Frage

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 923
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Frage

Beitrag von andi » Di 4. Jun 2013, 23:20

Ich hab mal eine Frage zu einem Vorgang den ich heute Nachmittag beobachtet habe...
PrivateWings wird am westlichen Ende des Vorfeldes betankt, im Anschluß steigt das Personal in den Tankwagen, macht den Schriftkram und fährt los richtung östliches Vorfeld. Gerade losgefahren hält der Tankwagen wieder an, es kommt ein Sicherheitsmann und der Fahrer steigt aus und wird von dem Sicherheitsmann am ganzen Körper vollständig abgetastet. Danach fährt der Tankwagen weiter.....
Üben die das da während des Betriebes? Oder gibts eine Art Audit, wo sowas dann gemacht wird?
Lothar müsste das auch gesehen haben...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Mi 5. Jun 2013, 08:56

Das ist OK und normal. In dem Bereich, wo die Lampen aktiv sind, dürfen nur Leute rein die:


a) durch die Kontrolle - wie Paxe
b) Flughafen Mitarbeiter mit der Überprüfung eines Herren der für die Sicherheit zuständig ist. Das ist jemand von Condor.

Das ist EU Richtlinien, die auf dem Flughafen durch gezogen werden. Es soll auch schon ein Fall gegeben haben, wo jemand den Ausweis seiner Frau mit gegeben hat. Dabei wurde sie erwischt. Der arme Kerl hat seine Flieger Lizenz gleich mit verloren.

Romantik Flughafen...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 923
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Frage

Beitrag von andi » Mi 5. Jun 2013, 12:04

Gut, soweit verstanden, hab auch schon soweit gedacht. Kam mir nur spanisch vor, da das Personal sich ja schon auf dem Vorfeld bei seiner Arbeit befand und nicht neu gekommen ist. Aber ok, wenn es Vorschrift ist....

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Mi 5. Jun 2013, 12:18

Der Condor Mensch hat das Recht alles zu kontrollieren was im Spanisch vorkommt.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frage

Beitrag von BSer » Mi 5. Jun 2013, 12:47

Der wird das Hyperventilieren anfangen bei der Abendveranstaltung in Hangar 1 am kommen den Samstag ;-)
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Mi 5. Jun 2013, 13:56

Wenn Hanger 1 abgeschlossen ist, sprich Tor zu. Dann wohl nicht.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frage

Beitrag von BSer » Mi 5. Jun 2013, 15:03

Aus dem Programm vom Samstag Abend, aber schon weit vom Thema entfernt:
Der Blick auf die Start- und Landebahn ist durch ein Zelt im Vorfeldbereich sichergestellt. So erleben sie die neue beeindruckende Beleuchtung der Start- und Landebahn direkt vom Veranstaltungsbereich aus.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Mi 5. Jun 2013, 17:43

Ja, aber das hat ja nichts mehr mit Hangar 1 zu tun.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Frage

Beitrag von Revilo » Mi 5. Jun 2013, 21:30

Es soll auch schon ein Fall gegeben haben, wo jemand den Ausweis seiner Frau mit gegeben hat. Dabei wurde sie erwischt. Der arme Kerl hat seine Flieger Lizenz gleich mit verloren.
Ohne Worte. Das sind dann wohl die berühmten Tatsachen, die "Zweifel an der Zuverlässigkeit begründen". Wenn das stimmt, dann Gratulation an die Luftsicherheitsbehörde für das Augenmaß - NOT.

:(

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Frage

Beitrag von platzrundendreher » Fr 7. Jun 2013, 07:32

Das scheint der Job der Zukunft zu sein. Wenn alle anderen schon rausgeschmissen sind - die Luftsicherheit schließt das Tor als letzter zu. ;)

ich

Re: Frage

Beitrag von ich » Fr 7. Jun 2013, 11:37

Naja, diese Kontrollen sind schon extrem sinnvoll :dumm:

Da fährt einer ständig mit ner ca. 20t- Bombe auf dem Flughafen rum, und wird dann auf zb ein Taschenmesser kontrolliert, aber das Feuerzeug darf er mitnehmen =@

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Fr 7. Jun 2013, 11:42

Wer mit Luftfahrt zu tun hat weiss das die EU Regeln absoluter Müll ist. Aber man kann sich da eine schwarze Nase Diskutieren, helfen tut das alles keinem. Gibt genug schwachsinnige Regelungen.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Frage

Beitrag von platzrundendreher » Fr 7. Jun 2013, 11:42

ich hat geschrieben:Naja, diese Kontrollen sind schon extrem sinnvoll :dumm:

Da fährt einer ständig mit ner ca. 20t- Bombe auf dem Flughafen rum, und wird dann auf zb ein Taschenmesser kontrolliert, aber das Feuerzeug darf er mitnehmen =@
Die Frage mit dem Fahrzeug stellte sich mir auch - die Person wird kontrolliert, aber das Führerhaus nicht. Dann lässt man eben die gefährlichen Gegenstände im Auto. Die Aktion ist demzufolge doch ziemlich sinnbefreit, oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?
Um das Kerosin würde ich mir keine Gedanken machen, das bekommt man mit einem Feuerzeug nicht zum brennen...

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Swen » Fr 7. Jun 2013, 11:46

Wie gesagt, ist alles keine Diskussionen Wert.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Frage

Beitrag von platzrundendreher » Fr 7. Jun 2013, 11:54

Swen hat geschrieben:Wie gesagt, ist alles keine Diskussionen Wert.

[ Post made via Android ] Bild
Doch, sieht man an immerhin 14 Beiträgen bis jetzt ;)
Macht doch Spass :grin:

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frage

Beitrag von BSer » Fr 7. Jun 2013, 16:22

So ein Taschenmesser kann man dem Tankwagen-Fahrer auch über den Zaun schmeißen... nur mal laut gedacht :P
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Frage

Beitrag von Revilo » Fr 7. Jun 2013, 20:51

Die Attentäter vom 11. September hätten als Studenten in Hamburg die ZÜP bekommen, lag ja noch nichts vor zu dem Zeitpunkt. Das sagt doch alles über diese Maßnahme.

Sie hilft nichts, schadet dafür aber jeden Tag allen Betroffenen, die FÜR den Flughafen arbeiten oder ihn statt für Anschläge zum Fliegen benutzen. Ich nehme mal an, dass auch die Lotsen eine ZÜP aufgedrückt bekommen.

Zu dem Tankfahrzeug: Das bleibt ja immer auf der "Luftseite", das heißt da ist per Definition nichts gefährliches drin. Kontrolliert werden nur Personen und Waren, die zwischen Land- und Luftseite wechseln. Das ist mit den Startwinden oder Seilfahrzeugen nicht anders. Die bleiben auch immer "drin" und müssen deshalb nicht kontrolliert werden. Einmal bei der Inbetriebnahme der neuen Bahn wurde das gesamte Gelände durchsucht.

ich

Re: Frage

Beitrag von ich » So 9. Jun 2013, 22:00

Revilo hat geschrieben:Zu dem Tankfahrzeug: Das bleibt ja immer auf der "Luftseite", das heißt da ist per Definition nichts gefährliches drin..
Sorry, da hast du einen Denkfehler. Der Tankwagen pendelt zwischen unkontrollierten und "Fummelflächen", darum wird der tanker beim einfahren ja kontrolliert. An der Tankstelle zb könnte der alles Mögliche ins Auto packen, direkt aus seinem Privatauto =@

Antworten