Seite 1 von 1

[Bericht] Transall Damme

Verfasst: So 26. Jul 2020, 11:34
von Heino
Am 23.07.2020 habe ich während der Durchreise einen kurzen Stopp am Flugplatz Damme eingelegt. Grund für diesen Besuch war die dort beheimatete Transall. Es handelt sich dabei um die 50+37. Sie war ursprünglich beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf stationiert und hatte ihren letzten Flug am 20.03.2012 hierher. Sie ist nun vor dem Flugplatz abgestellt:

Bild

Bild

Um die Transall hat sich der Verein "Museum für Technik, Natur und Luftfahrt" gegründet. Normalerweise kann man sich die Transall als Einzelperson an jedem ersten Samstag im Monat ansehen. Doch zur Zeit ist das aufgrund der Coronapandemie leider nicht möglich. Jedoch sind Führungen für Kleingruppen nach Anmeldung gegebenenfalls möglich.

Der kleine Flugplatz hat auch eine kleine Gaststätte mit einer Terrasse. Von hieraus hat man einen guten Blick auf die Start- und Landebahn und lädt zum Verweilen ein. Es sei jedoch gesagt, dass sich die Bahn südlich vom Flughafengebäude befindet, sodass beim Fotografieren mit starkem Gegenlicht zu rechnen ist.

Bei meinem kurzen Blick auf das Vorfeld konnte ich noch ein Foto von einer noch recht neuen Socota TBM 930 schießen, die gerade an die Tankstelle gerollt war.

Bild

Weitere Informationen zur Transall und zum Flugplatz gibt es hier:

Transall Damme

Flugplatz Damme

Re: [Bericht] Transall Damme

Verfasst: So 26. Jul 2020, 20:50
von Karsten
Klasse, danke für die Eindrücke. Damme soll auch fliegerisch sehr entspannt und interesant sein. Steht noch auf meiner List. :good: