Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » Do 25. Aug 2011, 09:07

Na bitte endlich mal ein Erfolgt gegen solche Primaten...

http://regionales.t-online.de/fuenf-mae ... 8660/index

Das kommt überall vor, egal in welchen Land. Hab von einem Kumpel ein Video gesehen, wie er selbst Orly anfliegt und dann mit einem Laserpointer attackiert wird. Wunderte mich erst. Als ich dann nachfragte kam die Bestätigung von ihm. Der Captain hatte in der Nacht eine Sonnenbrille aufsetzen müssen. Sicher wird so ein Vorfall gemeldet, aber diejenigen sind meist schwer zu fassen.

Ich glaube es muss auch mal eine Aufklärungskampagne geben, die darauf hinweist das es wirklich kein Kavaliersdelikt ist. Viele machen sich einen Spass daraus und sich gar nicht klar was sie da eigentlich anrichten können.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von BSer » Do 25. Aug 2011, 10:17

Bei zwei Flügen wurde ich auch schon gelasert (als Passagier versteht sich), es ist wirklich sehr hell und störend und macht die Dunkelheitsanpassung der Augen zunichte. MaW man sieht weder die Bahn vernünftig, noch kann man die Instrumente ablesen und Knöpfchen drücken.
Ich habe mich mit einem Piloten darüber unterhalten, er meinte es sind entweder gelangweilte Spinner die es toll finden rumzulasern, oder Leute die etwas gegen Fluglärm haben. Auf jeden Fall begrüße ich die Freiheitsstrafen von 10 Jahren, sofern sie zustande kommen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » Do 25. Aug 2011, 10:25

Korrektur, nicht Brille sondern Blende.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Revilo » Fr 26. Aug 2011, 06:28

BSer hat geschrieben: Auf jeden Fall begrüße ich die Freiheitsstrafen von 10 Jahren, sofern sie zustande kommen.
Ist das dein Ernst?

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von BSer » Fr 26. Aug 2011, 08:35

Mein voller Ernst. Es ist und bleibt in gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr, in den USA würde man sowas im schlimmsten Fall als x-fachen (je nach Anzahl der Paxe) versuchten Todschlag verureilen, es gab da jüngst ein ähnliches Urteil. Im Endeffekt ist es auch egal ob da ein Flugzeug oder Auto gelasert wird, die Folgen für den Fahrzeugführer sind die gleichen. Ein gelaserter (nicht die Geschwindigkeitskontrolle ;) ) Autofahrer der nichts mehr sieht und mit Bundesstraßentempo gegen einen Baum knallt würde - sofern noch am Leben - auch ein ebenso hartes Urteil verlangen. Nur muss ja nicht immer erst was passieren. Laserpointern ist kein Kavaliersdelikt, nur weil es aus der Ferne geschieht und berührungslos ist. Für mich ist es vergleichbar, als wenn einer mit einer Waffe auf ein Flugzeug schießt: genauso gefährlich und genauso idiotisch wie Laserpointern.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » Fr 26. Aug 2011, 09:52

Naja, die Freiheitsstrafe bekommt man wahrscheinlich wenn man schon vorher was ausgekocht hat... Bis zu ist ja immer wie bei den DSL Anbietern. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Spartacus » Fr 26. Aug 2011, 10:13

Das erinnert mich gerade an die "strengen Regeln von Oberkellner Patzig":

"Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Gulaschuppe in Verkehr bringt, wird mit Erbsensuppe nicht unter zwei Portionen bestraft."

Na, wer weiß noch, wer das getextet hat?

Die älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern... ;-)

Spartacus

Zolli.bs
Team
Beiträge: 393
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 19:03
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Zolli.bs » Fr 26. Aug 2011, 12:58

Otto Walkes?
Müsste aus der frühen Zeit sein so in den 70ern.
Ich will nicht in den Himmel - meine Freunde sind sowieso alle unten!

Spartacus
Team
Beiträge: 809
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Spartacus » Fr 26. Aug 2011, 13:02

Bingo!

:bravo:

Das waren noch Zeiten ;-)

Spartacus

Revilo

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Revilo » Fr 26. Aug 2011, 13:21

Zunächst mal: Die Blendung einer Besatzung kann ohne Zweifel sehr gefährlich werden, verteidigen möchte ich eine solche Handlung nicht.

Aber ich sehe das etwas differenzierter. Las man früher in den Presseberichten von "Blendung" mit einem Laserpointer, heißt es heute oft "Angriff", "Attacke" oder "Beschuss". Das sind Vokabeln, die man eigentlich in einem anderen Zusammenhang verwenden würde. Ein Laserpointer ist nicht mit einer Schusswaffe zu vergleichen.

Die Blendungen mit Laserpointern haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Das liegt auch daran, dass seit einiger Zeit Laserpointer mit stark erhöhter Leistung über das Internet gekauft werden können, die in Europa eigentlich nicht in den Verkehr gebracht werden dürften. Diese Geräte erfüllen keinen sinnvollen Einsatzzweck außer "Unfug treiben".

Man kann bundesweit von mehreren hundert Fällen pro Jahr ausgehen, die zufällig über das Bundesgebiet verstreut sind. Es handelt sich also nicht um organisierte Kriminalität, die Flugzeuge zum Absturz bringen möchte, sondern um gedankenlose und leichtsinnige "dumme-Jungen-Streiche" von Einzeltätern. Mitunter sind verwirrte Zeitgenossen dabei, die tatsächlich denken, ein Pilot könne seine Flugroute frei wählen und man könne ihn durch Anleuchten dazu bringen, in Zukunft nicht mehr über das eigene Haus zu fliegen. Liest man aber die Presseberichte, so gibt es in den meisten Fällen kein Motiv außer dem Spieltrieb, und die Täter sind sich der möglichen Folgen ihrer Handlung gar nicht bewusst.

Der Tatbestand des "gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr" ist, liest man sich den Gesetzestext als juristischer Laie durch, vermutlich erfüllt. Beurteilen kann das in einem Rechtsstaat aber nur ein Gericht. Und bei einem Ersttäter, einer Blendung ohne Folgen und mangelndem Vorsatz, wird es sich im unteren Bereich des Strafmasses orientieren. Wenn überhaupt. Ich tippe auf Arbeitsstunden oder eine saftige Geldstrafe.

Der Sicherheit des Flugverkehrs ist aber auf jeden Fall mehr geholfen, wenn weiter Aufklärung betrieben - oder die Einfuhr von Laserpointern mit aberwitziger Leistung unterbunden wird.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » Fr 26. Aug 2011, 14:08

Viele sind getuned und dienen dem Zweck der Welt Blendung. Aus einem normalen pointer kann man was ordentliches bauen.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » Fr 17. Feb 2012, 13:27

Mittlerweilen auch kaufen. Klasse 3... Hier mal eine Sache die ziemlich heftig ist.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=9556812

Noch mal ein Beweis wie gefährlich das ist.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Karsten » Fr 17. Feb 2012, 13:41

Während meinen Nachtplatzrunden wurde ich auch mehrmals aus Wendhausen mit einer scheinbar sehr starken Taschenlampe angeleuchtet. Von Blendung konnte keine Rede sein, erschreckt hat es mich trotzdem.
Noch viel schlimmer sind die eventuellen bleibenden Schäden.
Schon zu meiner Schulzeit fand es manches XXXX-Pack absolut lustig andere mit den roten Laserpointern zu ärgern.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » So 29. Apr 2012, 11:18

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

HiFlyer

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von HiFlyer » So 29. Apr 2012, 14:58

Ich hatte mal ne Laserattacke von seitwärts hinten über dem Pflichtmeldepunkt N1 in Braunschweig.
Grüner Laser, Cockpit war reichlich hell (hätte ich vorher selbst nicht geglaubt).
Der Laser kam aus Isenbüttel wie man später bei weiteren Beschußversuchen sehen konnte.

Seitdem betrachte ich das als versuchte Körperverletzung. Wenn die Netzhaut hin ist, ist neben dem Auge auch der Pilotenschein weg. Ein Berufspilot kann dann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Findet man den Angreifer, wird's teuer: Er muss die Familie des Piloten unterhalten.

10 Jahre Knast ist da vielleicht der falsche Weg. Zwangsarbeit zum Unterhalt der Familie des Geschädigten macht m.E. mehr Sinn.
Am besten noch unter dem (noch verbliebenen) Auge des Geschädigten!

Ich sehe das nicht mehr locker! Diese inoffiziellen Dinger sind selbst in Firmen (trotz Verbot) auch bei allerhöchsten Führungskräften weit verbreitet. Wer mich da aus Langeweile mal trifft, ist seinen Job los.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Swen » So 29. Apr 2012, 15:12

Fast jeden Pilot den ich kenne, wurde schon attackiert. Das kam so langsam an Tageslicht. Ich kenne nicht wenige. Aber es ist nicht nur die Luftfahrt, auch beim Autofahren ist mir das schon passiert. Da ist die Politik gefragt.

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4244
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1223 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von Karsten » So 29. Apr 2012, 16:19

Das schlimme ist im richtigen Winkel getroffen, bringt, besonders bei der grünen Wellenlänge, auch Blinzeln nichts mehr.
Die Netzhaut kann an dieser Stelle komplett verbrannt werden. Die grünen Laser sind bei gleicher Leistung deutlich gefährlicher als die Roten.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Laserpointer Attacke 5 Männer festgenommen

Beitrag von BSer » So 29. Apr 2012, 19:35

Kürzlich hatte ich irgendwo gelesen, dass beim Piloten eines "gelaserten" Polizeihubschrauber bei einer anschließenden Untersuchung Narben auf der Netzhaut gefunden wurden. Echt schlimm.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Antworten