Luftverkehr live - Flight Radar

Rund um das Thema Luftfahrt
Revilo

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Revilo » Di 16. Jul 2013, 11:46

Es sind vier Feeder nötig, die alle das Flugzeug empfangen.

Eine sehr präzise Uhr im Empfänger ist auch nötig, d.h. ein "normaler" ADS-B-Empfänger reicht nicht. Ob die Synchronisation über's Netz mittels NTP reicht, weiß ich nicht. Ich schätze, die entsprechenden Empfänger werden für die Uhrzeit einen GPS-Empfänger haben.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von BSer » Di 16. Jul 2013, 11:53

Eben! Und in Deutschland sind vergleichsweise viele Feeder am Netz. Selbst das scheint aber nicht für ein flächendeckendes MLAT - wenn auch erst mal nur in großen Höhen - zu reichen. Es ist ja bei FR24 noch alles in der beta-Phase wie sie in ihrem Forum schreiben. Aber bis es eine flächige MLAT-Versorgung gibt, werden wohl noch Jahre vergehen. Es hat ja auch lange gedauert, bis in Europa die "normale" FR24-Abdeckung annähernd lückenlos war.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » Di 16. Jul 2013, 12:52

Naja, da gibt es noch viele Lücken. Man sieht es ja hier bei uns am BWE. Da sind auch nur zweitweise Empfänger aktiv und feeden. Da viele Empfänger ja auch gar nicht am Flughafen sind, sondern meist davon entfernt, wird es auch nie zu einem lückenlosen bis zum Boden Empfang geben. Das dies ja geht, sieht man ja bei weniger Flughäfen, aber eben nicht bei allen.

Mit so einem flicken Teppich ein vernünftiges MLAT aufzubauen wird mehr als schwer. Beta hin oder her. Wenn es FR24 sowie so nur auf große Flieger absieht, sehen wir auch in Zukunft nur Jets und Turbos.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von BSer » Di 16. Jul 2013, 13:10

Wäre mal interessant zu wissen, ob das die Server überhaupt schaffen, wenn mit MLAT noch sämtlicher Kleinkram auf der Karte dargestellt werden soll. Man (also wir ;-) ) sieht ja, dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen und so auf der Karte überhaupt sichtbar sind. Man stelle sich nun vor, dass via MLAT plötzlich fünf mal so viele Maschinen auf der FR24-Karte auftauchen...
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » Di 16. Jul 2013, 13:22

Interessantes Material:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flug ... tanzel.pdf
dass über den Daumen gepeilt nur ca. 20% aller Maschinen ADS-B Daten abstrahlen
Erkläre das bitte mal genauer...
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von BSer » Di 16. Jul 2013, 14:00

Swen hat geschrieben:Erkläre das bitte mal genauer...
Ist doch ganz einfach: bei FR24 sieht man nur Flugzeuge, die ADS-B Daten abstrahlen, also Position und Geschwindigkeit usw.. Klar ist aber, dass das bei weitem nicht alle Maschinen sind, die am Himmel rumschwirren (Helis, Keinkram, Turbos...). Mit einem kurzen Blick auf die Movements am BWE schätze ich, dass nur eins von fünf Flugzeugen (also 20%) ADS-B abstrahlt. Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von platzrundendreher » Di 16. Jul 2013, 14:06

BSer hat geschrieben:Würde man mittels MLAT alle Flugzeuge, die nicht ADS-B abstrahlen, "sichtbar" machen, sollte so die FR24-Karte mit der fünffachen Menge an Flugzeugen proppevoll werden, was die Server etwas anstrengen könnte.
...und das wären dann aber nur die LFZ mit (eingeschaltetem) Transponder.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » Di 16. Jul 2013, 14:08

Das ist aber mehr als 20%. Ich lese überall 70-80%...

[ Post made via Android ] Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5992
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von BSer » Di 16. Jul 2013, 14:31

70 bis 80% sind nicht mit ADS-B ausgestattet bzw. nutzen es nicht. Denk doch mal nur an die Horden von Cessnas, ULs, Helis, Militär usw., die zwar airborne sind, aber nicht im FR24 zu sehen. Das ist doch genau das Bild, was auch die letzte Spalte in der Flugliste (GPS: ja/nein) widerspiegelt.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

Revilo

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Revilo » Mi 17. Jul 2013, 00:53

Wenn es um alle Luftfahrzeuge geht, sind noch viel mehr unsichtbar:
- Für Segelflugzeuge besteht keine Transponderpflicht in den normalerweise genutzten Lufträumen, die meisten haben gar keinen Transponder
- Ein Teil der privat oder im Verein betriebenen Flugzeuge sind nicht auf Mode-S umgerüstet worden. Sie dürfen dann halt nicht mehr oberhalb 5.000 ft MSL betrieben werden, die Halter sparen aber die Kosten für das Gerät, die Installation und das STC.
- Generell besteht für VFR-Flüge unterhalb 5.000 ft MSL (oder 3.500 Fuß GND, wenn höher) keine Verpflichtung zur Transponderschaltung

Wenn sich ein paar strategisch sinnvoll verteilte LCBS-Mitglieder so eine MLAT-Box hinstellen, würdet ihr aber immerhin alles mit aktivem Transponder sehen (egal ob mit ADS-B oder ohne). Waggum, Bienrode, Hondelage und Flughafengebäude oder DLR zum Beispiel.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » Fr 26. Jul 2013, 13:17

Bild
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » So 28. Jul 2013, 14:48

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » So 25. Aug 2013, 02:37

FR24 hat wohl MLAT für alle freigeschaltet.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

btorsten

Re: Luftverkehr live

Beitrag von btorsten » Mo 26. Aug 2013, 13:47

Ja, stimmt. Jetzt sieht man auch die Do328jet und Eurowings und alle anderen auf dem Schirm.

btorsten

Re: Luftverkehr live

Beitrag von btorsten » Di 27. Aug 2013, 19:35

Sehr schön das MLAT für alle jetzt frei ist. Jetzt ist sogar der CSA Flug auf dem Schirm mit Airport angabe.
Bild

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von platzrundendreher » Do 12. Dez 2013, 10:21

Der erste (Gas-)Ballon, den ich auf fr24 sehe:

http://www.flightradar24.com/DOWBA

btorsten

Re: Luftverkehr live

Beitrag von btorsten » Do 12. Dez 2013, 12:20

Hey cool. Danke Matthias für die Sichtung.
Er bewegt sich richtung Colbitzer Heide/Tangermünde.

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von platzrundendreher » Di 17. Dez 2013, 14:59

Douglas A-4N Skyhawk als Zieldarsteller für die Bundeswehr:

http://www.flightradar24.com/SKYHWK1

Und so sieht sie aus:

http://www.touchdown-aviation.com/image ... 8x3186.jpg

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Luftverkehr live

Beitrag von platzrundendreher » Fr 10. Jan 2014, 07:38

platzrundendreher hat geschrieben:Der erste (Gas-)Ballon, den ich auf fr24 sehe:

http://www.flightradar24.com/DOWBA
Mein Ballonfahrer hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass das wohl die Fahrt war:


Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10301
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehr live

Beitrag von Swen » So 20. Apr 2014, 13:42

Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten