[Bericht] Fly Out mit EDVE-Flugvereinen nach Tempelhof

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Fly Out mit EDVE-Flugvereinen nach Tempelhof

Beitrag von Swen » So 28. Sep 2008, 20:42

[HINWEIS]

Wir möchten auch hier wieder darauf hinweisen, dass der Beitrag je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs ein wenig Zeit benötigt. Nach vollständigem Laden der Internetseite stehen dann alle Bilder zur Verfügung. (Bei ISDN wäre ein Kaffee nicht schlecht. :grin: ) Alle Bilder mit einer Lupe in der linken oberen Ecke sind vergrößerbar.

Tempelhof, die Sirenen rufen

Wieder einmal lockte Tempelhof den Luftfahrt Club Braunschweig, wie Sirenen den Odysseus. Doch diesmal waren wir nicht alleine. IGF (der Organisator der Tour), Aero Club Braunschweig und ein paar Kiebitzflieger nahmen an dieser Veranstaltung teil. Ziel war ein gemeinschaftlicher Flug nach Tempelhof. So wurden alle Clubs des Platzes angefragt. Drei Clubs sagten zu.

Samstag, 27.09.2008 morgens 8 Uhr. Der Blick aus dem Fenster sagte alles: Nebel. Es war klar dass sich der Flug verschieben würde. 10:30 war dann der nächste Termin. Dennoch, der Nebel wollte Braunschweig nicht aus seinem Bann lassen. Leider wurde die Abflugzeit noch weiter verschoben. Es zeichnete sich schon ab, dass wir in Berlin nicht mehr viel machen könnten, was aber nicht schlimm war. Hauptsache Tempelhof.

Ca. 11:30 Uhr war es dann so weit. Mehrere Maschinen machten sich zum Abflug bereit und gingen über die Bahn 26 mit Südabflug nach Tempelhof raus. Die Kiebitzflieger waren schon eher gestartet.

Impressionen der LCBS Mitglieder während des Hinfluges

Ivonne und Andreas:

Auf dem Hinflug nach Tempelhof hatten wir das Vergnügen, in der DA-42 Twinstar D-GTTT Platz zu nehmen. Da unser Pilot Janko einen IFR-Flugplan aufgegeben hatte, sind wir etwas früher als die anderen Maschinen gestartet.

Bild

Kurz nach dem Start am BWE drehten wir nach rechts ab und stiegen mit 500ft/min auf FL90. In der Ferne konnte man den Brocken aus dem Nebel ragen sehen.

Bild

Unser Flugplan führte uns nördlich von Wolfsburg über Stendal in Richtung Oranienburg. Zum Glück mussten wir nicht komplett den Berliner Norden umfliegen, sondern bekamen Anflugvektoren auf das ILS 27L in Tempelhof. Dabei kamen wir anderem Verkehr recht nahe.

Bild

Beim Durchstoßen der Wolkendecke wurden wir gehörig durchgerüttelt, doch dann konnte man Berlin und Tempelhof endlich überblicken.


Bild

Bild

Am THF herrschte schon reges Treiben, die Einweiser huschten wie die Ameisen über das Vorfeld, um die Flut an GA-Maschinen über den Platz zu leiten. Auch die Towerlotsen hatten ordentlich zu tun.

Bild

Da wir die ersten Ankömmlinge vom BWE waren, habe ich die anderen Maschinen aus unserer Gruppe nach der Landung fotografiert. Da wir etwas weiter entfernt parkten, sind die Bilder nicht so gelungen. Kurz nach uns kam die Lancair 235 der IGF am THF an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jens:

Vorbereiten der Flugzeuge und Aufstellung beim GAT da es noch sehr nebelig war kamen wir auch erst zwei Stunden später los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Panel der C172 der D-EFLJ - endlich gehts los :):

Bild

Taxi zur 26 und der Take Off:

Bild

Bild

Ausflug über Charlie die D-ERMM ist auch zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Schöne Wolkendecke die noch gerade so zu VFR ausreicht:

Bild

5000ft Reiseflughöhe erreicht:

Bild

Die Elbe:

Bild

Pflichtmeldepunkt W1 EDDI ein Rasthof an der Autobahn:

Bild

Ob uns auch keiner Verfolgt?

Bild

Eine Schleuse auf der Whiskey- Route

Bild

Tempelhof kommt in Sicht:

Bild

Bild

Bild

Der Anflug:

Bild

Bild

Bild

Final 27L in EDDI:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Taxi zur Parkposition:

Bild

So schnell werden aus Piloten Spotter :)

Bild

Liberty Girl, einer der vielen Highlights auf dem GAT in EDDI:

Bild

Bild

Der Rosinenbomber:

Bild

Im Berlin beim gemeinsamen Essen blieb meine Kamera (die mir der Swen geliehen hatte, noch mal vielen Dank) aus. Aber das Essen war super Lecker. Nach ca. 2h ging es aber auch schon zurück zum Flughafen um vor Sunset wieder in Braunschweig zu sein.

Swen:

Kurze Zeit später als die D-GTTT raus ging, haben wir uns fertig gemacht. Ich nahm in der Lancair platz. Dort war es doch enger als ich vorher an nahm. Aber zu zweit gekuschelt, ging es zur Bahn 26.

Da die D-EHAR ein sehr schneller Flitzer ist, sind wir vor die anderen auf die Bahn.

Bild

Nach dem Abflug ging es in einer Linkskurve über Braunschweig Nord und Abflug über Echo 1.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Helmstedt wurde zur unserer Rechten immer nebliger. Auf unserer Linken Seite war es aber ok.

Bild

Bild

In Berlin wurde dann der Luftraum enger. Die Dame im Tower hatte ordentlich zu tun. Nicht nur IFR Verkehr sollte abgefertigt werden, sondern auch VFR war aktiv dabei. Da fehlten noch die Braunschweiger um Tempelhof einzuheizen.

Bild

Wir hatten dann Einfluggenehmigung über Wiskey 1 und 2 in die Südliche Platzrunde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gab es die Freigabe zur Bahn 27 Rechts.

Bild

Danach durften wir unseren Queranflug abbrechen und in die Südliche Platzrunde eindrehen.

Schuld war dieser Flieger hier:

Bild

Einmal über die 27 Links:

Bild

Bild

Und wieder in den Queranflug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ab in den Endteil der 27 Rechts schön über die Häuser hinweg:

Bild

Nach einer schönen sanften Landung ging es dann zu unserem FollowMe.

Bild

Dieser brachte uns diesmal zur Ostseite von Tempelhof, gerade Wegs vorbei an der D-GTTT die kurz vor uns gelandet ist.

Bild

Bild

Nach ein paar Fotos auf dem Vorfeld, ging es dann ins GAT. Dort war mächtig was los. Der Andrang war so groß, dass die Flughafenmitarbeiter alle Hände voll zu tun hatten.

Bild

Nach einiger warte Zeit, draußen vor dem GAT, ging es dann zum Essen nach Kreuzberg.

Bild


Impressionen Tempelhof/Berlin

Wie schon von den Mitgliedern geschrieben, war es ein turbulenter und sehr verkehrsintensiver Anflug auf Tempelhof. Auf dem Boden standen schon mehrere VFR Maschinen, die vor uns angekommen waren. Das Flughafenpersonal hatte alle Hände voll zu tun. Es waren mehrere Taxifahrzeuge im Einsatz. Der Einweiser konnte gar nicht so schnell seine Landeformulare verteilen, wie Flieger ankamen. Die DA42 landete wie schon geschrieben eher und stand auf der gegenüberliegenden Seite des Vorfeldes. Man musste sich dann auf dem Vorfeld treffen. Leider war es daher nicht möglich, ein Gemeinschaftsfoto mit allen Teilnehmern und den Maschinen zu schießen. Es gab aber dann noch mehrere Möglichkeiten. Im GAT war ordentlich was los. Viele Piloten standen am Tresen und mussten widerwillig die teuren Landegebühren entrichten. Nach einer längeren Wartezeit ging es dann zum Essen. Alle riefen schon nach Speis und Trank.

Der Weg zum Restaurant gestaltete sich als ein kleiner Fußmarsch. Man hatte das Gefühl, man wolle uns ein wenig die Stadt zeigen. Doch dann kamen wir am Restaurant an. Dort stärkten wir uns für den Rückflug, da wir ja sehr spät in Braunschweig losgeflogen sind. Nach einem leckeren Eisnachtisch ging es dann zurück zum Tempelhofer Flughafen. Dort gab es dann die obligatorische Gepäck- und Personenkontrolle. Alles lief für uns reibungslos. Auf der GAT Treppe gab es noch mal ein Gruppenfoto. Die DC-3 stand dort für die nächsten Passagiere schon bereit. Wir ließen es uns es nicht nehmen, uns auch dort nochmals fotografieren zu lassen.

Danach ging es in die Maschinen. Da wir nicht die einzigen waren die nach Hause wollten, hieß es schon über Funk: "Wartezeiten bis 40 min. Ich schlage vor Sie hohlen sich noch mal einen Kaffee."

Impressionen der LCBS Mitglieder während des Rückfluges


Ivonne und Andreas:

Nach unserem Mittagessen in Kreuzberg begaben wir uns wieder zu den Flugzeugen. Unser Rückflug war mit der Cessna 172N D-EFUK der IGF. Da am frühen Abend viele GA-Flieger die Heimreise bei Sonnenlicht antreten wollten, waren die Wartezeiten bis zur Rollfreigabe entsprechend lang. Ganz zu schweigen von den hoffnungslos gestressten Lotsen :grin: Wir waren Nummer 10 in der Abflugsequenz, das bedeutete ewig warten für uns alle.

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir endlich zur Bahn rollen durften, war die Sonne schon weit unten. Aber man kann schön sehen, wie Innenstadt nah THF ist, und welche Vergangenheit der Flughafen hat.

Bild

Bild

Zeit für ein paar kitschige Bilder:

Bild

Bild

Auch für uns ging es jetzt endlich los, so dass wir kurz nach 19 Uhr nach einem tollen Tag wieder am BWE waren! Vielen Dank an die Organisatoren und unsere Piloten!

Bild

Jens:

Der Rückflug mit der DA42, da wir IFR einen Flugplan gefiled hatten kamen wir auch sofort los. Die anderen die VFR flogen hörte man unter anderem "You are Number 10" :):

Bild

Climb:

Bild

Bild

Bild

Das Panel der DA42 auf Reiseflughöhe und wieder ne schöne Wolkendecke:

Bild

Bild

Der Landeanflug gegen die Sonne in Braunschweig:

Bild

Wieder zurück in EDVE noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Super Event mir mehreren Flugzeugen, Piloten und Flugbegeisterte. Auch von mir ein grosses Dankeschön an die Piloten, die natürlich auch unsere Fragen beantworteten und natürlich an die Fliegerclubs und vor allem an die Organisatoren. Das Event hat das Ziel erreicht, das die Fliegerclubs sich gegenseitig kennen lernen.
Am Abend wurde sogar noch am Boden "fachgesimpelt" :)

Swen:

Nach dem Essen ging es zurück zum Flughafen. Da der Nebel uns doch die Zeit nahm, blieb uns in Berlin nicht wirklich viel Zeit über.

Bild

Da der Platz voll war und alle zu der Zeit weg wollten, war ganz schön was los. Dadurch mussten wir 15 min in der Maschine warten. Und was macht man da? Genau... Zeit vertreiben:

Bild

Endlich kam die Freigabe. So durften wir zur Bahn rollen:

Bild

Als ganz Besonders Flair auf so einem Verkehrsflughafen:

Bild

D-MM im Hintergrund:

Bild

Bild

Bild

Dann ging es nach Hause. Direkter Westabflug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Später wurde das Licht zu schlecht zum Fotografieren. Deshalb gibt es noch die Bilder im Endteil der Bahn 26 von Braunschweig:

Bild

Wieder Zu hause

Nach dem wir nun alle angekommen waren, haben wir uns im Büro der IGF getroffen. Dort unterhielten wir uns über die Geschehnisse in Tempelhof und der Flüge. Zum Ausklang wurde noch gefachsimpelt und der Abend damit beendet.

Dieser Bericht ist eine Gemeinschaftsarbeit von den LCBS Mitgliedern: Ivonne, Andreas, Jens und Swen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] FlyOut mit EDVE-Flugvereinen nach Tempelhof

Beitrag von Karsten » Fr 31. Okt 2008, 22:33

Großartiger Bericht! Geniales Erlebnis! Macht Lust schon wieder los zu fliegen...!
Tolle Bilder!
Und Tempelhof....... Alles Gute....


Ich darf so viel verraten, es folgt noch ein Bericht vom Candy-Bomber-Memorial-Flight vom 25.10.2008.

Antworten