leider ein scheinbar völlig unnötiger und auch vermeidbarer Unfall. Schrecklich.

Revilo

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von Revilo » Di 14. Jan 2014, 21:35

Ist wirklich traurig, dass immer wieder Unfälle nach dem gleichen Muster passieren. Vom äußeren Anschein sehr vergleichbar mit Rothenburg und Egelsbach aus dem letzten Jahr. Das METAR bei Trier vom Unfallzeitpunkt sagte Sicht 0000, Temperatur -1, Dew Point -1 und Fog. Frankfurt-Hahn meldete die ganze Zeit über CAVOK - Entfernung auf der Straße 55 km.

charly

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von charly » Mi 15. Jan 2014, 03:38

Ja genau, sowas wiederholt sich einfach zu oft nach dem gleichen Muster (unbewiesene Annahme aber sehr wahrscheinlich):

"Wichtiger Kunde" an Bord, der hat's eilig und will unbedingt schnellstens an den geplanten Zielort...
der Käpt'n ist zwar sehr erfahren, denkt aber trotzdem "für den muß ich da jetzt eben durch"...
und dann geht's knapp aber gründlich daneben !

Siehe April 2010, bei dichtem Nebel war damals eine Tupolew 154M bei Smolensk in eine Baumgruppe gerast und zerschellt. Polens damaliger Staatspräsident Lech Kaczyński wollte unbedingt schnell ans Ziel... :eek:

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von platzrundendreher » Mi 15. Jan 2014, 12:08

Die Gründe wofür man sich in Lebensgefahr bringt, sind wirklich vielschichtig.
Ist ja im Strassenverkehr genauso: Vermeidung von unliebsamen Kontrollen z.B....

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von Spartacus » Mi 15. Jan 2014, 14:10

Mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied:

Fehler in der Fliegerei werden meist umgehend, drastisch und nachhaltig bestraft.

Selbst auf hoher See haben Fehler nicht in allen Fällen solche Konsequenzen. Die Luftfahrt verzeiht solche Fehler einfach nicht.
Und das wissen viele nicht und erfahren es dann einmal kurz, aber heftig.

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von Swen » Mi 15. Jan 2014, 14:12

Falls Sie noch was erfahren können...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: IFR, VFR und der Nebel

Beitrag von Revilo » Mi 15. Jan 2014, 20:28

In einem anderen Forum kam die Information, dass es sich wohl um Single-Pilot-IFR gehandelt hat. Mit N-Reg scheint das im Werksverkehr möglich zu sein. Rechts saß zwar ein Pilot, aber ohne passendes Typerating. In solchen Fällen ist das Autoritätsgefälle groß, das Korrektiv CRM kommt nicht zum Tragen.

Antworten