AN124 gesehen?

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

AN124 gesehen?

Beitrag von andi » Do 2. Aug 2007, 05:12

Wer hat sie gesehen? Gestern Abend, Mi 21:05Uhr Ortszeit, verhältnismäßig tief für Hannover-Traffic. Sie kam aus Richtung Hannover ziemlich tief über Braunschweig und kündigte sich mit tief-brummenden Turbienen an.

ChrischMue
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 13:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrischMue » Do 2. Aug 2007, 08:09

War die RA-82075!
Heute Nachmittag/Abend sollte sich dann die RA-82068 auf den Weg machen!

Gruß Christian.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Do 2. Aug 2007, 16:47

Hast Du sie auch gesehen, oder bist Du aus Hannover?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Do 2. Aug 2007, 19:45

Jap, habs wieder mal gehört. :) Leider nicht gesehen. Vor ca 1 bis 2 Wochen flog doch schon einmal eine AN124 über Braunschweig.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 932
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von andi » Do 2. Aug 2007, 22:07

Ja, nicht nur einmal, Karsten hat sie schonmal gesehen und dann Karsten und ich zusammen auch schon. Bei den HAJ-Spottern wurde ja in letzter Zeit öfter berichtet. Die fliegt wohl immer Richtung Ost, Süd-Ost ab.
Warum aber Flugverkehr für Hannover gerade immer in den Abend und Nachtstunden hier rüber kommt? Ich meine abendlicher Arrival für HAJ ist oft tief, nur leider immer im Dunkeln. Die Kontrollzone-Braunschweig ist dann immer gerade nicht aktiv, bzw. Flughafen zu, wobei die Kontrollzone ja eh nur bis 2200Fuß geht. Da spielen bestimmt die IFR An- und Abflugruten von Braunschweig eine Rolle, wenn hier nichts mehr an und abfliegt, machen die so ne Vectorfreigaben.

ChrischMue
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 13:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von ChrischMue » Fr 3. Aug 2007, 08:21

Meiner einer ist aus HAJ! :D

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Fr 3. Aug 2007, 19:46

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... .php?t=278

Hier waren die An und Abflugrouten für Google Earth! Nur Braunschweig!

Bei Hannover ist Helingen HLZ VOR ein wichtiger Punkt.

Dabei ist der An- und Abflug normal über Celle. Meistens fliegen die Maschinen aber direkt in das ILS von den 27R/27L ein. Nur HLZ liegt bei Wolfsburg. Ein wichtiger Punkt ist aber Babka. Babka hat die Koordinaten:

N52 16.1 E010 50.4

Gebt das mal bei Google Earth ein. Dann kommt das Warscheinlich mit unserem Sichtungen ganz gut hin oder?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » Sa 4. Aug 2007, 13:16

Wer will kann sich auch hier bei EUROCONTROL kostenlos registrieren. Dann kann man sich für ganz Europa sämtliches verfügbares Kartenmaterial zu Flughäfen, Lufträumen usw. kostenlos als PDF runterladen. Natürlich ist auch EDVE und EDDV dabei. Aus Copyright-Gründen kann ich die PDFs hier nicht reinstellen.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 5. Aug 2007, 08:35

Jop, die Seite kenne ich. Problematik ist aber auch damit nicht gelöst. Wie fliegt die AN124 ab. Über welchen Punkt und warum. Man müßte sich mal Upper oder Lower Airways angucken. Vielleicht ist das auch nur ein Transfer flight nach Leipzig?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » So 5. Aug 2007, 12:59

Als gebürtiger Leipziger und regelmäßiger Spotter am LEJ kann ich dir versichern, dass die Polet nicht nach LEJ fliegt. Dort sind nur VDA und ADB am Platz, die letzte Polet war vor vielen Jahren in LEJ. Ich glaube irgendwo im Forum der HAJ-Spotter gelesen zu haben, was die Polet in HAJ machen.
Vielleicht kann ja jemand was mit der Flugnummer POT0131 anfangen,

*edit by mod*

EDIT: Rätsel gelöst, sie flog zum Auftanken nach Ashgabat (Turkmenistan) und dann weiter nach Kandahar (Afghanistan). Was und für wen sie transportiert kann man sich selber denken. Ich weiß zwar nicht ob ein SID für die 27L/R in HAJ über das VOR HLZ führt, aber laut DFS Streckenkarte ist es der erste Knotenpunkt für einen ostwärtigen Abflug mit Luftstraßen nach Osten. Alternativ hätte sie auch erst den Knotenpunkt BADAT und dann POVEL südöstlich von Braunschweig anfliegen können, aber dazwischen gibt es keine verbindende Luftstraße.

C-160

Beitrag von C-160 » So 5. Aug 2007, 14:39

Hallo!

Mal ein paar Anmerkungen zum Abfliegen einer SID (Standard-Abflugstrecke) und auch zum Anflug auf einen Flughafen:

Je nach Verkehrssituation fliegt man unter Umständen gar nicht die komplette SID ab. Es kann durchaus vorkommen, dass man aus Hannover nach der ersten großen Linkskurve im Abflug von der 27 vom Radarlotsen einen "direct" bekommt, und dabei sogar mehrere anfangs geplante Wegpunkte überspringt. Abkürzungen sind bei freiem Luftraum jederzeit möglich und werden auch gern gegeben - und natürlich auch gern angenommen, spart ja Zeit und Sprit...

Als Beispiel etwas, was es bei mir gerade kürzlich in Berlin gegeben hat:
Abflug in Berlin über die GENTI-Abflugstrecke, weiterer geplanter Weg über GENTI, BUREL, LODRO zum Magdeburg-VOR, und über 13 weitere Intersections in Richtung Würzburg VOR. Noch vor Erreichen von GENTI kam vom Lotsen die Anweisung "proceed direct to Würzburg". Und schon ändert sich die Route, und man passiert das Magdeburg-VOR und einige andere Wegpunkte nicht mehr direkt, sondern locker 15 Meilen oder mehr südlich.


Auch im Anflug auf einen Flughafen fliegt man in verkehrsarmen Zeiten oftmals nie die komplette Anflugroute oder Transition ab. Meistens wird man davon mit "radar vectors" vom Lotsen "heruntergenommen", d.h. also, man fliegt nur noch die Steuerkurse (headings), die der Lotse einem sagt. Je nachdem, wo einen der Lotse hinhaben möchte (kurzer oder langer Anflug) und evtl. Windeinfluss-Korrekturen, kann man also an zwei Tagen auf eigentlich demselben Flug unterschiedliche Strecken abfliegen.


Von daher kann man nie genau sagen, dass z.B. ein Flugzeug im Abflug von Hannover IMMER über ein und denselbsen Punkt kommen MUSS, bzw. im Anflug exakt einen Punkt passieren MUSS. Es hängt von vielen verschiedenen Einflüssen ab, hauptsächlich von der aktuellen Verkehrslage...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 5. Aug 2007, 20:03

Flugfunk abhören und entschlüsseln der ACARS ist strafbar. Daher habe ich es gelöscht. Ich bitte um Verständnis.

C160, kann ich damit nur bestätigen. Deshalb fliegen die meisten bei der 27L/27R gar nicht über Celle sondern bekommen meistens ab HLZ einen direkt zu dem FAF (Final Approach Fix - Endanflug Punkt). ODINI ist für die Linke Bahn zu ständig und XAVER für Rechte Bahn 27. Dadurch kann man sehr oft überflüge über Braunschweig Nord sehen.

Logisch das dies auch so im Abflug passiert. :)

Du kannst auch nach Hannover fahren und schauen was dort eingeladen wird.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5997
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von BSer » Mo 6. Aug 2007, 17:28

Swen hat geschrieben:Flugfunk abhören und entschlüsseln der ACARS ist strafbar. Daher habe ich es gelöscht. Ich bitte um Verständnis.

Du kannst auch nach Hannover fahren und schauen was dort eingeladen wird.
Ist okay, kein Problem. Ich habe mich einfach der Seite http://www.acarsd.org bedient, wenn das wirklich so heikel wäre, dann wäre die Seite nicht online. Richtigen Flugfunk abhören ist ein anderes Thema.
Was in HAJ ein- und ausgeladen wird, ist mir durchaus bekannt, man muss kein Prophet sein wenn man Eins und Eins zusammen zählt. Nur wollte ich es aus Gründen der Neutralität des Forums nicht schreiben.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10305
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 850 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » Di 7. Aug 2007, 13:30

Wenn Du direkt über diese Seite die Information geholt hast, schreib es einfach dazu und dann mit Link wenn es geht. Damit hat man direkt die Quelle und ich weniger Arbeit. :)

Sonst: Nur weil man ein Programm frei bekommt, darf man es noch lange nicht in Deutschland legal benutzen. ;) Da sitzt der Hase im Pfeffer. Du würdest Dir einen Zugang zu etwas schaffen, was nicht für Dich bestimmt ist. Damit verstößt man gegen das Telekommunikationsgesetz....

Danke trotzdem für Deine Zurückhaltung, dies schätze ich sehr!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten