Qantas A380 Notgelandet
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Qantas A380 Notgelandet
Qantas Piloten mussten den A380 zehn Minuten nach dem Start in Singapur umkehren und Notlanden. Eines der vier Triebwerke geriet, nach einem lauten Knall, in Brand. Qantas hat vorübergehend alle A380 still gelegt. Experten untersuchen den Vorfall.
Für viele Nachrichten Sender heißt die Airline Quantas und nicht Qantas... Wie immer. Natürlich gab es eine riesen Explosion. Diese Explosion war so riesig, dass nur ein paar Teile vom Triebwerk fehlen bei diesem Megagigasuperduperriesen...
Sch*** Harz4 TV...
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Naja. Also wenn ein neues Triebwerk so einen Schaden hat, dass dabei Verkleidungsteile wegfliegen ist das schon mehr als bemerkenswert und äußerst ungewöhnlich. Qantas hat alle A380 gegroundet. Mal sehen, wie die anderen Gesellschaften handeln. Auf jeden Fall muss das schnellstmöglich geklärt werden. Der jetzt schon entstandene Schaden ist jedenfalls immens und eine sehr ernste Situation für die Hersteller und Fluggesellschaften.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Sicher ist das gravierend, aber warum muss man immer gleich übertreiben und kann nicht bei den Tatsachen bleiben? Nein, es wird immer gleich maßlos übertrieben und dramatisiert...
Bin mal gespannt was da passiert ist. Mich interessiert da eher der Technische Teil.
Wie hießt die Airline denn nun wirklich? Bei Tagesschau zerdrückt die Dame das Q zum U.
Mein Kenntnisstand ist Qantas, ausgesprochen das Q mit K. Genauso wie Qatar... Heißt ja auch nicht Quatar, sondern Katar.
Bin mal gespannt was da passiert ist. Mich interessiert da eher der Technische Teil.
Wie hießt die Airline denn nun wirklich? Bei Tagesschau zerdrückt die Dame das Q zum U.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Q= Queensland
A= and
N= Northern
T= Territory
A= Air
S=Service
daher kommt der Name
A= and
N= Northern
T= Territory
A= Air
S=Service
daher kommt der Name
Re: Qantas A380 Notgelandet
Ein normaler Triebwerksausfall ("contained engine failure") ist keine große Sache, insbesondere nicht bei einem viermotorigen Flugzeug. Ein Triebwerksausfall wird im Rahmen der Musterzulassung angenommen, viele Nachweise drehen sich um den Flug mit asymmetrischem Schub. Das heißt, man geht schon von vornherein davon aus, dass diese Zwischenfälle vorkommen und fordert, dass das Flugzeug den Flug zumindest bis zum nächsten passenden Flughafen fortsetzen kann. Ihr kennt alle die YouTube-Videos, bei denen einzelne Triebwerksschaufeln abgesprengt werden oder das Triebwerk mit großen Vögeln gefüttert wird. Die Triebwerkshersteller müssen nachweisen, dass auch beim kompletten Zerlegen des Rotors keine Teile das Triebwerksgehäuse durchschlagen und das Flugzeug beschädigen.
Wenn doch - entgegen der Zulassung - Teile wegfliegen und dabei Rumpf und Flügel beschädigen, ist das ein gravierender Zwischenfall. Solche "uncontained engine failures" sollten eigentlich nicht vorkommen. Der Sache sofort nachzugehen, ist eine Selbstverständlichkeit - gerade auch bei einem neuen Muster, mit dem es noch keine lange Betriebserfahrung gibt.
Das dürfte ordentlich gerumpelt haben - da von einer Explosion zu sprechen, ist nicht ganz abwegig.
Wenn doch - entgegen der Zulassung - Teile wegfliegen und dabei Rumpf und Flügel beschädigen, ist das ein gravierender Zwischenfall. Solche "uncontained engine failures" sollten eigentlich nicht vorkommen. Der Sache sofort nachzugehen, ist eine Selbstverständlichkeit - gerade auch bei einem neuen Muster, mit dem es noch keine lange Betriebserfahrung gibt.
Das dürfte ordentlich gerumpelt haben - da von einer Explosion zu sprechen, ist nicht ganz abwegig.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Hallo,
hier ein paar Bilder und ein kurzes Video:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/04 ... uegel.html
Quelle Bild.de
Gruß Jörg
hier ein paar Bilder und ein kurzes Video:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/04 ... uegel.html
Quelle Bild.de
Gruß Jörg
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Ich habe irgendwo ein paar Bilder gesehen von den gefundenen Trümmerteilen. Eines zeigt quasi eine halbiertes Stufe (ohne Schaufeln allerdings). Ob sie vom Verdichter oder vom Turbinenteil stammt, kann ich aber nicht sagen, die Trents haben drei Wellen, die Stufe kann überall herkommen außer vom Fan. Ich tippe aber auf eine Turbinenstufe und vermute einen Materialfehler. Die Teile werden zwar bei größeren Wartungsereignissen mit allen möglichen Verfahren getestet (US, Fluoreszenz), aber wenn das Triebwerk schon länger am Flügel war, fällt so ein Haarriss bei einer Sichtkontrolle nicht auf (man kommt da eh nicht ran).
Die spektakulären Videos zeigen idR. nur den Blade-off Test des Fans, andere Stufen werden m. W. nicht gezielt abgesprengt. Ich glaube da kann man auch nicht viel machen, damit da nichts nach außen fliegt, da die Aramid-verstärkte Cowling ja nicht über die gesamte Länge bis zum Turbinenteil geht.
Die spektakulären Videos zeigen idR. nur den Blade-off Test des Fans, andere Stufen werden m. W. nicht gezielt abgesprengt. Ich glaube da kann man auch nicht viel machen, damit da nichts nach außen fliegt, da die Aramid-verstärkte Cowling ja nicht über die gesamte Länge bis zum Turbinenteil geht.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Nach den Zulassungsvorschriften darf es das nicht geben:BSer hat geschrieben: Die spektakulären Videos zeigen idR. nur den Blade-off Test des Fans, andere Stufen werden m. W. nicht gezielt abgesprengt. Ich glaube da kann man auch nicht viel machen, damit da nichts nach außen fliegt, da die Aramid-verstärkte Cowling ja nicht über die gesamte Länge bis zum Turbinenteil geht.
CS-E Amendment 2, §520 (c) (1):
Was ein "Hazardous Engine Effect" ist, wird im gleichen Dokument unter §510 (g) (2) eindeutig definiert:The strength of the Engine must be such that the shedding of compressor or turbine blades, either
singly or in likely combinations, will not result in a Hazardous Engine Effect (e.g. as a long term
effect in respect of those Failures which would not be detected by the declared instrumentation,
such as vibration detectors and within the likely shutdown time for those which would be detected,
and during any continued rotation after shutdown).
Mit anderen Worten: Egal ob Verdichter- oder Turbinenteil, das Wegschleudern von Triebwerksteilen durch die Cowling ist nicht akzeptabel. Zunächst muss aber die Ursache festgestellt werden, vielleicht lag ja auch ein Wartungsfehler vor. Dafür kann Rolls Royce dann nichts...The following effects must be regarded as Hazardous Engine Effects:
(i) Noncontainment of high energy debris,
(ii) Concentration of toxic products in the Engine bleed air for the cabin sufficient to incapacitate
crew or passengers,
(iii) Significant thrust in the opposite direction to that commanded by the pilot,
(iv) Uncontrolled fire,
(v) Failure of the Engine mount system leading to inadvertent Engine separation,
(vi) Release of the propeller by the Engine, if applicable,
(vii) Complete inability to shut the Engine down.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Ich habe vorhin die Bilder in der Tagesschau gesehen.
Was soll ich sagen? Ein Triebwerksschaden halt. Sah für mich nicht so schlimm aus. Das Flugzeug ist schließlich auch sicher gelandet.
Die anderen Airlines wollen ihre A380 weiter einsetzen.
@Swen: Hat keinen Sinn sich über die Medienfuzzies aufzuregen. Die werden es nie auf den Schirm bekommen. Qantas heißt auf allen Radio- und Fernsehsendern Quantas. Keine Ahnung, wo die das "U" immer sehen...
Und die Medien können nicht zwischen Landeunfall, Bruchlandung und Absturz unterscheiden. Das ist immer alles ein Absturz.
Zwar wird eine Notlandung tatsächlich auch als Notlandung berichtet, aber das wird dann so dramatisiert, so dass alle das Gefühl haben müssen, dass das eigentlich schon fast ein Absturz war!
Heino
Was soll ich sagen? Ein Triebwerksschaden halt. Sah für mich nicht so schlimm aus. Das Flugzeug ist schließlich auch sicher gelandet.
Die anderen Airlines wollen ihre A380 weiter einsetzen.
@Swen: Hat keinen Sinn sich über die Medienfuzzies aufzuregen. Die werden es nie auf den Schirm bekommen. Qantas heißt auf allen Radio- und Fernsehsendern Quantas. Keine Ahnung, wo die das "U" immer sehen...
Und die Medien können nicht zwischen Landeunfall, Bruchlandung und Absturz unterscheiden. Das ist immer alles ein Absturz.
Zwar wird eine Notlandung tatsächlich auch als Notlandung berichtet, aber das wird dann so dramatisiert, so dass alle das Gefühl haben müssen, dass das eigentlich schon fast ein Absturz war!
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Horrido!
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Bei Wikipedia ist heißt es auch Qwantas
http://de.wikipedia.org/wiki/Qantas
[?kw?nt?s]
Mir is auch bekannt, dass da nichts durchs Triebwerk schießen darf. Der A380 hat jetzt ein paar löcher im Flügel. Wäre natürlich interessant zu wissen von was die nun Stammen. Was mich wundert ist, dass kein Kerosin ausläuft?! Triebwerksbrand und Tragfläche mit Löcher wo Kerosin raus fließt ist natürlich auch nicht sooooo gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qantas
[?kw?nt?s]
Mir is auch bekannt, dass da nichts durchs Triebwerk schießen darf. Der A380 hat jetzt ein paar löcher im Flügel. Wäre natürlich interessant zu wissen von was die nun Stammen. Was mich wundert ist, dass kein Kerosin ausläuft?! Triebwerksbrand und Tragfläche mit Löcher wo Kerosin raus fließt ist natürlich auch nicht sooooo gut.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
In manchen Berichten ist von einem Leck die Rede. Aber am Anfang hieß es ja auch noch, ein A380 sei nach einer Explosion in der Luft abgestürzt. Um seriöse Informationen zu erhalten, müssen wir diese Seite beobachten:Swen hat geschrieben: Der A380 hat jetzt ein paar löcher im Flügel. Wäre natürlich interessant zu wissen von was die nun Stammen. Was mich wundert ist, dass kein Kerosin ausläuft?! Triebwerksbrand und Tragfläche mit Löcher wo Kerosin raus fließt ist natürlich auch nicht sooooo gut.
http://www.atsb.gov.au/newsroom/news-it ... apore.aspx
(Australian Transport Safety Bureau)
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Hier ein offizielles Video von der Homepage von Qantas:Swen hat geschrieben:
Wie hießt die Airline denn nun wirklich? Bei Tagesschau zerdrückt die Dame das Q zum U.
Der Typ im Video ist auf mehreren Veröffentlichungen von Qantas zu sehen und zu hören.
Hier (und auch in anderen Videos) sagt er in Sekunde 12: "...."
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Dank an Platzrundendreher... Die nächste Panne eines A388 von Emirates. Die Maschine flog mit nur drei Triebwerken nach Dubai. Genau, Erinnerungen and die Super Connie werden wach.
http://www.avherald.com/h?article=433a3103&opt=0
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Emirates fliegt mit Engine Alliance Triebwerken, nicht Rolls Royce. Unwahrscheinlich also, dass beide Vorfälle etwas miteinander zu tun haben.
Nach Angaben von Emirates handelte es sich um einen Ausfall einer Treibstoffpumpe, und das Triebwerk sei nicht abgeschaltet worden.
Nach Angaben von Emirates handelte es sich um einen Ausfall einer Treibstoffpumpe, und das Triebwerk sei nicht abgeschaltet worden.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Die Bilder sind ja echt heftig. Aus dem Tank raus kann man die Halle sehen, wo der A380 wohl steht. Shocking würde da der Brite sagen.
Danke für den Link!
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Qantas will nun Rolls-Royce verklagen. Es sind wohl schon rechtliche Schritte beim Bundesgericht in Sydney eingeleitet worden.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
Das ist ein Druckmittel für eine bessere Außergerichtliche Entschädigung.
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Re: Qantas A380 Notgelandet
http://www.aerosocietychannel.com/aeros ... e-cockpit/
Den Link sollte sich keiner entgehen lassen. Leider in Englisch.
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