Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4249
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Karsten » So 16. Okt 2011, 18:54

Absturz mit Todesfolge nahe Kiel:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... -tote.html

Könnte es sich dabei um die die D-EHAR gehandelt haben?
Das schreibt jedenfalls die Presse. Möglichweise in Bezug auf unsere Datenbankdaten.
Offiziel ist der Flieger nicht bei der IGF in der Flotte.


EDIT: Link ersetzt.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von platzrundendreher » So 16. Okt 2011, 19:21

Solche Nachrichten sind immer traurig zu lesen, tut mir sehr leid um die Insassen und deren Angehörige!

Die D-EHAR war zumindest noch 2008 in der Flotte der IGF:
http://web.archive.org/web/200805131546 ... d-ehar.htm

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Swen » So 16. Okt 2011, 19:48

Falsch recherchiert würde ich sagen. Die Maschine ist glaube ich seit ca gut 3 Jahre verkauft worden und gehört nicht mehr der IGF. Damals zum Candy Bomber Memorial Flight und bei dem gemeinsamen Ausflug, war schon die Rede vom verkauf. War auch wohl nicht so einfach damals. Frag mich woher sie wussten das die Maschine in Braunschweig gestartet ist...

Unfälle sind immer eine hässliche Sache. Mein Beileid.

Meine Erinnerungen mit dem Flug:

Bild


Beides gehört nun der Vergangenheit an. Sehr traurig. :(

PS: Letzt Bild von 2010 in der DB http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... uch=D-EHAR Aber ich glaube da gehörte sie der IGF schon nicht mehr.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Swen » Mo 17. Okt 2011, 11:35

So noch mal eine Korrektur! Der Redakteur hat sich wohl etwas zusammen Phantasiert. Hatte Schriftverkehr mit der IGF.

Erstens: Die D-EHAR gehört der IGF schon lange nicht mehr
Zweitens: Der Abflugort war bestimmt nicht Braunschweig

Die Redaktion sagt, die BFU hat dies behauptet. Die BFU gab wohl nur den Flugzeugtyp raus.

UPDATE: Der Text wurde korrigiert.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Lumpi

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Lumpi » Mo 17. Okt 2011, 13:53

Leider hat schon die nächste Zeitung den nicht bearbeiteten Artikel übernommen...
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... n=panorama

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Swen » Mo 17. Okt 2011, 14:08

Jup, copy& paste. Vielleicht sollte man bei der DPA vorstellig werden. irgendwo ist ja die Hauptquelle.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Revilo » Mo 17. Okt 2011, 20:26

Die BFU gibt keine Kennzeichen oder Personalien raus, sondern grundsätzlich nur den Flugzeugtyp!

Ich vermute mal, dass die Presse das Kennzeichen ablesen konnte, die sind ja oft schneller da als die Rettungskräfte. Es könnte sogar sein, dass sie über eine Internetrecherche beim LCBS gelandet sind und die etwas älteren Bilder gesehen haben, bei denen die D-EHAR (korrekt) noch der IGF zugeordnet war.

In einem anderen Pressebericht habe ich auch gelesen, dass es sich "nach Angaben der BFU um einen privaten Halter handelt".

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absturz der Lancair 235 (?D-EHAR?)

Beitrag von Swen » Mo 17. Okt 2011, 20:32

Entgegen ersten Meldungen kam die Maschine nicht aus Braunschweig. "Wir waren der Vorbesitzer des fraglichen Flugzeuges. Es wurde aber vor einem halben Jahr an einen Privatmann verkauft", sagte Götz Ulrich von der Interessengemeinschaft Flugtechnik Braunschweig e.V. Er stellte damit klar, dass der Verein mit angeschlossener Flugschule in keiner Verbindung zu dem Unglück stehe. Der letzte Start in Braunschweig hat nach den Daten der dortigen Flugleitung im Mai 2011 stattgefunden.
Quelle des Textes siehe ersten Beitrag. Ist das dritte Update. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten