Beechcraft Starship in Deutschland

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beechcraft Starship in Deutschland

Beitrag von BSer » Mo 26. Nov 2012, 15:42

Seit gut einem Monat ist offenbar eine Beech Starship in Deutschland stationiert, um genau zu sein in Strausberg. Ich hoffe die kommt mal zur Wartung bei Aerodata vorbei ;) Die Rarität hätte ich schon gerne auf meiner Festplatte.

http://www.flugzeugforum.de/beech-airsh ... 71821.html

http://registry.faa.gov/aircraftinquiry ... rtxt=8244L
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beechcraft Starship in Deutschland

Beitrag von Spartacus » Mo 26. Nov 2012, 16:10

Ich finde die Piaggio Avanti II auch schöner... ;-)

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Beechcraft Starship in Deutschland

Beitrag von BSer » Mo 26. Nov 2012, 16:20

Nur ist die Starship älter als die Avanti, jedoch technologisch sogar weiter entwickelt. Der Rumpf ist aus CfK und das bei einem Flugzeug dessen Entwicklung 1979 begann. Dazu vergleiche man mal die B787 und A350, welche ja sehr moderne Entwürfe sind. Zudem hat die Starship schwenkbare Entenflügel (Canards), die der Avanti sind fix. Die Avanti wiederum ist schneller als die Starship, okay.
Über Schönheit kann man natürlich streiten, aber rein vom technischen Aspekt und dass nur so wenige Maschinen noch fliegen bzw. überhaupt gebaut wurden, ist die Starship auf jeden Fall für mich ein Fotoobjekt der Begierde.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beechcraft Starship in Deutschland

Beitrag von Swen » Mo 26. Nov 2012, 19:16

Alter! Geiles Teil. Da bin ich dabei! Das nenne ich mal einen futuristischen Flieger. Solche Flieger könnten Steinalt werden und sehen immer noch nach Zukunft aus.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Beechcraft Starship in Deutschland

Beitrag von Revilo » Mo 26. Nov 2012, 22:05

Schon interessant, dass Beechcraft das Muster vor über 30 Jahren als Nachfolger für die King-Air-Serie entwickeln wollte.

Die Entwicklungskosten sind natürlich explodiert, weil man ganz viele problematische Neuerungen auf einmal haben wollte: Canard-Konfiguration, Pusher, CfK-Bauweise und dann noch das erste Glascockpit in der Klasse...

Da sieht man mal wieder - wenn man kommerziell Erfolg haben möchte, baut man lieber ganz konventionell und wartet ab, bis die anderen die Erfahrungen gemacht haben ;) Die alte King Air steht ja noch gut da.

Antworten