Auf und abblenden der Landescheinwerfer???

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Auf und abblenden der Landescheinwerfer???

Beitrag von andi » Fr 31. Aug 2007, 00:01

Heute hat die Citation X - N262CX der "Hellenic Civil Aviation Authority" An/-Überflüge Rwy26 gemacht, dabei wurden im Endanflug die Landescheinwerfer ständig auf und abgeblendet, also wie ein Blinklicht. Es war kein Wechselblinken von links u. rechts, sondern Licht an und aus. Ich hab so was noch nie gesehen, im Internet steht viel von Vogelvertreibung im Anflug bzw. Tiere von der Bahn vertreiben, oder hat es einfach was mit der Kenntlichmachung des Luftfahrzeugs zum Überflug zu tun?

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... .php?t=344
Zuletzt geändert von andi am Sa 8. Sep 2007, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

C-160

Beitrag von C-160 » Fr 31. Aug 2007, 10:29

Hallo!

Das liegt einfach daran, dass dies ein US-amerikanisches Flugzeug ist.

Bei uns (also Europa) ist es üblich, dass die Landescheinwerfer dauerhaft an sind.

In den USA/Kanada ist das Verfahren so, dass die Landescheinwerfer pulsierend an und aus gehen, für eine verbesserte Erkennbarkeit des Luftfahrzeugs. Habe ich auch schon bei mehreren Falcon-Jets aus den USA beobachtet.

Bei Cirrus fliegt eine Do 328 (D-CIRA), die ursprünglich mal für dne amerikanischen Markt produziert wurde. Sie hat bei den Landescheinwerfern die Schalterstellungen "Off", "On" und "Recog" - also für "Recognition", sprich zum besseren Erkennen im Anflug...

Grüße!

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von andi » Fr 31. Aug 2007, 12:44

Also doch die Kennlichmachung, danke für die Erklärung, das mit den Vögeln konnte ja gestern hier in BWE nicht sein. Dann habe ich zumindest noch nie eine US-amerikanische Maschine landen gesehen.

Antworten