GPS-Logger / und Geotagging

Rund um das Thema Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von andi » So 17. Mai 2009, 21:19

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem GPS-Logger und Geotagging?
Ich will mir einen GPS-Logger zulegen und weiß nicht so recht ob ich das mit einem GPS-Handy(was ich momentan noch nicht habe) besser hinbekomme. GPS-Handy hat den Nachteil, das im GPS Modus der Akku teilweise nach 4 Stunden leer sein soll(GPS-Logger dagegen ca25h Akku) und wenn ich dann nochmal telefonieren will, was man ja mit so nem Teil auch noch machen kann, hab ich kein Saft mehr. Andererseits spart man sich ein Gerät ein. Dank Bluetoothfunktion des Loggers, könnte ich mein altes Handy auch als Navigationsgerät nutzen.
Hintergrund ist das Geotagging, was mich sehr interessiert..

http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagg ... agging.htm
http://www.heise.de/ct/Touren-per-GPS-a ... kel/126475
http://www.voelkner.de/index.php?mp=pro ... del=Y45272

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4248
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1233 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von Karsten » So 17. Mai 2009, 23:03

Hallo Andi!

ich mache mir auch schon seit einigen Tagen Gedanken über diese Möglichkeit eines solchen GPS-Loggers.

Jedoch mehr für die Anwendung während des Fluges.
Beim GPS Logger kann man ja erst zu Hause diese Positionen betrachten an denen man war.

Zum Geotagging werden ja auch die Geräte von z.B. Garmin empfohlen, die würde auch zum Live Position Anzeigen während des Fluges oder im Auto funktionieren.

Lass uns das in den nächsten Tagen noch etwas betrachten.

Benutzeravatar
BSer
Team
Beiträge: 5998
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von BSer » So 17. Mai 2009, 23:44

Ich habe von dem Thema zwar nicht soviel Ahnung, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine c't in den Händen gehabt, da war das Thema ausführlich untersucht worden (inkl. Hardware). Nach Pfingsten könnte ich die c't mit nach BS bringen, da ich sie momentan nicht hier zur Hand habe.

@Karsten: die Anwendung des Loggers im Flug würde ich mir vom Kabinenpersonal nochmal extra erlauben lassen. Obwohl das zwar ein passives Gerät ist, weiß man ja nie wie die so reagieren. Ich habe mal Logging im Flugzeug mit meinem mobilen Auto-GPS versucht, allerdings bekam ich kein Signal trotz Fensterplatz und einiger Wartezeit. Entweder waren wir zu schnell für ein Auto-GPS oder das Signal war zu stark abgeschirmt durch den Rumpf. Insofern würde ich das erst mal testen bevor du dir ein Gerät kaufst.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS

falcon
Team
Beiträge: 439
Registriert: So 6. Nov 2005, 16:24
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 911 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von falcon » Mo 18. Mai 2009, 20:34

@ andi

Schau mal unter airliners.de in das plane-spotter-forum. Dort wird zu GPS-Loggern einiges beschrieben und es werden auch Bilder gezeigt.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von Swen » Mo 18. Mai 2009, 21:18

Das Ding von Holux habe ich meine Vater zu Weihnachten geschenkt. Ist nicht schlecht. Bisschen Primitiv, aber tut seinen dienst.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Revilo

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von Revilo » Mo 18. Mai 2009, 23:16

Ein aktueller PDA mit eingebautem GPS-Empfänger tut es auch. Es gibt haufenweise Freeware im Netz zum GPS-Logging unter Windows Mobile. Mit einem "Port Splitter" können sich mehrere Anwendungen gleichzeitig den GPS-Empfänger teilen, so daß man parallel auch noch eine Luftraumdarstellung haben kann, wenn man möchte. Der hohe Stromverbrauch und die kurzen Akku-Laufzeiten kommen weniger durch den GPS-Empfänger als durch die beim Navigieren ständig eingeschaltete Display-Beleuchtung und hohe Prozessorauslastung. Wenn man nur loggen will und das Display ausgeschaltet lässt, hält das relativ lange durch.

Bluetooth oder jegliches "Wireless" ist in der Kabine natürlich tabu, wegen des eigenen Senders. Der würde zwar nichts machen, aber die Bestimmungen sind so.

Benutzeravatar
andi
Team
Beiträge: 933
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 16:09
Wohnort: Braunschweig / Waggum
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von andi » Di 19. Mai 2009, 19:48

Ein GPS-Handy lasse ich erstmal doch seien, da warte ich noch, das ist mir alles noch ziemlich undurchsichtig. Bei fast allen Handys gibts nur Offboard-Karten die dann auch jedesmal beim navigieren Geld kosten, von Samsung gibts aber trotzdem ein nettes Teil sogar mit Onbord-Karten. Ich beschränke mich da aber doch lieber aufs wesentliche, nämlich das einfache loggen der GPS-Daten, dann kann ich am PC meine zurückgelegte Route anschauen und in Google Maps(Google Erth) o.ä. einbinden und das wichtigste, auch meine Fotos Metergenau zuordnen.

so einen hier meine ich, das reicht..

http://www.haid-services.de/gps-empfaen ... er-mit.htm
http://www.haid-services.de/vergleich-u ... logger.htm

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10306
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPS-Logger / und Geotagging

Beitrag von Swen » Mi 20. Mai 2009, 13:03

Sag ich doch Holux. Die Software und Anleitung ist ein bisschen "Primitiv", aber es tut seinen Dienst hervorragend. Genau das Ding hat mein Vater zu Weihnachten von mir bekommen. Wenn du magst, kannst du dir das Ding ja mal angucken.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten