[Bericht] EDDT / TXL am 28.05.2020 und 01.06.2020
Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 20:50
Donnerstag 28.05.2020
Das Reisen in Deutschland ist "Dank" Covid19 auf ein Mindestmaß beschränkt.
Abgemeldete "Flix"-Busse füllen große angemietete Parkflächen in Berlin und Flugreisen sind nahezu komplett annulliert.
Den Feierabend verbrachte ich an diesem milden Frühsommerabend mit einem Spaziergang am sehr stillen Tegel.
Feierabend ganz einfach --> in meinem Job als Servicetechniker gab es (zum Glück) praktisch keinen richtigen "Lock down". Seit Beginn der Pandemie bin ich stets unterwegs. Denn Produktionsanlagen hatten auch in der Hochzeit der Beschränkungen Probleme, benötigten Wartungen oder laufenden Projekte wurden in Betrieb genommen.
Zu Kämpfen hatte ich mit sehr eingeschränkter Öffnung von Hotels oder aber das kein Frühstück angeboten werden durfte.
Also führte oftmals der Weg zum McDonalds McDrive, an dem es aber auch nur das normale Angebot gab. Half ja nichts, so gab es also um 07:15 Uhr bereits Cheeseburger zum Frühstück. Schmeckt irgendwie immer.
Die sonst oftmals komplett durch PKW und Busse verstopfte Zufahrt, völlig verwaist.
Das Parken war kein Problem, dennoch patrouillierte der Flughafen-Wachdienst und kontrollierte Parkscheiben und und und.
Im oberen Bereich des Terminal A war das Parken auf ausgewiesenen Flächen mit Parkscheibe möglich.
Der komplette Verkehr von Tegel wurde Ende Mai in dem "airberlin"-Terminal C abgefertigt.
Ein Blick durch die Scheibe, das Terminal selbst war verschlossen und ein Zutritt im Bereich der B-Gates (Bus-Bahnhof) war nicht möglich. Dennoch durfte ich ein schnelles Foto anfertigen. Siehe weiter unten.
Tatsächlich zu dieser Zeit viel aufregender --> wie komme ich vom inneren Bereich des Obergeschoß (Parkplätze) des Hexagon zur Außenseite... Dort wo die Busse fahren und der Übergang zum Terminal C ist. Immer wieder fragten mich umherirrende "richtige" Reisenden wie man zum Terminal C kommen kann.
Tatsächlich musste man die PKW-Rampe zum Erdgeschoss herunter gehen und gegenüber über die Fussgängertreppe im Osten des Hexagon wieder hinauf steigen.
So ergab sich dieser bekannte Blick
Der sonst so belebte überdachte Übergang zwischen Hexagon und Terminal C war auch hier völlig verlassen.
Schneller Blick in den Ankunftsbereich im "C"
Weitere Impressionen des Abends.
Immer mal wieder gab es tiefe Überflüge von Flugzeugen der Echo-Klasse. So reifte in mir der Entschluss, zeitnah auch so einen "Low Approach" in EDDT zu fliegen.
Oder sogar dort zu landen.
Ende Mai machten zudem Ankündigungen/Gerüchte über alle großen Medien und Foren die Runde, dass Berlin-Tegel bereits zum 15.06.20 den Betrieb komplett einstellen könnte und der wenige verbleibende Verkehr komplett nach Schönefeld umziehen würde.
Die Zeit drängte also...
Vier Tage später
Montag 01.06.2020
Bestes Wetter für einen Sichtflug in Richtung Berlin.
Einer meiner letzten Flüge mit der D-ENYA, bevor sie einige Tage später final verkauft wurde.
Vielen Dank an meinen Co-Pilot für die aktive fliegerische Mitarbeit sowie für die Fotos.
Am Funk von Tegel-Turm empfing mich ein sehr gut gelaunter Loste. Bereits einige Minuten vor dem eigentlich VFR-Pflichtmeldepunkt erhielt ich die Freigabe für einen Direktanflug und tiefen Überflug über die Piste 08R.
Selbst in Anbetracht des wenigen Verkehrs und der drohenden Schließung gibt es für die allgemeine Luftfahrt keine Preisnachlässe oder ein Event oder ähnliches. Landegebühr für eine Cirrus SR20 inkl. Handling usw beträgt 1082€.
Das ist selbst bei aller Liebe und dem Fakt der Schließung zu viel.
Das Reisen in Deutschland ist "Dank" Covid19 auf ein Mindestmaß beschränkt.
Abgemeldete "Flix"-Busse füllen große angemietete Parkflächen in Berlin und Flugreisen sind nahezu komplett annulliert.
Den Feierabend verbrachte ich an diesem milden Frühsommerabend mit einem Spaziergang am sehr stillen Tegel.
Feierabend ganz einfach --> in meinem Job als Servicetechniker gab es (zum Glück) praktisch keinen richtigen "Lock down". Seit Beginn der Pandemie bin ich stets unterwegs. Denn Produktionsanlagen hatten auch in der Hochzeit der Beschränkungen Probleme, benötigten Wartungen oder laufenden Projekte wurden in Betrieb genommen.
Zu Kämpfen hatte ich mit sehr eingeschränkter Öffnung von Hotels oder aber das kein Frühstück angeboten werden durfte.
Also führte oftmals der Weg zum McDonalds McDrive, an dem es aber auch nur das normale Angebot gab. Half ja nichts, so gab es also um 07:15 Uhr bereits Cheeseburger zum Frühstück. Schmeckt irgendwie immer.
Die sonst oftmals komplett durch PKW und Busse verstopfte Zufahrt, völlig verwaist.
Das Parken war kein Problem, dennoch patrouillierte der Flughafen-Wachdienst und kontrollierte Parkscheiben und und und.
Im oberen Bereich des Terminal A war das Parken auf ausgewiesenen Flächen mit Parkscheibe möglich.
Der komplette Verkehr von Tegel wurde Ende Mai in dem "airberlin"-Terminal C abgefertigt.
Ein Blick durch die Scheibe, das Terminal selbst war verschlossen und ein Zutritt im Bereich der B-Gates (Bus-Bahnhof) war nicht möglich. Dennoch durfte ich ein schnelles Foto anfertigen. Siehe weiter unten.
Tatsächlich zu dieser Zeit viel aufregender --> wie komme ich vom inneren Bereich des Obergeschoß (Parkplätze) des Hexagon zur Außenseite... Dort wo die Busse fahren und der Übergang zum Terminal C ist. Immer wieder fragten mich umherirrende "richtige" Reisenden wie man zum Terminal C kommen kann.
Tatsächlich musste man die PKW-Rampe zum Erdgeschoss herunter gehen und gegenüber über die Fussgängertreppe im Osten des Hexagon wieder hinauf steigen.
So ergab sich dieser bekannte Blick
Der sonst so belebte überdachte Übergang zwischen Hexagon und Terminal C war auch hier völlig verlassen.
Schneller Blick in den Ankunftsbereich im "C"
Weitere Impressionen des Abends.
Immer mal wieder gab es tiefe Überflüge von Flugzeugen der Echo-Klasse. So reifte in mir der Entschluss, zeitnah auch so einen "Low Approach" in EDDT zu fliegen.
Oder sogar dort zu landen.
Ende Mai machten zudem Ankündigungen/Gerüchte über alle großen Medien und Foren die Runde, dass Berlin-Tegel bereits zum 15.06.20 den Betrieb komplett einstellen könnte und der wenige verbleibende Verkehr komplett nach Schönefeld umziehen würde.
Die Zeit drängte also...
Vier Tage später
Montag 01.06.2020
Bestes Wetter für einen Sichtflug in Richtung Berlin.
Einer meiner letzten Flüge mit der D-ENYA, bevor sie einige Tage später final verkauft wurde.
Vielen Dank an meinen Co-Pilot für die aktive fliegerische Mitarbeit sowie für die Fotos.
Am Funk von Tegel-Turm empfing mich ein sehr gut gelaunter Loste. Bereits einige Minuten vor dem eigentlich VFR-Pflichtmeldepunkt erhielt ich die Freigabe für einen Direktanflug und tiefen Überflug über die Piste 08R.
Selbst in Anbetracht des wenigen Verkehrs und der drohenden Schließung gibt es für die allgemeine Luftfahrt keine Preisnachlässe oder ein Event oder ähnliches. Landegebühr für eine Cirrus SR20 inkl. Handling usw beträgt 1082€.
Das ist selbst bei aller Liebe und dem Fakt der Schließung zu viel.