So testet man einen Heckrotor :)

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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von BSer » Di 28. Jun 2011, 08:35

Da wird einem ja schon beim Hingucken schlecht. Ich würde sagen der Pilot hat's drauf, obwohl ich immer damit gerechnet habe dass er gleich den Heli schrottet. Lustig auch, dass er das Tänzchen in seiner Bell vor einem Eurocopter-Hangar macht ;)
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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Spartacus » Di 28. Jun 2011, 08:52

Und das ist irgendwie auch etwas, was mir ein gewisses Bauchgrummeln verursacht:
Der Pilot hat zwar die Maschine sichtlich im Griff, aber:
- Es stehen recht viele Leute in der Gegend rum, die man nicht alle gleichzeitig im Blick haben kann
- Die Hangars sind nicht so weit weg, dass ein evtl. auftretendes Problem in der Steuerung gefahrlos abgefangen werden könnte
- Der Schwebeflug ist auch hier sehr hoch

Aber die Manöver an sich sind nicht das Problem, habe ich mit meinem FI aber auf einem weitläufigen Feld ohne Begrenzungen und ohne Zuschauer geübt :roll:
Macht tierisch Laune, so etwas :grin:

In dieser Umgebung würde ich so etwas aber noch nicht fliegen. Vielleicht in 1 - 2 Tausend Flugstunden... ;-)

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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Swen » Di 28. Jun 2011, 10:30

Ihr dürft den Studioeffekt nicht vergessen. Manchmal sieht alles näher aus als es ist und manchmal sieht alles riesig aus obwohl es klein ist. :)
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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Swen » Di 28. Jun 2011, 11:05

Seit ihr neidisch, dass es ein guter Pilot ist? *duckundwegrennvorlachen*
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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Spartacus » Di 28. Jun 2011, 11:30

Nö,

nix neidisch. O:-)

Ich freu mich ja, wenn es gute Piloten gibt, und man denen auch mal was abgucken kann.
Und seine Fähigkeiten an den Controls sind ja wirklich nicht von schlechten Eltern.

Aber es gibt das so etwas namens "Aeronautical Decision Making" (FAA Advisory Circular 60-22,
Pilots Handbook of Aeronautical Knowledge Kapitel 17), und ich hoffe mal ganz stark,
dass der Pilot bewusst diese Entscheidungen für diesen "Test" getroffen hat, und nicht einer der
"Five Hazardous Attitudes"
- Anti-Authority "Erzähl mir nix"
- Impulsivity "Schnell, Schnell"
- Invulnerability "Mir passiert schon nix"
- Macho "Schaut mal, was ich kann"
- Resignation "Hat eh alles keinen Sinn mehr"
erlegen ist. Zwei oder drei davon sehe ich hier als heiße Kandidaten.
Dann hätte er einfach nur noch Glück gehabt.

Und ADM gehört nach Ansicht der ICAO, der FAA, ... eben mit zu dem, was einen
"guten Piloten" ausmacht.
Da ich an den Controls noch nicht so fit bin, reite ich eben auf diesen Dingen noch rum ;-)

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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Swen » Di 28. Jun 2011, 11:34

Rum reiten. :) Du verfehlst dein Nick. Da wäre eh Chopperrider für dich besser geeignet. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es von meiner Seite aus ein Spass war. Sieht sehr eng aus das ganze was er da so macht.
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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Spartacus » Di 28. Jun 2011, 12:16

Keine Sorge, ich habe dich schon richtig verstanden ;-)

Das Video ist fliegerisch wirklich eindrucksvoll, leider aber auch im Bereich "human factors" für einige Dinge ein Negativ-Beispiel.

Spartacus,
der seinen Nick noch aus einer Zeit hat, als es tatsächlich noch kein WWW gab...(wer von Euch kennt eigenlich noch gopher, wais, irc, ...?)

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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Swen » Di 28. Jun 2011, 12:34

Gopher war nen Protokoll und WAIS ne DB? Kein Plan mehr... War vor meiner Zeit. :D Ist immer die beste ausrede. IRC ist klar.
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Re: So testet man einen Heckrotor :)

Beitrag von Swen » Di 28. Jun 2011, 16:45

24/7 ist doch eigentlich nicht erlaubt bei freenode. Oder.?

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