Seite 1 von 1

[Bericht] Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 21:28
von Heino
Am 19. Oktober 2020 habe ich das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven besucht.

Bild

Gleich neben dem Eingang wird man von einem Starfighter, quasi als Gate-Guard, begrüßt. Es handelt sich eigentlich um die ehemalige 25+74. Sie wird hier als 22+22 in den Farben des Marinefliegergeschwaders 1 gezeigt.

Bild

In der Ausstellung gibt es jedoch kaum Exponate mit Bezug zur Marinefliegerei. In den Ausstellungsräumen gibt es ein paar Flugzeugmodelle und auf dem Freigelände kann man sich unter anderem über Seezielflugkörper und Raketenabwehrsystemen informieren.

Ein Überblick auf das Außengelände. In der Bildmitte ist das Unterseeboot "U10" erkennen.

Bild

Das größte Schiff in der Ausstellung ist der Zerstörer "Mölders". Benannt nach dem Luftwaffenoberst Werner Mölders. Davor liegt die "Weilheim". Dieses ist ein Minenjagdboot der Lindau-Klasse.

Bild

Durchaus interessant ist auch das Schnellboot "S71 Gepard". Es wurde ursprünglich für die Küstenverteidigung und bei der Seeüberwachung eingesetzt.

Bild

Weitere Informationen zum Deutschen Marinemuseum sind auf der offziellen Seite des Museums zu entnehmen: Marinemuseum

Re: [Bericht] Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 11:48
von Uwe
Heino hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 21:28 In der Ausstellung gibt es jedoch kaum Exponate mit Bezug zur Marinefliegerei.
Dafür haben die Marineflieger ja ein eigenes Museum ;) :
Besuch beim Aeronauticum in Nordholz

Re: [Bericht] Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 19:13
von Swen
Da waren wir auch vor drei Jahren. Davor waren wir noch im Aquarium Wilhelmshaven. Das schafft man alles ein einem Tag und es lohnt sich meiner Meinung nach. Eine Hafenrundfahrt mit einem Schiff hatten wir auch gebucht.