Andere Vereine, Links und Bilder

Rund um das Thema Luftfahrt
speed-bird

29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von speed-bird » Mi 30. Mär 2011, 08:09

Moin Freunde des Kerosins,



würde mich freuen, wenn ihr mehr Bilder von den am Platz beheimateten Kleinflugzeugen reinstellen könntet (Flugschule, Vereine, etc.). Ich schaue hier regelmäßig vorbei und entdecke nur selten "meine" Flugbewegungen.



Grüße und regelmäßig in die Kamera schauend


speed-bird

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 09:01

Wir arbeiten dran! Ich glaube Swen müsste gestern auch die FFG D-ELIB fotografiert haben. Z. B. bei den ganzen Aquilas am Platz wird man dann auch schnell übersättigt und macht davon keine Bilder mehr, aber ich werde in Zukunft versuchen mehr "Locals" zu knipsen.

Wenn du kurz schreibst mit welcher Maschine (Reg) du unterwegs bist, dann kann ich ja mal gezielt drauf achten.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 789
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 09:18

Naja, die Regs der FFG sollten bekannt sein:

- D-ELIB (C150)
- D-ESMO (C172)
- D-EKOS (A210)
- D-ERNA (TOBA)

Dann steht da noch die
- D-HIAG (R44), privat

im FFG-Zelt. Die sechste Reg aus dem Zelt habe ich leider nicht im Kopf.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 11:01

Moin,

ich muss mal gucken welche ich noch habe. Wir bemühen uns stets, die DB zu aktualisieren. Die Maschinen die hier am Platz sind, werden auch nicht jeden Tag in die DB geladen. Sonst wird es ein wenig eintönig. Jeden Tag PWF aus der gleichen Sicht macht keinen wirklichen Sinn.

Wir haben aber einige neue bei uns, die viel Einmot fotografieren. Ich mache es ja nun auch schon länger, Sonntags bleibt einem auch nichts anderes über.

Es freut mich das von anderen Vereinen Interesse an den Bilder da ist, ich wünschte die kontakte wäre größer. Viele finden sich hier wieder und laden sich die Bilder runter. (Ich will ja nicht auf den Text jetzt rum reiten der da drunter steht). Dabei stehen bei uns immer Tür Tor und Ohren für alle offen. Gerne geben wir die Bilder auch ab. Man muss nur darüber reden. ;)

Man kann auch eine Liste der Vereine Ausarbeiten und die Bilderdatenbank damit Verknüpfen. So kann jeder Verein schauen, ob Bilder in der Datenbank drin sind. Gerne kann ich auch ein Script ausarbeiten, welches die Vereine dann informiert, dass neue Bilder in der Datenbank drin sind. ;) Das Script schaut dann Abends nach, ob Bilder da sind und der Verein bekommt dann Post. Das Script sehe ich schon fertig vor meinen Augen. Ich brauche es quasi nur noch abtippen. ;)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 789
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 11:32

Swen, die Idee ist ziemlich gut.

Anders herum wäre aber auch interessant: Eine Bildersuche nach Verein (Achtung: Wie geht man mit Umregistrierungen, Ver- und Zukäufen), dann entweder sortiert nach Datum und Registrierung, oder umgekehrt erst nach Registrierung und dann nach Datum.
Und das dann als fester Link auf der jeweiligen Homepage des Vereins unter dem Titel "Unsere Maschinen im Einsatz bei EDVE".
Ach ja: Filter nach Reg ("diese Maschine im Einsatz") wäre auch toll.

Dann blieben die Bilder beim lcbs, und die Vereinsseiten-Besucher würden da direkt hinverwiesen.

Was hältst Du davon?

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 11:49

Das schreit nach Arbeit. :D

Nein mal im Ernst. Ihr unterschätzt alle meine Arbeit. :P Nein wieder im Ernst. Das ist kein Problem folgendes gibt man in das Suchfeld ein:

+"D-DADA" +"D-DUDA" +"D-LALA" usw... Normal sollte die Suche im Suchfeld genau die Vereinsmaschinen auswerfen.

Aber: http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... %20e.%20V. führt auch ans Ziel.

Was ich gerade sehe, dass mal einer die DB nacharbeiten muss, denn da gibt es mehrere Bezeichnung für euren Verein. Man kann sich darum ja kümmern kein Problem.

Ggf, kann ich ja noch was ganz spezielles programmieren, meine neue Suche ist Modular aufgebaut. Ich kann immer was dazu packen. Wie es beliebt. :)

Mir wäre dann aber ein Modul lieber, dass kostet nämlich nicht so viel performance.

Maschinen die nicht mehr im Verein sind, muss man dann halt Manuell anpassen. Die Airline kann man dann in Privat umschreiben oder im Remarkfeld einfach rein schreiben was damit passiert ist. Das wäre auch noch einfacher. So bekommt man für seinen Verein sogar eine Maschinen Historie. :)

Ich habe mir im übrigen vorstellt, eine Seite nur mit den Vereinen zu gestalten, wo alles klipp und klar aufgeführt ist, was diese anbieten und machen. So eine Art Portfolio. Wer will schickt mir dann ein Bildchen und einen Text über sein Verein und ich baue es dann mit in die Seite ein. Dazu gibt es dann auch ein Link in die Bilder DB.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 12:17

Wäre so ein einfacher Link nicht erst mal am zielführendsten? http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... g%20e.%20V.
Swen hat geschrieben:Was ich gerade sehe, dass mal einer die DB nacharbeiten muss, denn da gibt es mehrere Bezeichnung für euren Verein. Man kann sich darum ja kümmern kein Problem.
Wie meinst du das? Die laufen doch alle unter Flugfördergemeinschaft Braunschweig e. V., passt doch, oder? Nur die D-EFLB läuft noch unter FFG Peine, da sie verkauft wurde und in der Braunschweiger FFG Zeit nicht mehr beim Verein war. Alles im LCBS dokumentiert: http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... uch=D-EFLB, ich lege da höchsten Wert auf korrekte Angaben.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Spartacus
Team
Beiträge: 789
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 29.03.2011 EC120 D-HUAE, Piaggio Avanti II und mehr

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 12:31

Interessant,

der Link von Swen führt zu "Leider keine Bilder in der Datenbank", der Link von BSer zeigt alle FFG-Maschinen.

Übungsaufgabe: Man finde den Unterschied ;-)

Aber stimmt ja: Es geht ja schon längst. So ist das, wenn man nicht wirklich Zeit hat, sich damit zu beschäftigen O:-)

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 13:00

Erst einmal habe ich das Thema mal abgekoppelt. Das hat ja nun wirklich nichts mehr zu tun mit dem Hauptthema, aber ein neuer Thread dafür ist es alle mal Wert!

@Spartakus Das lag an einem Punkt. Dieser wurde beim Link erkennen als Satzende gesehen und in den Link nicht einbezogen. Fakt ist, die Links gehen auf jetzt auf die Richtige Seite mit Funktionen. In Zukunft kerker ich Links mit BBCode ein und überlasse es nicht der Automatik.

@BSer

Such mal nach FFG. Das sind zwei Bilder die aber über den normalen Link nicht gefunden werden. Was machen wir denn da?

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... p?such=FFG

Das ist auch der Punkt wie andere suchen. Sie geben Vereinskürzel ein und finden dann nichts. Also muss irgendwo nochmal das kürzel drin stehen oder ich muss eine Vereinssuche mit deiner Hilfe ausarbeiten.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 13:16

Swen hat geschrieben:@BSer

Such mal nach FFG. Das sind zwei Bilder die aber über den normalen Link nicht gefunden werden. Was machen wir denn da?

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... p?such=FFG
Das sind die selben Ergebnisse wie für http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... uch=D-EFLB, da bei beiden Bildern "FFG" im Kommentarfeld steht.

Man kann jetzt einfach für FFG eine Ausnahme machen und bei allen Maschinen nachträglich FFG in den Kommentar schreiben. Damit ist aber nicht gesichert, dass das auch bei zukünftigen Uploads gemacht wird. Einfach die Airline in FFG umbenennen wäre nach meiner Ansicht auch keine Lösung, da es nur eine Abkürzung ist.

Andererseits laufen die Maschinen der IGF bei uns auch unter "IGF" und nicht korrekterweise unter "Interessengemeinschaft Flugtechnik e.V.", wie ich gerade bemerkt habe. Wir sollten uns da mal auf eine Linie einigen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 13:25

Das ist genau der Springende Punkt! Aber, ich finde wenn man in der Sucher FFG eingibt, sollte man dann auf Ergebnisse stoßen. ACBS etc. pp.

Das kann ich als Modul einsetzen und das ist ruck zuck erledigt. Damit kann ich dann zu sichern, dass man auch wirklich alle Flieger unter FFG findet zB. Beim DLR lohnt sich das nicht, da dass Wort in der Airline ja schon vorkommt.

Ich finde, dass man die Vereine ausschreiben sollte. Ich kann es im Handumdrehen in der DB abändern.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 789
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 13:27

@Swen: Den Punkt hatte ich schon gefunden, keine Sorge ;-)

@BSer: Der Suchlink auf "Flugfördergemeinschaft Braunschweig e. V." fördert auch noch ein Bild der D-EFLH aus 2008 zu Tage. Damals war das noch eine FFG-Maschine. Das ist aber doch eigentlich ok, denn zum Zeitpunkt des Uploads war der Datenstand korrekt.

Allgemein: Änderungen von Vereinsflotten müssen eigentlich gar nicht in der DB berücksichtigt werden. Es gilt doch jeweils immer der Stand zum Zeitpunkt des Uploads. Wenn ich heute nach den FFG-Maschinen suche und finde dann Fotos aus 2008 von "alten" Maschinen, wäre das eigentlich in Ordnung. Ich widerspreche mir also jetzt quasi selbst mal ;-)

Für Helis gibt's übrigens bei helionline.net eine qualitativ (optisch und strukturell sehe ich das etwas anders) hochwertige Liste aller D-reg Helis mit Betreibern. Inkl. Historie. Ob's sowas aber auch für die Klassen E-, F-, G-, I-, K-, M- gibt, weiß ich leider nicht.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 13:39

Das ist ja genau die Frage, wie will man es handhaben. Denn alte Maschinen gehören ja dann nicht mehr in den Bestand. Wenn man jetzt aber auf der Vereinsseite seine Maschinen in Bilderformen präsentieren möchte, will man ja auch nicht olle Kammelen drin haben.

Der Weg etwas zu programmieren in der Suche oder wie/wo auch immer steht offen.

Ich kann eine abfrage gestalten, die nur die Kennungen der jetzigen Maschinen berücksichtigt. Das ist dann ein spezial Link zur Suche nur für die Vereine.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von BSer » Mi 30. Mär 2011, 13:54

Ich handhabe das so, wie schon von Spartacus beschrieben: Es gilt die Datenlage zum Zeitpunkt des Uploads. Nur bei der D-EFLH ist da wohl was schief gelaufen, denn die gibt's ja offenbar nicht mehr in der Braunschweiger FFG Zeit. Ganze Historien hier nachzuziehen ist eh schwer und sehe ich auch nicht als so reizvoll an in den E-, F-, G-, I-, K-, M-Klassen.

@Swen: Mein Vorschlag ist, dass du Datenbank-seitig folgendes in einem Rutsch veränderst:

1. Ersetzen von IGF durch Interessengemeinschaft Flugtechnik e.V. bei allen betroffenen Bildern und Regs

2. Ersetzen von Flugfördergemeinschaft Braunschweig e. V. und Flugfördergemeinschaft e.V., Peine-Eddesse durch Flugfördergemeinschaft e.V. bei allen betroffenen Bildern und Regs, so steht es dort im Impressum (daran halte ich mich immer bei Uploads)

3. Suche hinsichtlich Abkürzungen IGF und FFG finden modifizieren, wie oben von dir beschrieben
Zuletzt geändert von BSer am Mi 30. Mär 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 14:00

Roger wird Zeitnah ausgeführt.

Direktlink für die FFG an Hand der aktuellen Kennungen:

http://www.luftfahrtclubbraunschweig.de ... ?stype=FFG

Die Änderungen an der DB sind durchgeführt.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Spartacus
Team
Beiträge: 789
Registriert: Di 13. Apr 2010, 09:30
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Spartacus » Mi 30. Mär 2011, 14:24

Swen, hast Du sonst nix zu tun? ;-)

Großes Dankeschön. :bravo:
Das kann man sicher bei uns an prominenter Stelle unterbringen. Mal schauen, wie wir das einbauen.

Wenn's fertig ist, gebe ich hier natürlich auch den Ort bekannt.

Schönen Gruß

Spartacus

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 14:33

15th min von der Mittagspause geopfert. Ich habe alles Modular aufgebaut und es ist für mich ein klacks um zubauen oder hinzuzufügen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

HiFlyer

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von HiFlyer » Mi 30. Mär 2011, 15:38

BSer hat geschrieben: 2. Ersetzen von Flugfördergemeinschaft Braunschweig e. V. und Flugfördergemeinschaft e.V., Peine-Eddesse durch Flugfördergemeinschaft e.V. bei allen betroffenen Bildern und Regs, so steht es dort im Impressum (daran halte ich mich immer bei Uploads)
Ehe Ihr Euch zweimal die Arbeit macht: Es heisst Flugförderungsgemeinschaft e.V., so stehts zumindest im Impressum.
Und das immer OHNE Ortszusatz, das war schon immer so.

Den Ort findet man nur in der Webadresse: FFG-Braunschweig.DE weil FFG.DE schon länger weg ist.

Danke für Eure Foto´s die sind echt klasse! Alles was davon auf der FFG HP steht hat eine Genehmigung der Verursacher bekommen, auch wenn´s nicht extra drin steht. Die Idee mit der Direktverlinkung ist noch besser.

HiFlyer!

HiFlyer

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von HiFlyer » Mi 30. Mär 2011, 16:08

HiFlyer hat geschrieben: Ehe Ihr Euch zweimal die Arbeit macht: Es heisst Flugförderungsgemeinschaft e.V., so stehts zumindest im Impressum.
Und das immer OHNE Ortszusatz, das war schon immer so.
Uiiii, das habt Ihr ja schnell umgesetzt!
Hab´s doch gerade erst geschrieben!

HiFlyer :shok:

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 9410
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andere Vereine, Links und Bilder

Beitrag von Swen » Mi 30. Mär 2011, 16:22

Tja, smartphone sei dank.

Ich habe für euch was extrem geniales. Der link kommt heute abend.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten