[Bericht] Berlin "JetSim A320-Simulator"
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4247
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1231 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
- Kontaktdaten:
[Bericht] Berlin "JetSim A320-Simulator"
Im Oktober hatte ich eine Termin ganz in der Nähe des JetSim A320 in Berlin-Moabit.
Es bot sich also förmlich zum Abend an, spontan einen Termin auf diesem feststehenden und nicht offiziell lizensierten Simulator zu buchen.
Viele der original Teile aus der A320-Serie sollen einen echten Eindruck vermitteln.
Schon bei der telefonischen Vereinbarung des Termines kündigte ich meine "Vorkenntnisse" und Wünsche an.
Leider war bei Ankunft nichts davon bekannt.
Egal, dafür stand mein Instructor Fedor Schnupp (First Officier bei SundAir) bereit.
Kurz sprachen wir über den heutigen Flugwunsch der so geplant wurde: Anlassen, Taxi und Abflug mit einer Platzrunde (ILS26) in Braunschweig anschließend Flug nach Berlin und Landung per ILS.
Kleiner Kritikpunkt zu Beginn: die optische Gestaltung der Scenery (auf Deutsch und nicht in Flugsimulatorsprache geprägt: die Aussenansicht durch die Cockpitscheiben) war sehr dürftig. Also so wie in den frühen Versionen des Microsoft Flugsimulator ohne extra zugekaufte Flughafenpackete. Dadurch kam einerseits keine richtige Atmosphäre auf (könnten überall sein, zudem war noch nicht mal der Ausbau der Landebahn umgesetzt) und auf den zweiten Blick war optisch sehr schwer im Anflug eine Landebahn zu finden.
Alle Instrumente und Schalter waren wie im Original (soweit es der Simulator zulässt) umgesetzt. Auch die Drücke auf den Sidestick beim Setzen der Klappen oder reduzieren der Geschwindigkeit waren gefühlt sehr gut umgesetzt.
Worum es aber hauptsächlich ging, war das Gefühl über die Arbeit und das Handling innerhalb des Cockpits zu erhalten.
Und das wurde mit dem echten A320-Pilot sehr gut umgesetzt und war sehr professionell.
Checklisten abarbeiten und Standard-Prozeduren nutzen.
Und, das Gefühl wie in der ersten Flugstunde (was es quasi auch war).
Am Ende der ersten Stunde auf einem A320 als "Bus-Fahrer" war die Konzentration so hoch, dass ich recht schnell das Gefühl für den fixed-based Simulator verlor und mich wie in "echt" fühlte.
Das lag auch zu einem großen Teil an der, von mir beim Vorgespräch eingeforderten, Professionalität des Trainings-Kapitäns.
Für 149€/Stunde ein nicht ganz günstiges Vergnügen, aber mit dem Hintergrund eines PPL sehr zu empfehlen.
Demnächst kommt ein neuer (für JetSim gebrauchter) B737-Simulator mit bewegten Achsen in das Team. Ein bewegter Simulator interessiert mich sehr. Es wird sich zeigen, wann er betriebsbereit ist und ich wieder einen passenden Termin habe.
Was natürlich zur Vorbereitung auf einen solchen Termin helfen könnte, sind die Standard-Prozeduren in einem Desktop-based Simulator zu verinnerlichen. Dafür fehlt mir jedoch aktuell die Kapazität.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5195
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 961 Mal
- Danksagung erhalten: 2056 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Berlin "JetSim A320-Simulator"
Auch für "Nicht-PPLer" ein interessanter Einblick in ein eher unbekanntes Thema der Luftfahrt. Danke dafür.
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10305
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 850 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] Berlin "JetSim A320-Simulator"
Puh, klingt ja nicht so prickelnd... Bin ja schon mal bei LH geflogen. Unvergesslich...
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.