[Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Heute mit dem Airbus A380 nach New York-JFK
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4248
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1233 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
[Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Heute mit dem Airbus A380 nach New York-JFK
Aber wie kam es eigentlich zu dem Trip...?
Am Ende des Tages von dieser abgebrochenen Reise (viewtopic.php?f=28&t=5810) fand ich im Bett liegend lesend diesen Bericht im Spiegel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 57664.html
Fotostrecke
https://www.spiegel.de/fotostrecke/airb ... 66941.html
Bitte...? Das Ende des A380 ist besiegelt...
Im Jahr 2000 hatten wir in der Berufsschule die Aufgabe eine Präsentation als Übung für die Abschlussprüfung vorzubereiten. Ich wählte damals das Thema A3XX. So genau hieß die Studie. Und genau dieses Bild nutzte ich dafür.
http://timeforflight.tripod.com/a3xx.html
Vor der Ausflottung muß ich auf jeden Fall noch einmal auf Langstrecke gehen...
Und Flux wurden spontan durch die Meilenschnäppchenaktion 55000 Meilen für einen New York return investiert.
Natürlich wohnen wir nicht in der Nähe von Frankfurt und von Braunschweig gibt es (immer noch nicht...) keine
Linienflüge zu einem A380-Drehkreuz.
04:55 Willkomen am Hannover Airport
Alles schläft noch
Im Terminal A ist es zu dieser Zeit aber schon recht geschäftig
Dank Online-Checkin und Fast-Lane gab es schon 20min später diesen Anblick; ganz hinten rechts "meine" Embraer.
In der Lufthansa Business Lounge gab es erstmal ein kleines Frühstück
Gegen 06:15 begann das Busboarding, Zeit sich auf den Weg zu den Keller-Gates zu machen.
06:30 Als einer der letzten durfte ich für den Abflug um 06:35 Einsteigen
Kaum hingesetzt und angeschnallt geht es auch schon los
Die Embraer 175/190-Reihe ist absolut komfortabel, egal in welcher Reiseklasse.
Große Fenster und eine geringe Geräuschentwicklung sowie stabile Flugeigenschaften aus Sicht eines Passagiers zeichnen in meinem Augen dieses Flugzeug aus.
Meine bisherigen Flüge auf diesem Muster:
07/2009 Glasgow - Southampton flyBE EMB190-200
05/2015 Berlin-Tegel - Sofia Bulgaria Air EMB190-100
12/2015 Prag - Amsterdam KLM EMB190-100
06/2016 Monterrey - Chicago United EMB175LR
08/2108 Hannover - Frankfurt Lufthansa EMB190-100
Und schon folgte das freundlich servierte Frühstück
Die Pflocken im frisch gepressten Organgensaft sind Minze Stückchen.
Nördlicher Überflug von Frankfurt
Anschließend sanfte Landung auf der 07C und Busdeboarding.
Danach Boardkarten-, ESTA- und Passkontrolle und Schwups eine Etage höher über die A-Gates in die Z-Gates.
Noch vor einer weiteren Bordkartenkontrolle (speziell für die USA-Flüge) befindet sich einer der vielen Lufthansa-Lounges.
Oh noch mals hinauf...
Ausblick Bescheiden, aber immerhin 747 und A380 soweit das Auge reicht.
Kulinarisches Angebot nicht überraschend und auf anderen Reisen bereits ordentlich dokumentiert.
Überpünktlich beginne ich den knapp 10 minütigen Spaziergang zum Gate Z50.
Endlich kann es los gehen, kribbelige Vorfreude wächst minütlich.
Sitzplan als PDF direkt von Lufthansa:
https://www.lufthansa.com/content/dam/ ... in_v2.pdf
Mein wird Platz wird der 10K
Sitzplan unten
Sitzplan oben
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A3 ... terior.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A3 ... ection.svg
Das Boarding läuft sehr geregelt nach Klassen ab. Am Gate gibt es eine Separator zwischen Economy/Business/First-Class.
Ich darf über die obere Brück direkt in die Business-Class einsteigen.
Willkommen an Bord!
Staufächer an der Kabinenwand
Iiiihhhh oh meine Güte was ist das denn...
1. was für ein Schwein hat vor mir hier gesessen...?
2. wieso schafft es Lufthansa nicht die Kabine ordentlich zu Reinigen...?
3. In welchen Ländern der Fingerna...... wohl überall schon war...?
Ach und da ist ja der Kopfhörer, fest installiert. Ungewöhnlich.
Irgendwie auch nicht soo hygenisch auf Dauer...? Aber später werde ich ja noch die Einmal-Überzieher im Amenity-Kit
finden und nutzen.
Kurz darauf werde ich namentlich begrüßt und mein Wunsch für den Apperativ abgefragt.
Wenig später machte das Cocktailtischchen seinem Namen Ehre.
Noch war mein Nebenplatz nicht besetzt, so habe ich mir schon mal die Monitore entsprechend auf die beiden Außenkameras eingestellt.
Die "before Taxi"-Lektüre während im unteren Bereich scheinbar noch eingestiegen wird.
Funktionen des Sitz, inklusive der Verstellung der Sitzhärte per Luftpolster. Erwähnenswert auf dem Hin- wie auf dem Rückflug: die Sitzkissen brachten einfach nicht den nötigen Druck bzw waren irgendwann durchgelegen. Irgendwann war es nur noch hart bzw so komisch wabbelig.
Dem gesamten Sitz merkte man die Zeit seit der Einflottung bei Lufthansa im Mai 2010 deutlich an.
Versteckter Tisch
Pünktlicher Pushback mit kaum wahrnehmbaren Anlassen der Triebwerke
Mein Nebenplatz wurde doch noch im letzten Moment besetzt, dankenswerterweise liess mein neuer Nachbar die von mir schon gewählte Kameraansicht eingeschaltet.
Abflug über die 07C
Und in der Luft
Was hat sich denn da versteckt
Die geplante Route
Handy aufladen
Ein heißes Tuch
Warmes Nüsschen
Belgisch-/Niederländische Nordseeküste
Vorspeise zum Mittagessen
Mittleres Großbritannien
Entertainment-System
Der fest angeschlossene Kopfhörer mit aktiver Geräuschdämpfung
Mittagessen
Champaing "on top"
Anschließend ein fruchtiges Dessert
Und zum Abschluß des Mittagessen ein Tee
Zeit für einen Spaziergang
Hier die Business-Class von der hintersten Position.
Sozusagen den Vorhang zur oberen Economy-Class im Rücken
Aus der Küchen gesehen, die kleine obere praktisch sehr private Eco
Abwärts über die Wendeltreppe
Treppe mit Blick nach oben
Blick nach vorne zur kleinen unteren Economy-Class
Weiter in den großen Economy-Abschnitt
Und ganz vorne, praktisch unter der großen Treppe zum Oberdeck, die Premium-Economy
Ich durfte mich frei bewegen, einzige Einschränkung, dass ich nicht in die First Class gehen sollte.
Daher fand der Rückweg genau andersherum statt.
Zurück im oberen Bereich gibt es einen Einblick in den Waschraum direkt in der Nähe von meinem Platz
Draußen weiterhin nichts zu sehen und die aktuelle Position
Der Inhalt des Amenity-Kit
Zeit für eine Pause
Während ich bereits Liege bekomme ich ein Glas ääähhhh Becher, fällt mir erst jetzt auf, Orangensaft gereicht.
Mal abgesehen vom ökologischen Sinn finde ich es unangemessen in der Business-Class Plaste-Becher zu reichen.
Genau 2 Stunden später als von meinem Nickerchen wieder erwache, die gleiche Stärkung frisch serviert.
Nach ca. 4,5 Stunden Flugzeit ist der nordamerikanische Kontinent in Sicht
Zeit für "Soup & Salad"
Kamera nach vom Leitwerk
Kamera nach unten
Kamera nach vorne
Blick nach rechts
Ah da sind wir schon
Endanflug über die Küste auf die 04R
Gefühlt gemächliches Aufsetzen und Abbremsen
An dieser Position zwischen den beiden Landebahnen 04L und 04R standen wir bestimmt so 15min bis endlich das Rollen zur Parkposition weiterging. Begründung aus dem Cockpit: JFK ist ein recht kleiner Flughafen und für den A380 müssen speziell alle Rollwege frei von Hindernissen sein. Das käme leider öfter nach der Landung in JFK vor.
Andocken an das Terminal 1 neben einer russischen B777.
Nicht im Bild ist noch ein Flugzeug von Korean Airlines.
Zum Aussteigen und durfte ich die First-Class durchschreiten, über die große hinab gehen umso gleich wieder einige Stufen empor zu Steigen und das Ziel das Cockpit zu erreichen.
Die Atmosphäre war so gaaanz anders wie bei allen Besuchen bei anderen Crews. Eher unbegeistert, wortkarg, Zeit für Feierabend... Ein paar Blicke und eine Minute Smalltalk später befand ich mich ein einem Personenstau. Bereits weit vor der eigentlich Einreisekontrolle wurde schon gewartet.
Klar zur gleichen Zeit nur an diesem Finger ein voller A380, Aeroflot B777 und die Korean Air B777.
Das könnte dauern.
Ca 75min nach dem Aussteigen war ich endlich dran.
Die üblichen Fragen:
- Herkunft
- Beruf
- Familienstatus in den USA
- gebuchtes Hotel
- Reisegrund
- Reisedauer
--> Ha! und da wurde die stets höfliche Beamtin doch etwas stutzig. Wie nur für eine Nacht? Warum? Sie wollte mir meinen Reisegrund zuerst nicht so richtig glauben. Aber die Erklärung der Reise als Aviation-Enthusiast war den Begründung genug (....Spinnner) und KLACK Einreisestempel im Pass.
Mitlerweile war es weit nach 15 Uhr und mein Plan an der Brooklyn-Bridge die U-Bahn zu verlassen hatte sich erledigt. Denn für 18:30 hatte ich mir bereits ein Ticket für die Aussichtplattform des Rockefeller Center reserviert und bezahlt.
Gegen 17 Uhr verließ ich die Underground um zum Hotel (wieder das Holiday Inn wie beim letzten Mal) zu gehen.
Für den Nachmittag/Abend benötigte ich noch etwas Wasser.
Im ersten Geschäft fand ich mich bald an einem riesigen Getränkekühlregal wieder.
Neben Wasserflaschen finden sich allerlei Biersorten aus der Welt.
Nicht gänzlich in der letzten Ecke versteckt, tat sich diese heimische Spezialität auf.
Ich war schon ein wenig aus dem Häuschen
Neben mir stand noch ein Kunde so unschlüssig wie ich vor dem Regal.
Wir kamen kurz ins Gespräch und er hatte für den Abend noch keine Entscheidung für das Bier getroffen. Kurzerhand empfahl ich ihm "meine" Sorte wovon er sich direkt 3 Flaschen in seinen Korb packte. Er war ein Einheimscher und empfahl eine Flasche des Brooklyn-Ale oder so ähnlich.Mit eines der schönsten Erlebnisse auf dieser Tour.
Zügig ab ins Hotel.
Dieses Mal auf Blick-Wunsch in Richtung des Empire State Building.
Wirkt gar nicht soo hoch, ist aber immerhin auch die 23. Etage.
Die Zeit drängte.
Werde ich es zu Fuß noch rechtzeitig zum Rockefeller schaffen.
Ich kam ungefähr 10min nach meiner reservierten Zeit an den Eingang.
DAS ist Amerika. Es hat nicht einer mit der Wimper gezuckt.
Wenige Minuten später war es Zeit für den Sonnenuntergang.
Ich lasse einfach nur die Bilder wirken.
Quasi Planespotting
Der Rückweg erfolgte über den Times Square
Wer kennt noch diese Straßenbepflanzung aus dem November 2018?
Gute Nacht Manhatten
-
- Team
- Beiträge: 658
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:32
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: [Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Heute mit dem Airbus A380 nach New York-JFK
Ganz toller Bericht! Vielen Dank und ich freue mich schon auf den Rückflug.
Ich denke die A380 wird bei LH noch viele Jahre fliegen. Für 2022 und 2023 ist ja "nur" eine Reduktion der Flotte um 6 Maschinen geplant.
Ich denke die A380 wird bei LH noch viele Jahre fliegen. Für 2022 und 2023 ist ja "nur" eine Reduktion der Flotte um 6 Maschinen geplant.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 964 Mal
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Heute mit dem Airbus A380 nach New York-JFK
Wieder ein sehr umfangreicher und sehr informativer Reisebericht, Karsten. Danke!
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10306
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 856 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Sehnsucht Vierstrahler: Heute mit dem Airbus A380 nach New York-JFK
Wahnsinn! Viele Bilder und sehr detailreicher Bericht. Es ehrt mich natürlich sehr, dass wieder vor kurzem von mir geschossenen Bilder dir in dem Bericht weiterhelfen konnten.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.