Es sind vier Feeder nötig, die alle das Flugzeug empfangen.
Eine sehr präzise Uhr im Empfänger ist auch nötig, d.h. ein "normaler" ADS-B-Empfänger reicht nicht. Ob die Synchronisation über's Netz mittels NTP reicht, weiß ich nicht. Ich schätze, die entsprechenden Empfänger werden für die Uhrzeit einen GPS-Empfänger haben.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 11:53
von BSer
Eben! Und in Deutschland sind vergleichsweise viele Feeder am Netz. Selbst das scheint aber nicht für ein flächendeckendes MLAT - wenn auch erst mal nur in großen Höhen - zu reichen. Es ist ja bei FR24 noch alles in der beta-Phase wie sie in ihrem Forum schreiben. Aber bis es eine flächige MLAT-Versorgung gibt, werden wohl noch Jahre vergehen. Es hat ja auch lange gedauert, bis in Europa die "normale" FR24-Abdeckung annähernd lückenlos war.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 12:52
von Swen
Naja, da gibt es noch viele Lücken. Man sieht es ja hier bei uns am BWE. Da sind auch nur zweitweise Empfänger aktiv und feeden. Da viele Empfänger ja auch gar nicht am Flughafen sind, sondern meist davon entfernt, wird es auch nie zu einem lückenlosen bis zum Boden Empfang geben. Das dies ja geht, sieht man ja bei weniger Flughäfen, aber eben nicht bei allen.
Mit so einem flicken Teppich ein vernünftiges MLAT aufzubauen wird mehr als schwer. Beta hin oder her. Wenn es FR24 sowie so nur auf große Flieger absieht, sehen wir auch in Zukunft nur Jets und Turbos.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 13:10
von BSer
Wäre mal interessant zu wissen, ob das die Server überhaupt schaffen, wenn mit MLAT noch sämtlicher Kleinkram auf der Karte dargestellt werden soll. Man (also wir ) sieht ja, dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen und so auf der Karte überhaupt sichtbar sind. Man stelle sich nun vor, dass via MLAT plötzlich fünf mal so viele Maschinen auf der FR24-Karte auftauchen...
dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen
Erkläre das bitte mal genauer...
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 14:00
von BSer
Swen hat geschrieben:Erkläre das bitte mal genauer...
Ist doch ganz einfach: bei FR24 sieht man nur Flugzeuge, die ADS-B Daten abstrahlen, also Position und Geschwindigkeit usw.. Klar ist aber, dass das bei weitem nicht alle Maschinen sind, die am Himmel rumschwirren (Helis, Keinkram, Turbos...). Mit einem kurzen Blick auf die Movements am BWE schätze ich, dass nur eins von fünf Flugzeugen (also 20%) ADS-B abstrahlt. Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 14:06
von platzrundendreher
BSer hat geschrieben:Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.
...und das wären dann aber nur die LFZ mit (eingeschaltetem) Transponder.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 14:08
von Swen
Das ist aber mehr als 20%. Ich lese überall 70-80%...
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Re: Luftverkehr live
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 14:31
von BSer
70 bis 80% sind nicht mit ADS-B ausgestattet bzw. nutzen es nicht. Denk doch mal nur an die Horden von Cessnas, ULs, Helis, Militär usw., die zwar airborne sind, aber nicht im FR24 zu sehen. Das ist doch genau das Bild, was auch die letzte Spalte in der Flugliste (GPS: ja/nein) widerspiegelt.
Re: Luftverkehr live
Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 00:53
von Revilo
Wenn es um alle Luftfahrzeuge geht, sind noch viel mehr unsichtbar:
- Für Segelflugzeuge besteht keine Transponderpflicht in den normalerweise genutzten Lufträumen, die meisten haben gar keinen Transponder
- Ein Teil der privat oder im Verein betriebenen Flugzeuge sind nicht auf Mode-S umgerüstet worden. Sie dürfen dann halt nicht mehr oberhalb 5.000 ft MSL betrieben werden, die Halter sparen aber die Kosten für das Gerät, die Installation und das STC.
- Generell besteht für VFR-Flüge unterhalb 5.000 ft MSL (oder 3.500 Fuß GND, wenn höher) keine Verpflichtung zur Transponderschaltung
Wenn sich ein paar strategisch sinnvoll verteilte LCBS-Mitglieder so eine MLAT-Box hinstellen, würdet ihr aber immerhin alles mit aktivem Transponder sehen (egal ob mit ADS-B oder ohne). Waggum, Bienrode, Hondelage und Flughafengebäude oder DLR zum Beispiel.