JumpSeater hat geschrieben:So ein Zufall...war vor einigen Tagen dort...von Suttgart rüber gefahren. Die TU144 und die Concorde sind sich auch in der Cabin erstaunlich ähnlich. Selbst die Lüftungsdüsen sehen fast identisch aus, die Toiletten sind an der selbsen Stelle, alles sehr sehr ähnlich. Werde die Tage noch Fotos einstellen, was noch sehenswert ist: der DeLorean in der Ausstellung (die Zeitmaschine)...
Viele Grüße
Charly Du bist doch bestimmt mit der Rutsche aus der Viscount nach unten gerutscht?

Soo ähnlich sind TU-144 und Concorde nicht.
Toiletten, also ihre Position sind ja meist irgendwie an den selben Stellen zu finden, hat ja irgendwas mit Wigth & Ballance zu tun. Aber: Die Sowjetische Maschine ist übrigens eine TU-144D, also die zweite Version mit Turbofan-Triebwerken. Diese kam nur noch im Testbetrieb zum Fliegen sowie während der Entwicklung der TU-160 und des Burans bzw. Komponenten davon. Die letzte Ausführung übrigens, Also die TU-144LL, es handelt sich hier um einen fliegenden Teststand auf Basis TU-144D mit den Triebwerken der TU-160, NK-3-21, wäre Ökonomischer als die Concorde gewesen. Auch passen mehr Passagiere rein. Ökonomischer waren auch die RD-36-41 Triebwerke der TU-144D, allerdings gabs infolge großer Materialprobleme vernichtend geringe Triebwerkslaufzeiten.
Aber-2:
Das Cockpit scheint irgendwie nicht wirklich Original. Eingebaute Komponenten sind älter als in der ersten TU-144 Variante, einige fehlen, die aber in der TU-144D sonst drinne ist. Offenbar hat man die Originale auf Lager gelegt und hier Reste verbaut.