Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Malte

Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Malte » Sa 7. Jan 2012, 11:27

Hallo zusammen,

aufgrund des berauschenden Wetters hat man ja momentan reichlich Zeit, diverse Sachen zu planen.

Ich persönlich möchte dieses Jahr gerne mal einige Luftbilder machen und wollte mich mal erkundigen, ob es hier unter uns jemanden gibt, der sich dafür als Pilot zur Verfügung stellen würde, bzw. der für den einen oder anderen Flug rund um BS (gerne auch in Richtung Harz) einen Fotografen mitnehmen würde.

Womit man fliegt wäre relativ zweitrangig, super wäre natürlich ein Flugzeug, bei dem man das Fenster so weit öffnen kann, dass man "barrierefrei" fotografieren kann, vielleicht ja sogar etwas ohne Türen. :-)

Natürlich bin ich auch offen für Tipps und Erfahrungswerte. Ich würde grundsätzlich mein 70-200 einpacken und dazu mein 17-50. Je nach Flugzeug könnte vielleicht auch das Ultra-Weitwinkel interessant werden.


Viele Grüße,

Malte

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Spartacus » Sa 7. Jan 2012, 13:06

Du bist nicht der erste, der - unter anderem bei mir - für so eine Aktion mitfliegen möchte ;-)

Bei mir ginge auch "doors off operations", die Rundumsicht ist besser als in allem was Flächen hat, und außerdem bin ich mit 60 - 80 kn nicht so schnell, dass man Angst haben muss, ein Motiv zu verpassen :grin:
Bei mir ist aber Startplatz üblicherweise Hildesheim, aber auch da in der Gegend gibt's Motive.

Und jetzt rate mal, was ich fliege :grin:

:pilot:

Aber ja, grundsätzlich ist das natürlich möglich (gegen Kostenbeteiligung!), sobald das Wetter wieder besser wird. Da meine 90-Tage-Regelung greift, muss ich natürlich vorher entsprechend wieder auffrischen.
Ich werde aber auch entsprechende Möglichkeiten hier ankündigen.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Karsten » Sa 7. Jan 2012, 13:09

Hallo Malte,

gerne!

Aktuell fliege ich die Aquila D-EKOS und die C172 D-ESMO.

Grundsätzlich eignet sich die Aquila dafür meiner Meinung nach besser.
Wenn wir daraus einen kleinen Ausflug mit dem LCBS machen dann eventuell die C172.


Details könnten wir ja bei mal einem Treffen besprechen.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Karsten » Sa 7. Jan 2012, 13:12

Oh, da warste schneller! ;-)

Den kleinen Hüpfer nach Hildesheim könnte ich dann ja fliegen :-).

Ich denke auch, 2012 wird recht spannend!

Malte

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Malte » Sa 7. Jan 2012, 15:37

Hallo Spartacus, hallo Karsten

und danke für die schnellen Antworten.

@Spartacus - wenn du Hildesheim sagst, muss ich spontan an Gyrocopter denken. :bad:
Hubschrauber wär natürlich was feines, meine einzigen Erfahrungen mit Luftbildern hab ich an nem Gurt eingehängt in einer B06 gesammelt. Naja, oder besser ausserhalb davon, war ganz schön windig. :grin:
Ich war auch schon drauf und dran, einen Bekannten mal auf einen Fotoflug anzusprechen, (Baggerunternehmer, mit ner privaten R44), allerdings wäre glaube ich für den Anfang eher etwas mit Flächen geeignet, da ich unter Umständen erstmal etwas "Eingewöhnungsphase" brauche, bis alle Einstellungen passen und die Hand die Kamera auch still hält. Wenn man das in nem Hubschrauber als Auftakt macht, wird das schnell ganz schön teuer. :-)
Also - wenn ich die ersten Erfahrungen damit habe, bin ich mit Sicherheit gerne mal dabei. (Kostenbeteiligung ist natürlich klar, da muss man sich auch vorher mal drüber unterhalten haben)

@Karsten - Bei der Cessna kann man doch die Fenster nach oben etwas aufstellen, oder? (bzw zumindest das rechte?)
Die Aquila hat doch "nur" so kleine Schiebefenster, oder? Mir wärs eigentlich am liebsten, wenn ich nicht durch irgendeine Scheibe durchfotografieren muss, um fotografisch auf der "sauberen" Seite zu sein, wenn Licht in ein gebogene Scheibe fällt, weiß man nie so wirklich was sich darin alles spiegelt. (Reflektionen in Richtung Kabine kann man ggf. mit ner flexiblen Gummi-Gegenlichtblende verhindern, die man dann an die Scheibe hält, ohne dass sich die Vibrationen übertragen können, das funktioniert allerdings auch nur so lange wie man mit dem Licht fotografiert - das ist nur einer von vielen Gründen weshalb ich das gerne verhindern würde wenn möglich). Vielleicht kommt es aber hierbei einfach mal auf einen Versuch an, vielleicht einfach mal als Begleitung bei ganz normalen Platzrunden.

Ultraleicht wäre vllt auch noch eine Alternative. :-)

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Spartacus » Sa 7. Jan 2012, 16:47

Malte hat geschrieben:Hallo Spartacus, hallo Karsten

und danke für die schnellen Antworten.

@Spartacus - wenn du Hildesheim sagst, muss ich spontan an Gyrocopter denken. :bad:
Hubschrauber wär natürlich was feines, meine einzigen Erfahrungen mit Luftbildern hab ich an nem Gurt eingehängt in einer B06 gesammelt. Naja, oder besser ausserhalb davon, war ganz schön windig. :grin:
Bleib mir bloß weg mit Gyro(s)coptern :fool:
Wozu muss man andauernd im Notzustand fliegen?

Ich kann den Mitflug in einer schnuckligen Hughes 269C bieten. Such mal nach der D-HIKO hier...

Schönen Gruß

Spartacus

Malte

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Malte » Sa 7. Jan 2012, 17:18

Die HIKO hab ich schon vor acht (!) Jahren mal auf dem Schäferstuhl-Flugtag fotografiert, damals noch mit meiner ersten furchtbaren Digital-Kompaktknipse:

Bild
PICT0034 von RazorbladePhotography-MDuwe auf Flickr

Wie gesagt, wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, komme ich da mit Sicherheit sehr gerne drauf zurück. Im Charter dürfte das gute Stück sicher auch schon nicht mehr allzuweit von 500€/h (all incl.) entfernt sein, oder?

Müssen wir uns auf jeden Fall nochmal drüber unterhalten. :-) Ich werd mal sehen, dass ich bei einem der nächsten Treffen endlich mal dabei bin.

Gyrocopter sind neben Ballonen (oder Ballons) auch so ziemlich das einzige Fluggerät, wo ich mich nicht reinsetzen würde. :eek:

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Spartacus » Sa 7. Jan 2012, 17:50

Mit 500€/h liegst Du nur knapp zu hoch ;-)

Und: Ballone sind toll. Macht Riesenspaß, da mitzufahren.

Bis zu einem der nächsten Treffen dann.

Spartacus

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von BSer » Sa 7. Jan 2012, 17:56

Also Ballonfahren ist ideal für Luftaufnahmen (Linktipp http://www.luftbilder-braunschweig.de/), ich hatte vor meiner Spotterzeit auch schonmal das Vergnügen und es ist echt toll.
Ansonsten kann man die Cessnas wegen der Fenster leider für Luftbilder vergessen, obwohl es ideale Hochdecker sind. Aber die Fenster sind oben angeschlagen und klappen sozusagen horizontal. Dabei wird das Fensters unten am Rahmen nach außen gedrückt und es gibt auch einen Anschlag, es geht also nicht beliebig weit auf. Ich wollte so mal Luftbilder aus einer C150 machen, aber bei 200 km/h und mehr hat's mir das kleine Fensterchen dermaßen aus der Hand gerissen und es ist wild auf- und zugeschlagen, so dass an Fotos nicht zu denken war.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Karsten » Sa 7. Jan 2012, 19:56

Stimmt bei der Aquila gibt es die kleinen Schiebefenster.
Das rastet auch entsprechend ein. Sollte für "normale" Objektive ausreichen.

Frage ist halt nur wie man mit der Sicht nach unten klar kommt.


Hier mal zwei Beispiele (durch die Scheibe von Sandra fotografiert):

Bild


Bild

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von platzrundendreher » Sa 7. Jan 2012, 21:28

Durch die Haube sieht es bei mir so aus:
Bild


Und so durch's Schlechtwetterfenster:
Bild


Hängt natürlich alles von der Sonneneinstrahlung ab.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach auch, dass der Pilot selbst fotografiert und ein Gespür für die richtige Fluglage für das Foto hat.
Slippen ist da eine gängige Praxis.

Die Ballonfotos kann ich natürlich nur empfehlen!
Die Lage ist völlig ruhig und keine störenden Scheiben dazwischen.
(Nein, ich mache keine Werbung, ernst gemeint! )

Malte

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Malte » Sa 7. Jan 2012, 21:53

Danke nochmal für das Posten der Bilder - ich denke, es ist auf solchen Fotoflügen mit - ich nenne es mal "externem Fotografen" - wichtig, dass man gut miteinander klarkommt. Bei einem Heli mit "doors off" noch weniger als bei einem Flächenflieger, bzw Tiefdecker. Bei der Aquila würde es sich anbieten, wenn man in einer größeren Rechtskurve um das Motiv eine Kurve fliegt, soweit nach Steuerbord gerollt, dass man über die Tragfläche hinweg auf das Motiv blickt - das sollte doch (vernünftige Kommunikation vorausgesetzt) in unkontrolliertem Bereich zwischen BS und Harz machbar sein, oder?

Was zusätzlich noch eine Möglichkeit wäre, ein UL ggf. ohne Türen. UL'er gibt es unter uns hier aber nicht, oder?

Ach: Edit. :-)
Das Ballonfahren ist mir recht suspekt, ich bin ein Kontrollmensch und bin (vielleicht aus Unwissenheit?) der Meinung, dass man so einen Ballon nicht wirklich steuern kann. Wenn ihr da Erfahrungen habt - was muss man denn dafür so bezahlen?

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von platzrundendreher » Sa 7. Jan 2012, 22:22

Malte hat geschrieben: Wenn ihr da Erfahrungen habt - was muss man denn dafür so bezahlen?
Bei gewissen Ballonteams (ich mache keine Werbung) kostet die Fahrt zum Sondertarif noch 165,- €
Die Fahrt dauert etwa 1-1,5 Stunden.
Die Fahrtrichtung ist natürlich wetterabhängig.

Wir haben da zufällig einen Ballon bei uns in der Halle stehen....
Ganz neues Video:

Revilo

Re: Luftbilder - Erfahrungen, Möglichkeiten "im Club"?

Beitrag von Revilo » Sa 7. Jan 2012, 23:15

In EDVE ist auch eine Do-27 stationiert, bei der man die hinteren Seitentüren ausbauen kann. Zudem kann sie sehr langsam fliegen. Wir haben das schon für Luftaufnahmen von Segelflugzeugen im Flug genutzt. Die Haltergemeinschaft nimmt angesichts des Spritverbrauchs sehr faire Preise.

Bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt.

Antworten