Aschewolke Thread

Rund um das Thema Luftfahrt
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » So 18. Apr 2010, 22:13

Wird ja langsam Zeit. Nun der Aschewolke Thread.

Die DLR schickt die Falcon raus.

http://twitter.com/DLR_de

Danke an Jens.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von BSer » Mo 19. Apr 2010, 09:10

Hier sind noch mehr Infos im DLR Blog: http://www.dlr.de/blogs/DesktopDefault. ... 8_read-79/

Heute Morgen habe ich übrigens eine VW Falcon 900 abfliegen sehen, ging allerdings sehr flach raus. Im Vergleich zu gestern Nachmittag standen allerdings heute Morgen nicht mehr am BWE: EC-KPE (Corporate Jets XXI Citation XLS) und D-CAWM (Aerowest Citation XLS+), außerdem war gestern kurz D-IFJM (Air Braunschweig) am Platz. Es scheint als würden die Bizjets VFR fliegen und die Aschewolke nicht ganz so ernst nehmen wie die DFS.

Noch ein paar Impressionen von gestern, wo sehr viel los war, auch wenn eigentlich nichts los war :grin: Nein im Ernst, die Segelflieger und Fallschirmspringer waren sehr aktiv gestern.

Bild

Bild

Triebwerkabdeckung zu Hause vergessen und am BWE gestrandet?

Bild

Bild
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Mo 19. Apr 2010, 09:15

Die Folie haben sie am Samstag Abend montiert. Viele Flieger haben keine Abdeckung. Bei Flugzeugbilder.de sieht man sehr schön, dass die Challenger kein Einzelfall ist. Die LH hat zum Teil auch ihre Flieger so geschützt.

VFR ist erlaubt bis FL120 und dann ist Feierabend. Gewerblicherverkehr darf nur IFR statt finden. Die Airlines Positionieren ihre Flieger für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs. So ist es keine Seltenheit, mal doch den einen oder anderen Jet am Himmel zu sehen. Vor allem von MUC nach FRA gab es ferry flights (Überführungsflüge) mit B744 und A340 nach VFR (Sichtflugregeln).

Hab mir sagen lassen, dass Samstag morgen noch nicht einmal Bremen Radar besetzt war. Ist ja auch mal was für die VFR Flieger. Es herrschte Information.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von BSer » Mo 19. Apr 2010, 10:43

Ich glaube die Challenger nutzt die Ryanair Lowcost-Lösung vom Baumarkt: http://www.flightglobal.com/airspace/re ... ENGINE.jpg
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Revilo » Mo 19. Apr 2010, 23:05

War am Sonntag unterwegs.

In der Luft war nichts zu merken, noch nicht mal ein Geruch. Auch am Luftfilter war rein gar nichts zu sehen. Bremen Information war überlastet, Freigaben für VFR-Flüge durch Lufträume C und D wurden problemlos erteilt, Radar war definitiv besetzt.

Wer mit größeren Bombern unterwegs war, musste nach VFR bzw. CVFR fliegen. Passagierflüge mit großen Flugzeugen sind nach VFR aber aus diversen Gründen nicht möglich.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von BSer » Di 20. Apr 2010, 08:07

So, heute Morgen waren noch dieselben Verdächtigen wie gestern am Platz. Allerdings wurden bei der Challenger die Verhüterli entfernt, da will wohl endlich jemand nach Hause fliegen.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Di 20. Apr 2010, 10:36

Naja nicht möglich, eher nicht erlaubt. Aber es wird ja anscheinend mit Sondergenehmigungen trotzdem gemacht. VFR auf FL410 ist cool. Die Piloten müssen Adleraugen haben.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Frank
Mitleser
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 12:42
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Frank » Di 20. Apr 2010, 18:08

Eben ist ein Learjet raus. Durch die geschlossene Wolkendecke. VFR! Alles klar?

Was der Ramsauer momentan gestattet ist unglaublich. Es herrscht totale Anarchie im deutschen Luftraum. So geht es gar nicht!
Entweder geschlossen wie in England oder offen wie in Frankreich. Das, was sich hier abspielt ist viel gefährlicher, als alle Aschewolken der Welt.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von BSer » Di 20. Apr 2010, 18:29

@fazer1k: Willkommen im Forum! :hi:

Der Learjet war die D-CURT, kurz zuvor ist die D-COCA raus. Gegen Mittag kam schon die VP-CVX A319CJ rein. Ich raff' es auch nicht was da läuft in der Luft, fliegen auf Sicht unter der Wolke ist erlaubt (auch bei Nacht), aber trotzdem steigen alle locker flockig auf FL300 und höher; mit Paxen. Ich glaube momentan hat keiner den Durchblick bei all den Sondererlaubnis-Rückhol-Aktionen, da es ja immer noch bis mindensten heute 20 Uhr keine IFR Freigaben geben soll laut DFS.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Di 20. Apr 2010, 18:37

Die Steigen auf FL410 und dann läuft das unter CVFR. :D
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von platzrundendreher » Di 20. Apr 2010, 20:15

Wenn ich mal laienhaft das wiedergeben darf, was ich gerade in der Tagesschau gehört habe:

Start nach kontrollierten Sichtflugregeln, ab 3000m Sichflugregeln ohne Unterstützung, ab 6000m geführt duch die DFS.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Di 20. Apr 2010, 21:05

Naja, die müssen ja noch die Wolke sehen. Also ist das eher so eine Art INFO?
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von platzrundendreher » Di 20. Apr 2010, 21:18

Ich denke, die Info - besser wohl gesagt Information - dürfte zwischen 3000m und 6000m sein.
Vielleicht findet ja jemand fundierte Informationen darüber....

Revilo

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Revilo » Mi 21. Apr 2010, 01:30

Ich muß mal ein paar Sachen klarstellen.

Fliegen nach VFR heißt nicht "Navigation nach Sicht", das ist ein häufiges Mißverständnis. VFR heißt (im Luftraum E):
[*]Wahl von Route und Flughöhe in eigener Verantwortung
[*]Keine Freigaben und keine Hörbereitschaft im Funk erforderlich
[*]Die Staffelung zu anderen Flugzeugen erfolgt durch Sicht nach draußen in eigener Verantwortung, die Ausweichregeln sind zu beachten
[*]Der Fluginformationsdienst stellt Verkehrsinformationen zur Verfügung, nur soweit Kapazitäten frei sind
[*]Die Führung des Flugzeugs (Halten der gewünschten Fluglage = Quer- und Längsneigung) erfolgt anhand des natürlichen Horizonts, da der Luftfahrzeugführer den Luftraum beobachten muß

Damit das sinnvoll funktionieren kann, muß eine rechtzeitige Erkennbarkeit von anderen Luftfahrzeugen gegeben sein. Die Regeln sind einfach: Flugsicht mindestens 8km, Abstand von Wolken mindestens 1,5 km vertikal und 1.000 ft vertikal, Höchstgeschwindigkeit 250 Knoten. Wenn das Wetter dafür nicht ausreicht, ist kein Flug nach VFR möglich.

Da die Route frei gewählt werden kann, kann selbstverständlich die elektronische Ausrüstung des Flugzeugs zur Navigation benutzt werden. Es spricht nichts dagegen, den Autopiloten eine FMS-programmierte Route abfliegen zu lassen. Um einem anderen Luftfahrzeug oder einer Wolke auszuweichen, muß man natürlich eingreifen.

Oberhalb von FL100 sind unter normalen Bedingungen nur kontrollierte Sichtflüge (CVFR) möglich. Die Unterschiede zu reinen VFR-Flügen sind entscheidend:
[*]Es ist eine Freigabe und Hörbereitschaft im Funk erforderlich
[*]Route und Flughöhe werden durch die Flugsicherung vorgegeben und mit Hilfe der Funknavigationsausrüstung abgeflogen
[*]Es erfolgt eine Staffelung von IFR-Flügen zu VFR-Flügen, nicht aber von VFR-Flügen untereinander
[*]Verkehrsinformationen über andere VFR-Flüge werden erteilt (Ausweichempfehlungen auf Anfrage)
[*]Höchstgeschwindigkeit von 250 Knoten entfällt

Für beide Arten von Flügen gilt weiterhin:
[*]Führung des Flugzeugs nach Sicht
[*]Flugsicht und Wolkenabstände wie oben

Der einzige Unterschied (allerdings ein entscheidender!) zwischen CVFR und IFR ist also die Möglichkeit, in schlechtem Wetter ohne ausreichende Sicht das Flugzeug nach Instrumenten zu führen, sprich den künstlichen Horizont und andere Basisinstrumente zu benutzen und den Blick nach draußen nicht mehr nötig zu haben.

Wenn das Wetter so gut ist wie in den letzten Tagen - ausgezeichnete Sichten und nur vereinzelt Wolken - dann gibt es in der Praxis so gut wie keinen Unterschied zwischen CVFR und IFR.

Ein zweites Mißverständnis möchte ich noch ansprechen: Viele denken, dass man bei Flügen nach IFR generell nicht rausschauen muß und sich die Flugsicherung komplett um die Staffelung von anderen Flugzeugen kümmert. Das ist falsch! Im Luftraum E treten bei Sichtflugbedingungen IFR- und VFR-Flüge gemischt auf, und IFR-Flüge müssen genauso wie alle anderen Teilnehmer am Luftverkehr die Ausweichregeln einhalten und dafür intensiv den Luftraum beobachten. Der Luftraum E beginnt schon unterhalb von FL100, jeder IFR-An- und Abflug von Braunschweig befindet sich also eine ganze Weile in diesem Luftraum.

Man liest ja derzeit viel von "Wildwest" und "Chaos". Mit den obigen Informationen kann sich jeder selbst noch einmal überlegen, wo denn in der Praxis (bei gutem Wetter!) der Unterschied zwischen CVFR und IFR liegt und ob dieser Unterschied wirklich sicherheitsrelevant ist.

Und noch etwas: VFR-Flüge über den Wolken sind legal, sogar über geschlossenen Wolkendecken. Wer das Gegenteil behauptet, soll die entsprechenden Paragraphen zitieren.

Was nach VFR nicht geht, ist das Einfliegen in eine Wolke und damit das Durchfliegen einer geschlossenen Wolkendecke. Allerdings kann man das vom Boden aus schlecht beurteilen. Wenn es sich um mehrere Wolkenschichten mit jeweils 4 bis 7 Achteln Bedeckungsgrad handelt, sieht man nichts blaues mehr am Himmel. Wenn das Flugzeug über der ersten Schicht fliegt, kann das von unten so aussehen, als würde es in der Wolke verschwinden. Auch eine Inversion kann in der Schrägsicht von unten wie eine geschlossene Wolkendecke aussehen, obwohl man oben die ganze Zeit mehr als 20 km Flugsicht hat. Man sollte also mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.

Das Problem, was die Airlines jetzt haben, liegt eigentlich nur in der Genehmigung des Luftfahrtunternehmens begründet, dem AOC. Diese Genehmigung legt verbindliche Verfahren für den Flugbetrieb mit Passagieren fest, und in der Regel sind dort VFR-Flüge mit Verkehrsflugzeugen schlicht untersagt. Überführungsflüge, bei denen nur die Besatzung an Bord ist, sind aber möglich. Genau das kam heute mittag auch in den Nachrichten: Viele Fluggesellschaften brachten heute Flugzeuge leer nach VFR oder CVFR in die Urlaubsorte, um rechtzeitig zum Wiederbeginn des normalen Flugbetriebs vor Ort zu sein.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Mi 21. Apr 2010, 12:04

Anscheinend gab es eine Sonderreglung, denn trotz CVFR sind Maschinen mit Paxe geflogen und in München gelandet.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Lumpi

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Lumpi » Mi 21. Apr 2010, 13:44

Es ist schon seit einiger Zeit so das oberhalb von FL200 wieder IFR geflogen werden kann, da die Aschewarnung eh nur bis dorthin ging. Und anscheinend soll es ja jetzt auch keinerlei Einschränkungen bezüglich IFR geben.

Und die Airlines haben sich wohl eher am Flugverbot vorbeigemogelt, denn VFR-Flüge waren die ganze Zeit über möglich. Sie mussten sich halt lediglich vom LBA die Erlaubnis hohlen, entgegen ihrer zugelassenen AOMs, auch mit Paxen VFR fliegen zu dürfen. Was ja zum positionieren einzelner Flugzeuge auch schon seit einigen Tagen gemacht wurde, nur eben ohne Paxe.

Revilo

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Revilo » Mi 21. Apr 2010, 22:33

fazer1k hat geschrieben: Seit diese Sichtflugregelung in Kraft ist, kann man KLM, SAs usw. Richtung Amsterdam auf 38.000ft und mehr über BWE hinweg fliegen sehen! Was hat das mit Sichtflug zu tun!
Wie gesagt, Sichtflug hat nichts mit Navigation zu tun. Den Horizont und anderen Verkehr kannst du in FL380 genauso gut sehen wie in 1.000 ft.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Do 22. Apr 2010, 13:02

Den Horizont und anderen Verkehr kannst du in FL380 genauso gut sehen wie in 1.000 ft.
Also das wage ich zu Bezweifeln. Das zwei Flugzeuge bei 850km/h sich gegenseitig sehen. Das geht auch nur in bestimmten Winkeln.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Lumpi

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Lumpi » Do 22. Apr 2010, 13:13

Naja, dort oben herrscht eh wenn VFR dann CVFR, da gibt es warnungen über andere Flieger, außerdem funktioniert ja das TCAS immer noch. Außerdem ist oberhalb von glaube FL245 eh kein VFR mehr möglich... und seit gestern wurden dann auch ab FL200 IFR Clearences wieder erteilt.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aschewolke Thread

Beitrag von Swen » Di 24. Mai 2011, 20:20

Und weiter gehts. Die nächste Eruption.

http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... e-zu/24218

Es kann sein das Morgen ab 8 Uhr Hamburg und Berlin die Pforten schließen dürfen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten