Der Start

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
charly

Der Start

Beitrag von charly » Sa 4. Feb 2006, 23:58

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

.....darüber hörte ich kürzlich Fachleute mit erstaunlichen Argumenten streiten, was meint ihr zu dem Fall ?

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 5. Feb 2006, 12:31

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Diese Frage kann man nicht beantworten, weil sie schlecht gestellt ist...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten » So 5. Feb 2006, 17:23

Hallo Charly,

das Flugzeug kann nicht abheben, da an den Tragflächen keine Strömung entsteht.
Die Geschwindiglkeit wird ja nur aufgebaut, damit an den Trägflächen die Luft vorbei strömt.
Bei größeren Flugzeugen mehr, bei kleinen weniger Geschwindigkeit.


Gruß

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten » So 5. Feb 2006, 17:25

wenn es so funktionieren würde, wäre es super...

Dann bräuchten wir in BS ja keine Bahnverlängerung.



:lol:

charly

Beitrag von charly » So 5. Feb 2006, 19:00

Hallo Swen,

natürlich ist die Situation stark abstrahiert....läßt sich aber anhand der Fragestellung durchaus beantworten :-))

hießt Dein "NEIN" nun, dass sie nicht abhebt ?


Hallo Karsten,

vom ersten Ansatz her ok.....aber denk mal nochmals intensiver über den Antrieb von Motorflugzeugen nach....und über die Funktion des Fahrwerks dabei.....ist nicht so einfach zu lösen, wie man zunächst annimmt.

MfG Charly

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Swen » So 5. Feb 2006, 21:15

Das NEIN war ein verzweifelungs Nein, weil die Diskussion darüber schon sehr alt ist und man eigentlich zum Ergebnis gekommen ist, dass die Frage schlecht gestellt ist. :)

Da Spielen so viele Faktoren eine Rolle. Auch Material! Und das Gewicht des Fliegers. Du denkst bestimmt die Turbine brauche keine Bahn und die Räder drehen ja frei und so weiter. Ja, aber dann hätten wir die Erdanziehungskraft ausgehebelt... So geht es nicht. Der Flieger wird nicht abheben können. Weil dir, wenn man vom Material ausgehen würde, irgentwann die Reifen um die Ohren knallen würden... Und so weiter und so weiter. Man kann darüber philosophieren .... Wissenschaftlich Disktutieren aber nicht... ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten