Qantas A380 Notgelandet

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Do 4. Nov 2010, 09:51

Qantas Piloten mussten den A380 zehn Minuten nach dem Start in Singapur umkehren und Notlanden. Eines der vier Triebwerke geriet, nach einem lauten Knall, in Brand. Qantas hat vorübergehend alle A380 still gelegt. Experten untersuchen den Vorfall.

Für viele Nachrichten Sender heißt die Airline Quantas und nicht Qantas... Wie immer. Natürlich gab es eine riesen Explosion. Diese Explosion war so riesig, dass nur ein paar Teile vom Triebwerk fehlen bei diesem Megagigasuperduperriesen...

Sch*** Harz4 TV...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Frank » Do 4. Nov 2010, 10:35

Naja. Also wenn ein neues Triebwerk so einen Schaden hat, dass dabei Verkleidungsteile wegfliegen ist das schon mehr als bemerkenswert und äußerst ungewöhnlich. Qantas hat alle A380 gegroundet. Mal sehen, wie die anderen Gesellschaften handeln. Auf jeden Fall muss das schnellstmöglich geklärt werden. Der jetzt schon entstandene Schaden ist jedenfalls immens und eine sehr ernste Situation für die Hersteller und Fluggesellschaften.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Do 4. Nov 2010, 11:09

Sicher ist das gravierend, aber warum muss man immer gleich übertreiben und kann nicht bei den Tatsachen bleiben? Nein, es wird immer gleich maßlos übertrieben und dramatisiert... :bad:

Bin mal gespannt was da passiert ist. Mich interessiert da eher der Technische Teil.

Wie hießt die Airline denn nun wirklich? Bei Tagesschau zerdrückt die Dame das Q zum U.

Mein Kenntnisstand ist Qantas, ausgesprochen das Q mit K. Genauso wie Qatar... Heißt ja auch nicht Quatar, sondern Katar. %)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Frank » Do 4. Nov 2010, 12:34

Q= Queensland
A= and
N= Northern
T= Territory
A= Air
S=Service

daher kommt der Name

Revilo

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Revilo » Do 4. Nov 2010, 19:10

Ein normaler Triebwerksausfall ("contained engine failure") ist keine große Sache, insbesondere nicht bei einem viermotorigen Flugzeug. Ein Triebwerksausfall wird im Rahmen der Musterzulassung angenommen, viele Nachweise drehen sich um den Flug mit asymmetrischem Schub. Das heißt, man geht schon von vornherein davon aus, dass diese Zwischenfälle vorkommen und fordert, dass das Flugzeug den Flug zumindest bis zum nächsten passenden Flughafen fortsetzen kann. Ihr kennt alle die YouTube-Videos, bei denen einzelne Triebwerksschaufeln abgesprengt werden oder das Triebwerk mit großen Vögeln gefüttert wird. Die Triebwerkshersteller müssen nachweisen, dass auch beim kompletten Zerlegen des Rotors keine Teile das Triebwerksgehäuse durchschlagen und das Flugzeug beschädigen.

Wenn doch - entgegen der Zulassung - Teile wegfliegen und dabei Rumpf und Flügel beschädigen, ist das ein gravierender Zwischenfall. Solche "uncontained engine failures" sollten eigentlich nicht vorkommen. Der Sache sofort nachzugehen, ist eine Selbstverständlichkeit - gerade auch bei einem neuen Muster, mit dem es noch keine lange Betriebserfahrung gibt.

Das dürfte ordentlich gerumpelt haben - da von einer Explosion zu sprechen, ist nicht ganz abwegig.

Benutzeravatar
Jörg
Mitleser
Beiträge: 416
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:56
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Jörg » Do 4. Nov 2010, 19:19

Hallo,

hier ein paar Bilder und ein kurzes Video:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/11/04 ... uegel.html

Quelle Bild.de

Gruß Jörg

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von BSer » Do 4. Nov 2010, 20:07

Ich habe irgendwo ein paar Bilder gesehen von den gefundenen Trümmerteilen. Eines zeigt quasi eine halbiertes Stufe (ohne Schaufeln allerdings). Ob sie vom Verdichter oder vom Turbinenteil stammt, kann ich aber nicht sagen, die Trents haben drei Wellen, die Stufe kann überall herkommen außer vom Fan. Ich tippe aber auf eine Turbinenstufe und vermute einen Materialfehler. Die Teile werden zwar bei größeren Wartungsereignissen mit allen möglichen Verfahren getestet (US, Fluoreszenz), aber wenn das Triebwerk schon länger am Flügel war, fällt so ein Haarriss bei einer Sichtkontrolle nicht auf (man kommt da eh nicht ran).
Die spektakulären Videos zeigen idR. nur den Blade-off Test des Fans, andere Stufen werden m. W. nicht gezielt abgesprengt. Ich glaube da kann man auch nicht viel machen, damit da nichts nach außen fliegt, da die Aramid-verstärkte Cowling ja nicht über die gesamte Länge bis zum Turbinenteil geht.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Revilo » Do 4. Nov 2010, 20:58

BSer hat geschrieben: Die spektakulären Videos zeigen idR. nur den Blade-off Test des Fans, andere Stufen werden m. W. nicht gezielt abgesprengt. Ich glaube da kann man auch nicht viel machen, damit da nichts nach außen fliegt, da die Aramid-verstärkte Cowling ja nicht über die gesamte Länge bis zum Turbinenteil geht.
Nach den Zulassungsvorschriften darf es das nicht geben:

CS-E Amendment 2, §520 (c) (1):
The strength of the Engine must be such that the shedding of compressor or turbine blades, either
singly or in likely combinations, will not result in a Hazardous Engine Effect (e.g. as a long term
effect in respect of those Failures which would not be detected by the declared instrumentation,
such as vibration detectors and within the likely shutdown time for those which would be detected,
and during any continued rotation after shutdown).
Was ein "Hazardous Engine Effect" ist, wird im gleichen Dokument unter §510 (g) (2) eindeutig definiert:
The following effects must be regarded as Hazardous Engine Effects:
(i) Non­containment of high­ energy debris,
(ii) Concentration of toxic products in the Engine bleed air for the cabin sufficient to incapacitate
crew or passengers,
(iii) Significant thrust in the opposite direction to that commanded by the pilot,
(iv) Uncontrolled fire,
(v) Failure of the Engine mount system leading to inadvertent Engine separation,
(vi) Release of the propeller by the Engine, if applicable,
(vii) Complete inability to shut the Engine down.
Mit anderen Worten: Egal ob Verdichter- oder Turbinenteil, das Wegschleudern von Triebwerksteilen durch die Cowling ist nicht akzeptabel. Zunächst muss aber die Ursache festgestellt werden, vielleicht lag ja auch ein Wartungsfehler vor. Dafür kann Rolls Royce dann nichts...

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Heino » Do 4. Nov 2010, 21:06

Ich habe vorhin die Bilder in der Tagesschau gesehen.
Was soll ich sagen? Ein Triebwerksschaden halt. Sah für mich nicht so schlimm aus. Das Flugzeug ist schließlich auch sicher gelandet.
Die anderen Airlines wollen ihre A380 weiter einsetzen.

@Swen: Hat keinen Sinn sich über die Medienfuzzies aufzuregen. Die werden es nie auf den Schirm bekommen. Qantas heißt auf allen Radio- und Fernsehsendern Quantas. Keine Ahnung, wo die das "U" immer sehen... :unkown:

Und die Medien können nicht zwischen Landeunfall, Bruchlandung und Absturz unterscheiden. Das ist immer alles ein Absturz.
Zwar wird eine Notlandung tatsächlich auch als Notlandung berichtet, aber das wird dann so dramatisiert, so dass alle das Gefühl haben müssen, dass das eigentlich schon fast ein Absturz war! :twisted:

Heino
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Do 4. Nov 2010, 21:38

Bei Wikipedia ist heißt es auch Qwantas :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Qantas

[?kw?nt?s]

Mir is auch bekannt, dass da nichts durchs Triebwerk schießen darf. Der A380 hat jetzt ein paar löcher im Flügel. Wäre natürlich interessant zu wissen von was die nun Stammen. Was mich wundert ist, dass kein Kerosin ausläuft?! Triebwerksbrand und Tragfläche mit Löcher wo Kerosin raus fließt ist natürlich auch nicht sooooo gut.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Revilo » Do 4. Nov 2010, 21:54

Swen hat geschrieben: Der A380 hat jetzt ein paar löcher im Flügel. Wäre natürlich interessant zu wissen von was die nun Stammen. Was mich wundert ist, dass kein Kerosin ausläuft?! Triebwerksbrand und Tragfläche mit Löcher wo Kerosin raus fließt ist natürlich auch nicht sooooo gut.
In manchen Berichten ist von einem Leck die Rede. Aber am Anfang hieß es ja auch noch, ein A380 sei nach einer Explosion in der Luft abgestürzt. Um seriöse Informationen zu erhalten, müssen wir diese Seite beobachten:

http://www.atsb.gov.au/newsroom/news-it ... apore.aspx

(Australian Transport Safety Bureau)

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von platzrundendreher » Do 4. Nov 2010, 22:26

Swen hat geschrieben:
Wie hießt die Airline denn nun wirklich? Bei Tagesschau zerdrückt die Dame das Q zum U.
Hier ein offizielles Video von der Homepage von Qantas:


Der Typ im Video ist auf mehreren Veröffentlichungen von Qantas zu sehen und zu hören.

Hier (und auch in anderen Videos) sagt er in Sekunde 12: "...."

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Sa 20. Nov 2010, 23:06

Dank an Platzrundendreher... Die nächste Panne eines A388 von Emirates. Die Maschine flog mit nur drei Triebwerken nach Dubai. Genau, Erinnerungen and die Super Connie werden wach. ;)

http://www.avherald.com/h?article=433a3103&opt=0
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Revilo » So 21. Nov 2010, 22:17

Emirates fliegt mit Engine Alliance Triebwerken, nicht Rolls Royce. Unwahrscheinlich also, dass beide Vorfälle etwas miteinander zu tun haben.

Nach Angaben von Emirates handelte es sich um einen Ausfall einer Treibstoffpumpe, und das Triebwerk sei nicht abgeschaltet worden.

Revilo

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Revilo » Fr 3. Dez 2010, 04:47

Der vorläufige Untersuchungsbericht wurde veröffentlicht.

Edit: Da der Link nicht ging.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Fr 3. Dez 2010, 16:49

:shok: Die Bilder sind ja echt heftig. Aus dem Tank raus kann man die Halle sehen, wo der A380 wohl steht. Shocking würde da der Brite sagen.

Danke für den Link!
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Heino » Fr 3. Dez 2010, 22:01

Qantas will nun Rolls-Royce verklagen. Es sind wohl schon rechtliche Schritte beim Bundesgericht in Sydney eingeleitet worden.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Fr 3. Dez 2010, 22:12

Das ist ein Druckmittel für eine bessere Außergerichtliche Entschädigung. :)
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10307
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qantas A380 Notgelandet

Beitrag von Swen » Fr 17. Dez 2010, 16:45

http://www.aerosocietychannel.com/aeros ... e-cockpit/

Den Link sollte sich keiner entgehen lassen. Leider in Englisch.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten