[Bericht] Turkish Airlines: ein Wochenende in Istanbul
Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 22:39
Turkish Airlines: ein Wochenende in Istanbul
Schon seit geraumer Zeit stand Turkish Airlines bereits auf meiner "Erlebnis-to-do-Liste" und damit auch verbunden die viel gelobte Lounge in Istanbul (alter wie auch neuer Flughafen). Von verschiedenen Seiten wurde die Begeisterung selbst über die Economy-Class an mich heran getragen. "Da könnte sich Lufthansa mal was abgucken." So auch von meinem Kollegen Frank. Immer wieder besprachen wir unsere hoffentlich baldige gemeinsame Reise. Die Krönung wäre es gewesen, mit einem Widebody (z.B. ab Frankfurt, Berlin und Düsseldorf) nach Istanbul zu fliegen. So saßen wir eines Abends im Januar 2020 beide auf unterschiedlichen Dienstreisen im Hotel. Er in Spanien, ich in den Niederlanden. Frank berichtete mir, dass sein Lufthansa Senator-Status Ende Februar ablaufen würde. Mit dem LH-Senator kann er einen Gast in die Lounges der Star Alliance mitnehmen. Und Istanbul ohne die Lounge --> undenkbar.
Also wurde noch am selben Abend, über Expedia.de (inkl. Paypack-Punkte), ein kurzfristiger Trip im Februar gebucht. Schwierigkeit dabei: es gab nur 2 Wochenenden die uns beide passen würden. Abflug würde also schon in ca 2 Wochen nach der Buchung sein, dafür war der Aufpreis zum allergünstigen Preis aber moderat.
Zack gebucht! 250€.
Samstagmorgen im Februar
Mein Vater (danke für das Engagement (-: ) bringt mich zu meinem Kollegen und vor dort aus geht es per Familientransfer nach HAJ. So hatten wir eine große Flexibilät, die sich noch auszahlen wird.
Am 08.02. war Covid-19 in Asien ein großes Thema, erste Rückkehrer aus Wuhan werden Anfang Februar in Deutschland einer Unterkunft in Rheinland-Pfalz bis zu 15 Tage isoliert.
Ein Storno auf Grund der weltweiten Lage war dennoch nicht möglich und wurde auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Wir witzelten noch "...wenn wir uns nun wegen dieser Spaßreise sowas einfangen...". Ein mulmiges Gefühl reiste dennoch mit...
Zusätzlich war für den Sonntag der Sturm "Sabine" angekündigt.
08:30 in Hannover, Abflug im Terminal B, aber dennoch als Star Alliance Gold (Lufthansa Senator) ein Frühstück in den Lufthansa SEN-Lounge ein Muss!
Zapfhähne nicht genutzt
Frühstück
Pünktlich (zweite Sicherheitskontrolle zwingend durch den Wechsel von Terminal A Luftseite) trafen wir am B-Gate ein.
5min Abflug Verspätung Alles i.O.
Follow-Me, aber kein Flieger
Mit sehr sehr großem Abstand folgt die 321-200Neo TC-LSA
Die Abflugzeit war natürlich nicht einhaltbar, also offiziell Abflug 11:55
11:48 Einsteigen mit Priority-Boarding
Sogar gedruckte Zeitungen liegen für alle Passagiere aus.
Wer von euch hat noch direkt diesen Geruch von "früher" im Kopf? --> dieser Mix aus frisch gedruckten Zeitungen, Ledersitzen und frischen Kaffee. Achja, herrlich endlich mal wieder.
In einem "Europa-Flugzeug" sehr sehr üppige und optisch sehr bequeme echte Business-Sitze. Nicht dieser Quatsch mit freien Mittelsitz den sonst fast alle Fluggesellschaftenn innerhalb Europas anbieten.
Dank Priority-Boarding waren wir unter den ersten Gäste in der Economy-Class
Touchscreens, großartiger Sitzabstand und sogar eine Kopfstütze mit Einstellmöglichkeiten --> besser als Lufthansa in der Business-Class
Anschluß Kopfhöhrer mit Doppelpin (und wie ich erst auf dem Rückflug erfuhr auch mit Einzelpin nutzbar) sowie USB-Ladeschnittstelle.
Sitztasche im Detail
Safetycard
Riesige Filmauswahl
Unsere heutige Route
Kinderprogramm mit drin
Über die Turkish Airlines App ist wohl möglich das Mobilgerät mit dem Entertainmentsystem zu koppeln. Ich habe es nicht ausprobiert.
Gebetszeiten mit den Ausrichtung nach Mekka
Auf Nachfrage gibt es auch eine begrenzte Anzahl an Decken und Kissen
Es geht los
Abflug auf der Nordbahn
Steinhuder Meer mit dem Flugplatz Wunstorf
Hildesheim EDVM
Harz und der Brocken mit Schneezauber
Ausgabe der kostenlosen Kopfhörer. Leider war der Klang miserabel. Selbst bei voller Lautstärke krächste und zischte es sogar ungleich auf den Ohren. Das schränkte den Genuß ein, dennoch fand ich einen interessanten Film. Auf dem Rückflug probierte ich mein normales Handy-Headset mit nur einer Klinke. Funktionierte in Stereo problemlos.
Flughafen Leipzig-Halle LEJ/EDDP
Der Winter 2019/2020 war im Bereich Braunschweig bis dahin komplett schneefrei, umso mehr freute ich mich über den Puderzucker unter uns
Der A321 war sehr gut besetzt, dennoch blieb mein Nebenplatz frei. Das erhöhte den Comfort enorm.
Hier im Bild, wenn der Vordermann seine Lehne komplett nach hinten stellt.
Warmes sehr schmackhaftes Mittagessen. Ich sag nur wir sitzen hier in einer europäischen Economy-Class
Zweite Runde, Nachmittagstee
Luftfeuchtigkeit gefriert an der kalten Scheibe
Winterwetter
Kabine
Anflug auf den neuen Flughafen von Istanbul beginnt.
Vor uns im Anflug
Der alte Flughafen im Hintergrund
Langer Endanflug
Abrollen
Kleiner Exkurs in Google-Earth
Der Bau des Flughafen ist beeindruckend... Da wurde viel Erde bewegt und Wasserwege verändert...
24.09.2014
18.11.2015
16.09.2016
05.03.2017
04.09.2017
03.09.2019
11.03.2019
Sehr sehr weite Wege
Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera an verschiedenen Positionen des Flughafens im Vorbeigehen der Passagiere deren "Fieber" gemessen.
Die Einreise verlief sehr unkompliziert, Klack Stempel in den Pass und fertig.
Aktuell ist der neue Flughafen über verschiedenste Buslinien angebunden.
Fahrkarten lassen sich problemlos per Bargeld oder Kreditkarte am Schalter oder Automaten kaufen.
Trostloses Busterminal unterhalb des Flughafens
Für uns fährt die "18 bis nach Istanbul..:"
Äh ne doch die 19.
Wir haben die beiden letzten freien Plätze ergattert
Geplante Fahrzeit bis zum Taksim-Platz ca 45min.
Was nun folgte war ein Sauna-Bus... Was zu Beginn noch als wohlige Wärme begann endete im T-Shirt durchgeschwitzt bei der Ankunft. Entweder lag ein technischer Defekt vor, oder es war durch die Fahrerin so gewollt.
Einige Wochen zuvor in Groß Britannien das komplette Gegenteil. Der Reisebus war auf der knapp dreistündigem Fahrt nach London-Heathrow nicht beheizt. In Heathrow war ich dann dermaßen durchgefroren, dass ich gefühlt ganz steiff war.
In einer Nebenstraße des Taksim-Platz hieß es nun Endstation. Komplett durchgeschwitzt, mit Kopfschmerzen, traten wir in der mitlerweile eingesetzten Nacht den eiskalten Weg zum Hotel an.
Gegen 19:15 haben wir, dank Navigation mt GoogleMaps, direkt unser Hotel (Mercure Taksim Platz) gefunden.
Im Winter 2019/2020 der erste Schnee für mich.
Hoteleingang und Bosporus bei Nacht
Das Hotel war für den guten Preis sehr gut
Mercure war bisher überall immer eine vernünftige Wahl.
In der Winterzeit gilt in Istanbul eine Zeitverschiebung von +2h zu Deutschland.
Das bedeutet, dass unser knurrender Magen um 18 Uhr Essen verlangt, es aber bereits 20 Uhr vor Ort ist.
Nach einer sehr kurzen Pause verabredeten wir uns zum Essen. Einziger Plan: etwas typisch türkisches zum Abendessen. Und das würde sich spätenstens rund um den Taksim-Platz ergeben.
Nur wegen wenige Meter von dem Hotel entfernt stopppten wir vor dem Schaufenster eines "Okcabasi".
Sieht von außen gut aus... also mal rein da.
Am Empfang werden wir freundlich nach unserer Reservierung gefragt... Reservierung Samstagabend... Äh ne haben wir nicht.
Laden brechend voll, trotzdem haben wir noch einen Platz erhalten.
Okcabasi heißt übersetzt soviel wie "über dem Holzkohlegrill".
Vorab, wer in Braunschweig einen sehr guten Eindruck eines originalen Okcabasi erhalten möchte, dem ist das "Okcabasi64" in der Friedrich-Wilhelm-Straße 7 sehr zu empfehlen.
Unter anderem auch bekannt und ausgezeichnet aus dem TV.
https://www.kabeleins.de/tv/mein-lokal- ... anze-folge
Auf zum Taksim-Platz
Kleiner Nachtisch
Die Einkaufsstraße
Es ist 21:30 Ortszeit und gerade mal knappe 3°C kühl.
Durchaus beeindruckend wieviel Menschen unterwegs sind.
Das Nachtleben rund um die Isiklal-Straße nimmt nun richtig Fahrt auf. Trotz der winterlichen Kälte haben alle Restaurants Heizungen mit Schirmen installiert und aus den Clubs dröhnen die Bässe. Werber der Clubs sprechen uns ständig an.
Vorbei am geschichtsträchdigen Taxim-Platz
Das Cumhuriyet Aniti-Denkmal. Es erinnert an die Gründung der Türkischen Repuplik im Jahre 1923.
Spannende Gassen in der Nähe vom Hotel.
Gute Nacht Bosporus.
Nach einer kurzen Nacht und einem schönen Frühstück machten wir uns bereits um 07:30 auf den lang gefassten Rückweg.
Denn ich wollte unbedingt entweder per Fähre und/oder per Taxi über eine der Brücken den Bosporus-Fluß queren.
Auf dem Weg zum Fähranleger.
Ein direkter Weg entlang des Wasser ist nicht möglich.
So mußten wir eine ganze Zeit lang direkt auf dem Fußweg an der Hauptstraße laufen.
Immer wieder kamen wilde Hunderudel auf uns zu uns. Sehr unangenehm in diesem Moment.
Geschafft, das Ufer ist erreicht.
Wir wählten die Verbindung Besiktas (Turyol) -- Dentur Avrasya Üsküdar Iskelesi
Dank des starken Winds und eisigen Temperaturen hatten wir das Freiluftdeck auf der ersten Fahrt für uns alleine.
Anstatt ein teures Taxi zu nehmen, entschieden wir uns direkt für die Rückfahrt mit der nächsten Fähre.
Sehr gerne hätte ich mir auch das Highlight eines vorbeifahren Transportriesen angeschaut.
Das hätte aber noch einige Zeit gedauert.
Zurück am Anleger gegen 09:15
Mächtig durchgefroren fand eine kurze Beratung über den verbleibenden Tag statt. Zurück zum Taksim-Platz laufen und von dort den Bus zum Flughafen nehmen?
Um 15:30 sollte unser Rückflug nach Hannover starten. Das würde bedeuten, dass wir von ca 10:30 bis ca 14:45 mehr als ausreichende Zeit für den Flughafen und die Lounge haben sollten. Das klingt nun erstmal viel, aber die Lounge bietet tatsächlich eine Menge und somit war der Zeitansatz schon gut angenommen.
In der zu Hause offline gespeicherten Karte startete ich die Routenplanung zum Flughafen.
Überraschung . Direkt am Bootsanleger gibt es auch eine großen Busbahnhof. Und direkt vor unserer Nase sollte der Bus zum Flughafen abfahren.
Nach etwas Suchen fanden wir auch irgendwann den Abfahrtsplatz.
09:30 Abfahrt zurück zum IST
Wie sollte es diesmal anders sein... Der Bus wurde und wurde nicht warm... Dick eingemummelt war die Fahrt aber ok.
Bin ziemlich bald nach Auffahrt auf die Autobahn eingeschlafen und erwachte um 10:25 mit dieser Ansicht
Ganz unten mit den gelben Markierungen der Bus-Bahnhof
Dank Franks's Status unser Eingang
Ablauf nach dem Betreten des Terminal:
- 1. Sicherheitskontrolle (z.B. Waffenkontrolle)
- Check-In (Gepäckabgabe)
- 2. Sicherheitskontrolle (hier der bekannte Standart)
- Ausreisekontrolle (Passkontrolle)
An allen genannten Stationen war praktisch nichts los.
Ohje.... Schon so viele Streichungen.
Zu dieser Zeit hatte Sturm Sabine schon ordentlich an Kraft aufgenommen und erste Flüge nach Amsterdam und Großbritannien wurden bereits storniert.
Wir hofften zu diesem Zeitpunkt noch auf einen milden Verlauf in Deutschland.
Aber die Flugwettervorhersage für Hannover sagte sehr starke Böen vorraus.
Zuerst verschafften wir uns mit einem Spaziergang durch Hauptwartezone gleichzeitige Shoppingmall einen Überblick.
In Istanbul gibt es 2 Lounges
- die "Turkish Airlines Lounge Business" für die "echten" Businessgäste von Turkish und den Star Alliance Airlines
- die "Turkish Airlines Lounge Miles&Smiles" für die Status-Gäste von Turkish und den Star Alliance Airlines
Nach anderen Erfahrungsberichten sind die beiden Lounge in fast allen Details sehr vergleichbar.
Die Lounge ist über dem eigentlich Mall-Bereich gelegen. Frische Luft und eine gute Aussicht auf das Vorfeld sind hier leider nur sehr beschränkt möglich.
Übersichtsplan
- die Dusche habe ich nicht genutztz, aber angeschaut.
- WiFi-Gutscheine erhält man über ein Terminal nach dem Scannen der persönlichen Bordkarte
Das berühmte (gab es bereits am alten Flughafen) selbstständig spielende Klavier
Highlight in dieser Lounge sind die vielen Showküchen mit unterschiedlichsten Gerichten.
Zudem kommt durch die Pflanzen- und Stylauswahl wirklich so etwas wie Markgefühl usw auf. Meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und ein deutlicher Unterschied zu diesen typischen "Buffet"-Lounges.
Ein Rundgang mit vielen Details. Eigentlich zu viel für diesen Bericht, jedoch durch dieses Alleinstellungsmerkmal sehr interessant.
Auch den Kindern wird hier nicht langweilig
Alkoholishe Getränke werden im Vergleich deutlich weniger präsent angeboten
Das hier war übrigens mein Favorit der Speisen
Weitere Annehmlichkeiten und Einrichtungen
Erstmal kurze Pause auf einem der wenigen freien Liegesesseln mit seltenen und sehr entfernten Blick auf das Vorfeld.
Wettercheck für die Heimat.
Zum aktuellen Zeitpunk 14:00 lokal ist es zwar windig, aber dennoch nichts ungewöhnliches.
Aber genau zu unserer geplanten Landezeit in Hannover werden Böen von 20kt - 50kt aus der Windrichtung 200° vorhergesagt. Das bedeutet, das der Seitenwind so stark, wie Abhebegeschwindkeit wie zum Beispiel eines Aquila Flugzeug. Das bringt sogar große Flugzeuge in Bereiche, die zu hoch werden können.
Fürs "Business" ist auch gesorgt
14:30 Nun hieß es ab zum Gate... Überraschenderweise war alles bisher "ontime". Wäre schön.
Erste Erfahrung mit "dem Flughafen der langen Wege"... Bisher waren wir nur in der großen Wartelounge direkt nach der Sicherheitskontrolle.
Nun folgte die Wanderung zu einem der Busgates. Lange Wege und wenige bis gar keine Laufbänder lassen Wegzeiten von locker 15-20min bei zügig-normalen Schritt entstehen. Wer nicht mehr so mobil ist sollte möglichst einen Fahrdienst in Anspruch nehmen.
Unser Bus-Gate
Juhu doch mit einer B777 nach Hannover.
Nein, natürlich nicht.
Es verlief alles normal: das Gate füllte sich mit Fluggästen --> das Bodenpersonal nahm seinen Platz an den Schaltern ein --> zeitig fuhren die Busse vor --> zur eigentlichen Einsteigezeit passiert erstmal noch nichts --> wenig später schliessen die Busse ihre Türen und fahren wieder weg. Hier passt etwas im Ablauf nicht...!
Die Vielflieger in der Menschentraube (uns inklusive) bemerkten sofort den Fehler im Ablauf und Raunten in verschieden Sprachen unser Erschrecken.
Bis die Tafel nun deutlich "Hannover Cancelled" anzeigt war vielen gar nicht bewußt was passiert ist.
15:19
Uih, nun kam Stimmung in die Gruppe...
Das Gate-Personal bestellte hastig zwei Kollegen, die auch Ruckzuck eintrafen.
Auf Englisch und Türkisch wurde es in etwa so erklärt... Man möge sich nun bitte in zwei Gruppen aufstellen:
1 - Transferpassierege die nicht in Istanbul ihre Reise angetreten haben
2 - Reisende deren erster Abflugort, wie bei uns, Istanbul ist
In etwa habe ich das so verstanden, dass die Gruppe 2 wieder nach Hause fahren und sich am nächsten Tag am Flughafen melden soll.
Nun, bei Frank und mir standen für den nächsten Tag Termine in Stuttgart bzw im Schwarzwald an.
Am Montagmorgen war geplant, dass ich zusammen mit einem Kollegen in Richtung Schwarzwald fahre.
Kurze Überlegung: was wäre wenn wir beide nach Stuttgart fliegen würden und unser beider Kollege unserer Reisegepäck am Montag schnell von zu Hause abholt und ins Stuttgart einsammelt. Möglich ja, aber dennoch irgendwie nicht passend und aufwändig.
Kernaussage des "Krisenpersonal" --> bitte an den Umbunchungsschaltern anstellen.
Zum Glück kam das für uns nicht in Frage, denn --> Frank hat "Star Alliance Gold". Also ab zurück in die Lounge und dort wandten wir uns direkt an den Serviceschalter.
Wir durften auf den bequemen Sofas Platz nehmen, während unsere Wünsche Hamburg oder Berlin geprüft wurden.
15:47
Neue Bordkarten nach HAMBURG, Abflug 20:25, Boarding 19:25.
(kleiner Vorteil am Rande, durch die Umbuchung kamen wir nun sogar in eine zur Meilengutschrift berechtigte Buchungsklasse)
Also erneut ab in die Lounge.
Aber, begleitet von nervöser Kribbeligkeit.
Erstmal ein paar Nüßchen zur Beruhigung
So, und nun ein Fun-Fact.
Durch die Streichung kam noch ein Treffen mit dem A321Fan, User-Name hier im Forum, zustande. Wir hatten bis Frederics Umzug im Frühjahr 2019, von Waggum in das Ruhr-Gebiet, regelmäßigen persönlichen Kontakt und hatten uns seit einer Ewigkeit nicht getroffen. Frederic war auf dem Rückflug von einem Kurzurlaub in der Türkei nach Düsseldorf.
Durch Frederics Star Alliance Gold trafen wir uns auf ein "Hallo" in der Lounge.
Wie klein die Welt ist... Soweit weg von zu Hause und doch die Heimat ganz nah.
Die Nacht wird zeigen wie unsere gemeinsamen Wege nach Hause verlaufen.
Parallel organisierten wir unseren Heimweg. Bereits zur aktuellen Zeit (14:00 Uhr Deutschland) waren für den Abend Mietwagen ab Hamburg-Flughafen über alle Anbieter bereits ausgebucht. Die Bahn hatte auf Grund des Sturms alle Verbindung bis zum Montag Mittag eingstellt.
Joker --> Frank's Frau holt uns von Hamburg ab. Hier nun der Vorteil, dass unser Auto nicht in Hannover im Parkhaus stand.
17:30
Frank entschied sich doch noch die Duschen zu testen. Ich teste derweil diese halben Cubes und genoß den Anblick auf die "after-Xmas-Beleuchtung".
Die Schliessfächer die wir bei unseren Besuchen nutzen
19:24
Kurz Glücksmoment
--> Berlin Abflug auf 04:55 verschoben
--> Hamburg Go to Gate
Junge Junge Junge!
Nach einem noch längeren Spaziergang durch die Straßen des Flughafens trafen wir an unserem Gate ein.
1 Minute vor Boardingtime schlug die Anzeige auf Verspätet um 20:50 um.
Junge junge junge......
--> Kranführer Ronny wer ihn nicht kennt
Bange Minuten starteten nun.
"Turkish Airlines 1667 is now ready for boarding"
--> zum Glück kein direktes Storno. Aber wie würde die Landung werden...
Hier nun ein A321 ohne Neo
20:59
Platz 15E Mittelsitz. Ich konnte mit dem Mitreisenden auf 14E den Platz tauschen, so saßen Frank und ich wenigstens nebeinander. Kein Fensterplatz (eigentlich ein No-Go --> ich bin froh wenigstens mitzukommen.
Noch vor dem Start wurden die vom Hinflug bekannten Kopfhörer ausgeteilt. Leider hier das gleich Probleme, extrem schlechter Ton.
Frank riet mir meine normalen Handy-Kopfhörer zu verwenden. Funktionert trotz "Singel-Plug" perfekt mit toller Tonqualität.
Auf auf nach Hamburg
Spazier- und Toilettengang
22:14 leckeres warmes Essen
Während des Fluges vertiefte ich mich in einen spannenden Film, so dass die Umstände hier fast vergessen waren.
23:13 die zweite Servicerunde erreicht mich
00:05 der Sinkflug nach Hamburg beginnt
Etwas Aufregung macht sich innerlich bei mir bemerkbar. Wie würde Anflug werden? Mein Gedanken: werden die Mitreisenden schreiend in den Gurten hängen und letzte Gebete aussprechen, wo würde unser Alternate sein, hoffentlich mehr als 45min als die IFR-Pflichtreserve getankt. UND --> ganz ehrlich auch noch im Nachhinein, ich hielt Ausschaue nach dem kürzesten Weg zu einem "Notausgang".
00:25 Türkei 22:25 Deutschland
Der Anflug auf die Piste 23 beginnt.
Ganz kurz --> ich hätte es schlimmer erwartet... Natürlich war das kein Anflug bei konstantem Wind usw. Immer wieder gab es Böen, der Blick nach Außen war von einer deutlich regennassen Scheibe leicht getrübt. Das Querruder wurde sehr sehr viel genutzt, aber dennoch war die Sicht nach Außen auch schon einige Minuten vor dem Aufsetzten gegeben.
Kurze Erinnerung Piste 23
Das Aufsetzten war dann butterweich und (zum Glück) völlig unspekatulär.
Willkommen in Hamburg
Das Rollen und das Aussteigen verliefen normal.
Während wir das Flugzeug verlassen, kamen immer wieder Durchsagen, dass heute Abend das Ausladen des Gepäcks auf Grund der Wetterlage nicht möglich sei. Gepäck würde am nächsten Tag zur Abholung bereit stehen.
Auch hier auf der Terminal-Fensterscheibe ist sehr schön der heftige (Regen-)Wind erkennbar.
So stellte sich das Wetter dar
Wind aus 220° mit 28kt (51km/h) in Böen mit 41kt (75km/h).
Temporär Wind aus 240° mit 40kt (74km/h) in Böen 60kt (111km/h).
22:59 Endlich "zu Hause"
Hier schön zu sehen, die verspäteten oder für den kommenden Morgen bereits komplett gestrichenen Ankünfte
Für den kommenden Morgen waren bereits zum aktuellen Zeitpunkt nahezu alle Flüge abgesagt.
Kurz nach 23:00 starten wir den extrem stürmischen und regnerischen Rückweg per PKW nach Braunschweig.
Während der Fahrt prüfe ich Flightradar24 und bin interessiert wie es Frederic auf seinem zeitgleich zur Landung geplanten Flug nach Düsseldorf geht.
Erster Blick auf Flightrada24 zeigt, dass um 23:02 der dritte Go-Around durchgeführt wurde.
23:19
TK1529 ist auf dem Weg nach Süd-Ost.
Nur wohin...?
Screenshot von airliners.de vom nachfolgenden Abend, dennoch passend.
Innerlich bin ich persönlich froh und erleichtert, dass unsere Landung so glimpflich funktioniert hat.
23:30
Wir haben den Elbtunnel durchfahren
und sind gegen 01:30 zurück in Braunschweig.
Frederic schreibt mir nach der Landung, dass die Umleitung nach Nürnberg stattgefunden hat. Er wird zusammen mit seiner Freundin direkt einen Mietwagen auf eigene Kosten nehmen und die nächtlichen Weg nach Düsseldorf antreten.
Als ich endlich im Bett liege, schaue ich mir bei Flightradar den aktuellen Flugverkehr an.
Der Himmel über Norddeutschland ist praktisch ohne Flugverkehr.
06:00 Uhr --> der Wecker klingelt.
Für mich heißt es, zusammen mit einem Kollegen ca 630km in der Schwarzwald zu fahren.
Sooo schnell war ich noch nie im Schwarzwald... Dank der "Nickerchen" auf der Fahrt.
Schon seit geraumer Zeit stand Turkish Airlines bereits auf meiner "Erlebnis-to-do-Liste" und damit auch verbunden die viel gelobte Lounge in Istanbul (alter wie auch neuer Flughafen). Von verschiedenen Seiten wurde die Begeisterung selbst über die Economy-Class an mich heran getragen. "Da könnte sich Lufthansa mal was abgucken." So auch von meinem Kollegen Frank. Immer wieder besprachen wir unsere hoffentlich baldige gemeinsame Reise. Die Krönung wäre es gewesen, mit einem Widebody (z.B. ab Frankfurt, Berlin und Düsseldorf) nach Istanbul zu fliegen. So saßen wir eines Abends im Januar 2020 beide auf unterschiedlichen Dienstreisen im Hotel. Er in Spanien, ich in den Niederlanden. Frank berichtete mir, dass sein Lufthansa Senator-Status Ende Februar ablaufen würde. Mit dem LH-Senator kann er einen Gast in die Lounges der Star Alliance mitnehmen. Und Istanbul ohne die Lounge --> undenkbar.
Also wurde noch am selben Abend, über Expedia.de (inkl. Paypack-Punkte), ein kurzfristiger Trip im Februar gebucht. Schwierigkeit dabei: es gab nur 2 Wochenenden die uns beide passen würden. Abflug würde also schon in ca 2 Wochen nach der Buchung sein, dafür war der Aufpreis zum allergünstigen Preis aber moderat.
Zack gebucht! 250€.
Samstagmorgen im Februar
Mein Vater (danke für das Engagement (-: ) bringt mich zu meinem Kollegen und vor dort aus geht es per Familientransfer nach HAJ. So hatten wir eine große Flexibilät, die sich noch auszahlen wird.
Am 08.02. war Covid-19 in Asien ein großes Thema, erste Rückkehrer aus Wuhan werden Anfang Februar in Deutschland einer Unterkunft in Rheinland-Pfalz bis zu 15 Tage isoliert.
Ein Storno auf Grund der weltweiten Lage war dennoch nicht möglich und wurde auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Wir witzelten noch "...wenn wir uns nun wegen dieser Spaßreise sowas einfangen...". Ein mulmiges Gefühl reiste dennoch mit...
Zusätzlich war für den Sonntag der Sturm "Sabine" angekündigt.
08:30 in Hannover, Abflug im Terminal B, aber dennoch als Star Alliance Gold (Lufthansa Senator) ein Frühstück in den Lufthansa SEN-Lounge ein Muss!
Zapfhähne nicht genutzt
Frühstück
Pünktlich (zweite Sicherheitskontrolle zwingend durch den Wechsel von Terminal A Luftseite) trafen wir am B-Gate ein.
5min Abflug Verspätung Alles i.O.
Follow-Me, aber kein Flieger
Mit sehr sehr großem Abstand folgt die 321-200Neo TC-LSA
Die Abflugzeit war natürlich nicht einhaltbar, also offiziell Abflug 11:55
11:48 Einsteigen mit Priority-Boarding
Sogar gedruckte Zeitungen liegen für alle Passagiere aus.
Wer von euch hat noch direkt diesen Geruch von "früher" im Kopf? --> dieser Mix aus frisch gedruckten Zeitungen, Ledersitzen und frischen Kaffee. Achja, herrlich endlich mal wieder.
In einem "Europa-Flugzeug" sehr sehr üppige und optisch sehr bequeme echte Business-Sitze. Nicht dieser Quatsch mit freien Mittelsitz den sonst fast alle Fluggesellschaftenn innerhalb Europas anbieten.
Dank Priority-Boarding waren wir unter den ersten Gäste in der Economy-Class
Touchscreens, großartiger Sitzabstand und sogar eine Kopfstütze mit Einstellmöglichkeiten --> besser als Lufthansa in der Business-Class
Anschluß Kopfhöhrer mit Doppelpin (und wie ich erst auf dem Rückflug erfuhr auch mit Einzelpin nutzbar) sowie USB-Ladeschnittstelle.
Sitztasche im Detail
Safetycard
Riesige Filmauswahl
Unsere heutige Route
Kinderprogramm mit drin
Über die Turkish Airlines App ist wohl möglich das Mobilgerät mit dem Entertainmentsystem zu koppeln. Ich habe es nicht ausprobiert.
Gebetszeiten mit den Ausrichtung nach Mekka
Auf Nachfrage gibt es auch eine begrenzte Anzahl an Decken und Kissen
Es geht los
Abflug auf der Nordbahn
Steinhuder Meer mit dem Flugplatz Wunstorf
Hildesheim EDVM
Harz und der Brocken mit Schneezauber
Ausgabe der kostenlosen Kopfhörer. Leider war der Klang miserabel. Selbst bei voller Lautstärke krächste und zischte es sogar ungleich auf den Ohren. Das schränkte den Genuß ein, dennoch fand ich einen interessanten Film. Auf dem Rückflug probierte ich mein normales Handy-Headset mit nur einer Klinke. Funktionierte in Stereo problemlos.
Flughafen Leipzig-Halle LEJ/EDDP
Der Winter 2019/2020 war im Bereich Braunschweig bis dahin komplett schneefrei, umso mehr freute ich mich über den Puderzucker unter uns
Der A321 war sehr gut besetzt, dennoch blieb mein Nebenplatz frei. Das erhöhte den Comfort enorm.
Hier im Bild, wenn der Vordermann seine Lehne komplett nach hinten stellt.
Warmes sehr schmackhaftes Mittagessen. Ich sag nur wir sitzen hier in einer europäischen Economy-Class
Zweite Runde, Nachmittagstee
Luftfeuchtigkeit gefriert an der kalten Scheibe
Winterwetter
Kabine
Anflug auf den neuen Flughafen von Istanbul beginnt.
Vor uns im Anflug
Der alte Flughafen im Hintergrund
Langer Endanflug
Abrollen
Kleiner Exkurs in Google-Earth
Der Bau des Flughafen ist beeindruckend... Da wurde viel Erde bewegt und Wasserwege verändert...
24.09.2014
18.11.2015
16.09.2016
05.03.2017
04.09.2017
03.09.2019
11.03.2019
Sehr sehr weite Wege
Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera an verschiedenen Positionen des Flughafens im Vorbeigehen der Passagiere deren "Fieber" gemessen.
Die Einreise verlief sehr unkompliziert, Klack Stempel in den Pass und fertig.
Aktuell ist der neue Flughafen über verschiedenste Buslinien angebunden.
Fahrkarten lassen sich problemlos per Bargeld oder Kreditkarte am Schalter oder Automaten kaufen.
Trostloses Busterminal unterhalb des Flughafens
Für uns fährt die "18 bis nach Istanbul..:"
Äh ne doch die 19.
Wir haben die beiden letzten freien Plätze ergattert
Geplante Fahrzeit bis zum Taksim-Platz ca 45min.
Was nun folgte war ein Sauna-Bus... Was zu Beginn noch als wohlige Wärme begann endete im T-Shirt durchgeschwitzt bei der Ankunft. Entweder lag ein technischer Defekt vor, oder es war durch die Fahrerin so gewollt.
Einige Wochen zuvor in Groß Britannien das komplette Gegenteil. Der Reisebus war auf der knapp dreistündigem Fahrt nach London-Heathrow nicht beheizt. In Heathrow war ich dann dermaßen durchgefroren, dass ich gefühlt ganz steiff war.
In einer Nebenstraße des Taksim-Platz hieß es nun Endstation. Komplett durchgeschwitzt, mit Kopfschmerzen, traten wir in der mitlerweile eingesetzten Nacht den eiskalten Weg zum Hotel an.
Gegen 19:15 haben wir, dank Navigation mt GoogleMaps, direkt unser Hotel (Mercure Taksim Platz) gefunden.
Im Winter 2019/2020 der erste Schnee für mich.
Hoteleingang und Bosporus bei Nacht
Das Hotel war für den guten Preis sehr gut
Mercure war bisher überall immer eine vernünftige Wahl.
In der Winterzeit gilt in Istanbul eine Zeitverschiebung von +2h zu Deutschland.
Das bedeutet, dass unser knurrender Magen um 18 Uhr Essen verlangt, es aber bereits 20 Uhr vor Ort ist.
Nach einer sehr kurzen Pause verabredeten wir uns zum Essen. Einziger Plan: etwas typisch türkisches zum Abendessen. Und das würde sich spätenstens rund um den Taksim-Platz ergeben.
Nur wegen wenige Meter von dem Hotel entfernt stopppten wir vor dem Schaufenster eines "Okcabasi".
Sieht von außen gut aus... also mal rein da.
Am Empfang werden wir freundlich nach unserer Reservierung gefragt... Reservierung Samstagabend... Äh ne haben wir nicht.
Laden brechend voll, trotzdem haben wir noch einen Platz erhalten.
Okcabasi heißt übersetzt soviel wie "über dem Holzkohlegrill".
Vorab, wer in Braunschweig einen sehr guten Eindruck eines originalen Okcabasi erhalten möchte, dem ist das "Okcabasi64" in der Friedrich-Wilhelm-Straße 7 sehr zu empfehlen.
Unter anderem auch bekannt und ausgezeichnet aus dem TV.
https://www.kabeleins.de/tv/mein-lokal- ... anze-folge
Auf zum Taksim-Platz
Kleiner Nachtisch
Die Einkaufsstraße
Es ist 21:30 Ortszeit und gerade mal knappe 3°C kühl.
Durchaus beeindruckend wieviel Menschen unterwegs sind.
Das Nachtleben rund um die Isiklal-Straße nimmt nun richtig Fahrt auf. Trotz der winterlichen Kälte haben alle Restaurants Heizungen mit Schirmen installiert und aus den Clubs dröhnen die Bässe. Werber der Clubs sprechen uns ständig an.
Vorbei am geschichtsträchdigen Taxim-Platz
Das Cumhuriyet Aniti-Denkmal. Es erinnert an die Gründung der Türkischen Repuplik im Jahre 1923.
Spannende Gassen in der Nähe vom Hotel.
Gute Nacht Bosporus.
Nach einer kurzen Nacht und einem schönen Frühstück machten wir uns bereits um 07:30 auf den lang gefassten Rückweg.
Denn ich wollte unbedingt entweder per Fähre und/oder per Taxi über eine der Brücken den Bosporus-Fluß queren.
Auf dem Weg zum Fähranleger.
Ein direkter Weg entlang des Wasser ist nicht möglich.
So mußten wir eine ganze Zeit lang direkt auf dem Fußweg an der Hauptstraße laufen.
Immer wieder kamen wilde Hunderudel auf uns zu uns. Sehr unangenehm in diesem Moment.
Geschafft, das Ufer ist erreicht.
Wir wählten die Verbindung Besiktas (Turyol) -- Dentur Avrasya Üsküdar Iskelesi
Dank des starken Winds und eisigen Temperaturen hatten wir das Freiluftdeck auf der ersten Fahrt für uns alleine.
Anstatt ein teures Taxi zu nehmen, entschieden wir uns direkt für die Rückfahrt mit der nächsten Fähre.
Sehr gerne hätte ich mir auch das Highlight eines vorbeifahren Transportriesen angeschaut.
Das hätte aber noch einige Zeit gedauert.
Zurück am Anleger gegen 09:15
Mächtig durchgefroren fand eine kurze Beratung über den verbleibenden Tag statt. Zurück zum Taksim-Platz laufen und von dort den Bus zum Flughafen nehmen?
Um 15:30 sollte unser Rückflug nach Hannover starten. Das würde bedeuten, dass wir von ca 10:30 bis ca 14:45 mehr als ausreichende Zeit für den Flughafen und die Lounge haben sollten. Das klingt nun erstmal viel, aber die Lounge bietet tatsächlich eine Menge und somit war der Zeitansatz schon gut angenommen.
In der zu Hause offline gespeicherten Karte startete ich die Routenplanung zum Flughafen.
Überraschung . Direkt am Bootsanleger gibt es auch eine großen Busbahnhof. Und direkt vor unserer Nase sollte der Bus zum Flughafen abfahren.
Nach etwas Suchen fanden wir auch irgendwann den Abfahrtsplatz.
09:30 Abfahrt zurück zum IST
Wie sollte es diesmal anders sein... Der Bus wurde und wurde nicht warm... Dick eingemummelt war die Fahrt aber ok.
Bin ziemlich bald nach Auffahrt auf die Autobahn eingeschlafen und erwachte um 10:25 mit dieser Ansicht
Ganz unten mit den gelben Markierungen der Bus-Bahnhof
Dank Franks's Status unser Eingang
Ablauf nach dem Betreten des Terminal:
- 1. Sicherheitskontrolle (z.B. Waffenkontrolle)
- Check-In (Gepäckabgabe)
- 2. Sicherheitskontrolle (hier der bekannte Standart)
- Ausreisekontrolle (Passkontrolle)
An allen genannten Stationen war praktisch nichts los.
Ohje.... Schon so viele Streichungen.
Zu dieser Zeit hatte Sturm Sabine schon ordentlich an Kraft aufgenommen und erste Flüge nach Amsterdam und Großbritannien wurden bereits storniert.
Wir hofften zu diesem Zeitpunkt noch auf einen milden Verlauf in Deutschland.
Aber die Flugwettervorhersage für Hannover sagte sehr starke Böen vorraus.
Zuerst verschafften wir uns mit einem Spaziergang durch Hauptwartezone gleichzeitige Shoppingmall einen Überblick.
In Istanbul gibt es 2 Lounges
- die "Turkish Airlines Lounge Business" für die "echten" Businessgäste von Turkish und den Star Alliance Airlines
- die "Turkish Airlines Lounge Miles&Smiles" für die Status-Gäste von Turkish und den Star Alliance Airlines
Nach anderen Erfahrungsberichten sind die beiden Lounge in fast allen Details sehr vergleichbar.
Die Lounge ist über dem eigentlich Mall-Bereich gelegen. Frische Luft und eine gute Aussicht auf das Vorfeld sind hier leider nur sehr beschränkt möglich.
Übersichtsplan
- die Dusche habe ich nicht genutztz, aber angeschaut.
- WiFi-Gutscheine erhält man über ein Terminal nach dem Scannen der persönlichen Bordkarte
Das berühmte (gab es bereits am alten Flughafen) selbstständig spielende Klavier
Highlight in dieser Lounge sind die vielen Showküchen mit unterschiedlichsten Gerichten.
Zudem kommt durch die Pflanzen- und Stylauswahl wirklich so etwas wie Markgefühl usw auf. Meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und ein deutlicher Unterschied zu diesen typischen "Buffet"-Lounges.
Ein Rundgang mit vielen Details. Eigentlich zu viel für diesen Bericht, jedoch durch dieses Alleinstellungsmerkmal sehr interessant.
Auch den Kindern wird hier nicht langweilig
Alkoholishe Getränke werden im Vergleich deutlich weniger präsent angeboten
Das hier war übrigens mein Favorit der Speisen
Weitere Annehmlichkeiten und Einrichtungen
Erstmal kurze Pause auf einem der wenigen freien Liegesesseln mit seltenen und sehr entfernten Blick auf das Vorfeld.
Wettercheck für die Heimat.
Zum aktuellen Zeitpunk 14:00 lokal ist es zwar windig, aber dennoch nichts ungewöhnliches.
Aber genau zu unserer geplanten Landezeit in Hannover werden Böen von 20kt - 50kt aus der Windrichtung 200° vorhergesagt. Das bedeutet, das der Seitenwind so stark, wie Abhebegeschwindkeit wie zum Beispiel eines Aquila Flugzeug. Das bringt sogar große Flugzeuge in Bereiche, die zu hoch werden können.
Fürs "Business" ist auch gesorgt
14:30 Nun hieß es ab zum Gate... Überraschenderweise war alles bisher "ontime". Wäre schön.
Erste Erfahrung mit "dem Flughafen der langen Wege"... Bisher waren wir nur in der großen Wartelounge direkt nach der Sicherheitskontrolle.
Nun folgte die Wanderung zu einem der Busgates. Lange Wege und wenige bis gar keine Laufbänder lassen Wegzeiten von locker 15-20min bei zügig-normalen Schritt entstehen. Wer nicht mehr so mobil ist sollte möglichst einen Fahrdienst in Anspruch nehmen.
Unser Bus-Gate
Juhu doch mit einer B777 nach Hannover.
Nein, natürlich nicht.
Es verlief alles normal: das Gate füllte sich mit Fluggästen --> das Bodenpersonal nahm seinen Platz an den Schaltern ein --> zeitig fuhren die Busse vor --> zur eigentlichen Einsteigezeit passiert erstmal noch nichts --> wenig später schliessen die Busse ihre Türen und fahren wieder weg. Hier passt etwas im Ablauf nicht...!
Die Vielflieger in der Menschentraube (uns inklusive) bemerkten sofort den Fehler im Ablauf und Raunten in verschieden Sprachen unser Erschrecken.
Bis die Tafel nun deutlich "Hannover Cancelled" anzeigt war vielen gar nicht bewußt was passiert ist.
15:19
Uih, nun kam Stimmung in die Gruppe...
Das Gate-Personal bestellte hastig zwei Kollegen, die auch Ruckzuck eintrafen.
Auf Englisch und Türkisch wurde es in etwa so erklärt... Man möge sich nun bitte in zwei Gruppen aufstellen:
1 - Transferpassierege die nicht in Istanbul ihre Reise angetreten haben
2 - Reisende deren erster Abflugort, wie bei uns, Istanbul ist
In etwa habe ich das so verstanden, dass die Gruppe 2 wieder nach Hause fahren und sich am nächsten Tag am Flughafen melden soll.
Nun, bei Frank und mir standen für den nächsten Tag Termine in Stuttgart bzw im Schwarzwald an.
Am Montagmorgen war geplant, dass ich zusammen mit einem Kollegen in Richtung Schwarzwald fahre.
Kurze Überlegung: was wäre wenn wir beide nach Stuttgart fliegen würden und unser beider Kollege unserer Reisegepäck am Montag schnell von zu Hause abholt und ins Stuttgart einsammelt. Möglich ja, aber dennoch irgendwie nicht passend und aufwändig.
Kernaussage des "Krisenpersonal" --> bitte an den Umbunchungsschaltern anstellen.
Zum Glück kam das für uns nicht in Frage, denn --> Frank hat "Star Alliance Gold". Also ab zurück in die Lounge und dort wandten wir uns direkt an den Serviceschalter.
Wir durften auf den bequemen Sofas Platz nehmen, während unsere Wünsche Hamburg oder Berlin geprüft wurden.
15:47
Neue Bordkarten nach HAMBURG, Abflug 20:25, Boarding 19:25.
(kleiner Vorteil am Rande, durch die Umbuchung kamen wir nun sogar in eine zur Meilengutschrift berechtigte Buchungsklasse)
Also erneut ab in die Lounge.
Aber, begleitet von nervöser Kribbeligkeit.
Erstmal ein paar Nüßchen zur Beruhigung
So, und nun ein Fun-Fact.
Durch die Streichung kam noch ein Treffen mit dem A321Fan, User-Name hier im Forum, zustande. Wir hatten bis Frederics Umzug im Frühjahr 2019, von Waggum in das Ruhr-Gebiet, regelmäßigen persönlichen Kontakt und hatten uns seit einer Ewigkeit nicht getroffen. Frederic war auf dem Rückflug von einem Kurzurlaub in der Türkei nach Düsseldorf.
Durch Frederics Star Alliance Gold trafen wir uns auf ein "Hallo" in der Lounge.
Wie klein die Welt ist... Soweit weg von zu Hause und doch die Heimat ganz nah.
Die Nacht wird zeigen wie unsere gemeinsamen Wege nach Hause verlaufen.
Parallel organisierten wir unseren Heimweg. Bereits zur aktuellen Zeit (14:00 Uhr Deutschland) waren für den Abend Mietwagen ab Hamburg-Flughafen über alle Anbieter bereits ausgebucht. Die Bahn hatte auf Grund des Sturms alle Verbindung bis zum Montag Mittag eingstellt.
Joker --> Frank's Frau holt uns von Hamburg ab. Hier nun der Vorteil, dass unser Auto nicht in Hannover im Parkhaus stand.
17:30
Frank entschied sich doch noch die Duschen zu testen. Ich teste derweil diese halben Cubes und genoß den Anblick auf die "after-Xmas-Beleuchtung".
Die Schliessfächer die wir bei unseren Besuchen nutzen
19:24
Kurz Glücksmoment
--> Berlin Abflug auf 04:55 verschoben
--> Hamburg Go to Gate
Junge Junge Junge!
Nach einem noch längeren Spaziergang durch die Straßen des Flughafens trafen wir an unserem Gate ein.
1 Minute vor Boardingtime schlug die Anzeige auf Verspätet um 20:50 um.
Junge junge junge......
--> Kranführer Ronny wer ihn nicht kennt
Bange Minuten starteten nun.
"Turkish Airlines 1667 is now ready for boarding"
--> zum Glück kein direktes Storno. Aber wie würde die Landung werden...
Hier nun ein A321 ohne Neo
20:59
Platz 15E Mittelsitz. Ich konnte mit dem Mitreisenden auf 14E den Platz tauschen, so saßen Frank und ich wenigstens nebeinander. Kein Fensterplatz (eigentlich ein No-Go --> ich bin froh wenigstens mitzukommen.
Noch vor dem Start wurden die vom Hinflug bekannten Kopfhörer ausgeteilt. Leider hier das gleich Probleme, extrem schlechter Ton.
Frank riet mir meine normalen Handy-Kopfhörer zu verwenden. Funktionert trotz "Singel-Plug" perfekt mit toller Tonqualität.
Auf auf nach Hamburg
Spazier- und Toilettengang
22:14 leckeres warmes Essen
Während des Fluges vertiefte ich mich in einen spannenden Film, so dass die Umstände hier fast vergessen waren.
23:13 die zweite Servicerunde erreicht mich
00:05 der Sinkflug nach Hamburg beginnt
Etwas Aufregung macht sich innerlich bei mir bemerkbar. Wie würde Anflug werden? Mein Gedanken: werden die Mitreisenden schreiend in den Gurten hängen und letzte Gebete aussprechen, wo würde unser Alternate sein, hoffentlich mehr als 45min als die IFR-Pflichtreserve getankt. UND --> ganz ehrlich auch noch im Nachhinein, ich hielt Ausschaue nach dem kürzesten Weg zu einem "Notausgang".
00:25 Türkei 22:25 Deutschland
Der Anflug auf die Piste 23 beginnt.
Ganz kurz --> ich hätte es schlimmer erwartet... Natürlich war das kein Anflug bei konstantem Wind usw. Immer wieder gab es Böen, der Blick nach Außen war von einer deutlich regennassen Scheibe leicht getrübt. Das Querruder wurde sehr sehr viel genutzt, aber dennoch war die Sicht nach Außen auch schon einige Minuten vor dem Aufsetzten gegeben.
Kurze Erinnerung Piste 23
Das Aufsetzten war dann butterweich und (zum Glück) völlig unspekatulär.
Willkommen in Hamburg
Das Rollen und das Aussteigen verliefen normal.
Während wir das Flugzeug verlassen, kamen immer wieder Durchsagen, dass heute Abend das Ausladen des Gepäcks auf Grund der Wetterlage nicht möglich sei. Gepäck würde am nächsten Tag zur Abholung bereit stehen.
Auch hier auf der Terminal-Fensterscheibe ist sehr schön der heftige (Regen-)Wind erkennbar.
So stellte sich das Wetter dar
Wind aus 220° mit 28kt (51km/h) in Böen mit 41kt (75km/h).
Temporär Wind aus 240° mit 40kt (74km/h) in Böen 60kt (111km/h).
22:59 Endlich "zu Hause"
Hier schön zu sehen, die verspäteten oder für den kommenden Morgen bereits komplett gestrichenen Ankünfte
Für den kommenden Morgen waren bereits zum aktuellen Zeitpunkt nahezu alle Flüge abgesagt.
Kurz nach 23:00 starten wir den extrem stürmischen und regnerischen Rückweg per PKW nach Braunschweig.
Während der Fahrt prüfe ich Flightradar24 und bin interessiert wie es Frederic auf seinem zeitgleich zur Landung geplanten Flug nach Düsseldorf geht.
Erster Blick auf Flightrada24 zeigt, dass um 23:02 der dritte Go-Around durchgeführt wurde.
23:19
TK1529 ist auf dem Weg nach Süd-Ost.
Nur wohin...?
Screenshot von airliners.de vom nachfolgenden Abend, dennoch passend.
Innerlich bin ich persönlich froh und erleichtert, dass unsere Landung so glimpflich funktioniert hat.
23:30
Wir haben den Elbtunnel durchfahren
und sind gegen 01:30 zurück in Braunschweig.
Frederic schreibt mir nach der Landung, dass die Umleitung nach Nürnberg stattgefunden hat. Er wird zusammen mit seiner Freundin direkt einen Mietwagen auf eigene Kosten nehmen und die nächtlichen Weg nach Düsseldorf antreten.
Als ich endlich im Bett liege, schaue ich mir bei Flightradar den aktuellen Flugverkehr an.
Der Himmel über Norddeutschland ist praktisch ohne Flugverkehr.
06:00 Uhr --> der Wecker klingelt.
Für mich heißt es, zusammen mit einem Kollegen ca 630km in der Schwarzwald zu fahren.
Sooo schnell war ich noch nie im Schwarzwald... Dank der "Nickerchen" auf der Fahrt.