Einige Eindrücke vom 16.07.2008 im Auto & Technik Museum Sinsheim...die Luftfahrt kommt auch nicht zu kurz.
Die meisten Maschinen sind über Treppenaufgänge begehbar.
Dies sind die Stars im Außendisplay:
Tupolev TU-134 Malev HA-LBH
Tupolev TU-144 Aeroflot CCCP-77112
Concorde Air France F-BVFB
Canadair CL-215 F-ZBBH und Percival Pembroke C.54 D-CAKE
Weitere Infos gibt’s hier:
http://www.museum-sinsheim.de/
Im Technik Museum Speyer wird dann ab Oktober 2008 der Raumtransporter BURAN für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
http://www.museumspeyer.de/
[Bericht] Auto & Technik Museum Sinsheim
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[Bericht] Auto & Technik Museum Sinsheim
Zuletzt geändert von charly am So 20. Jul 2008, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
Schöne Bilder. Wenn die Buran da ist, kann ich ja mal wieder hin fahren.
Bis denn der Swen
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
Der Raumtransporter BURAN wird allerdings in Speyer aufgebaut, nicht in Sinsheim !
Beide Museen sind operativ verbunden.
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
Und weit von einander weg sind die auch nicht. Das heißt, man nimmt sich ein Hotel für eine Nacht und dann kann man beides Entspannt angucken.
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
Tolle Bilder!
Erinnern mich an meinen Besuch dort.
Der war ja mit der Arbeit kombiniert.
Wenn man schon in der Ecke ist, dann sollte man nicht einen Besuch bei einem Winzer oder bei Audi in Neckarsulm verpassen.
Meine Bilder aus Speyer/Sinsheim sind bei Jetphotos zu sehen.
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Der war ja mit der Arbeit kombiniert.
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
So ein Zufall...war vor einigen Tagen dort...von Suttgart rüber gefahren. Die TU144 und die Concorde sind sich auch in der Cabin erstaunlich ähnlich. Selbst die Lüftungsdüsen sehen fast identisch aus, die Toiletten sind an der selbsen Stelle, alles sehr sehr ähnlich. Werde die Tage noch Fotos einstellen, was noch sehenswert ist: der DeLorean in der Ausstellung (die Zeitmaschine)...
Viele Grüße
Charly Du bist doch bestimmt mit der Rutsche aus der Viscount nach unten gerutscht?
Viele Grüße
Charly Du bist doch bestimmt mit der Rutsche aus der Viscount nach unten gerutscht?
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
"Roads? Where we're going, we don't need roads."
Allein wegen der Zeitmaschine würde ich dort noch einmal vorbei schauen!
Danke für den Tipp!
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Re: Auto & Technik Museum Sinsheim
Soo ähnlich sind TU-144 und Concorde nicht.JumpSeater hat geschrieben:So ein Zufall...war vor einigen Tagen dort...von Suttgart rüber gefahren. Die TU144 und die Concorde sind sich auch in der Cabin erstaunlich ähnlich. Selbst die Lüftungsdüsen sehen fast identisch aus, die Toiletten sind an der selbsen Stelle, alles sehr sehr ähnlich. Werde die Tage noch Fotos einstellen, was noch sehenswert ist: der DeLorean in der Ausstellung (die Zeitmaschine)...
Viele Grüße
Charly Du bist doch bestimmt mit der Rutsche aus der Viscount nach unten gerutscht?
Toiletten, also ihre Position sind ja meist irgendwie an den selben Stellen zu finden, hat ja irgendwas mit Wigth & Ballance zu tun. Aber: Die Sowjetische Maschine ist übrigens eine TU-144D, also die zweite Version mit Turbofan-Triebwerken. Diese kam nur noch im Testbetrieb zum Fliegen sowie während der Entwicklung der TU-160 und des Burans bzw. Komponenten davon. Die letzte Ausführung übrigens, Also die TU-144LL, es handelt sich hier um einen fliegenden Teststand auf Basis TU-144D mit den Triebwerken der TU-160, NK-3-21, wäre Ökonomischer als die Concorde gewesen. Auch passen mehr Passagiere rein. Ökonomischer waren auch die RD-36-41 Triebwerke der TU-144D, allerdings gabs infolge großer Materialprobleme vernichtend geringe Triebwerkslaufzeiten.
Aber-2:
Das Cockpit scheint irgendwie nicht wirklich Original. Eingebaute Komponenten sind älter als in der ersten TU-144 Variante, einige fehlen, die aber in der TU-144D sonst drinne ist. Offenbar hat man die Originale auf Lager gelegt und hier Reste verbaut.