[Bericht] 3. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt
Verfasst: So 1. Sep 2019, 22:05
An dem Wochenende vom 30.08. bis zum 01.09.2019 konnte man über Ballenstedt wieder das typische Blubbern von Sternmotoren vernehmen. Kein Wunder, denn an diesen Tagen fand auf dem Flugplatz das dritte Stern-Motor-Treffen statt.
Eigentlich hätte man auch Jakowlew-Treffen sagen können, da die Jak's die Veranstaltung klar dominiert haben. Doch es gab noch eine Überraschung, aber dazu komme ich später!
Mit der Antonow An-2 wurden wieder Rundflüge angeboten:
Die einzige Jak 50 war die D-EEJA:
Am Samstag habe ich insgesamt zwölf Jak-52 gezählt!
HU-HUC:
Die SP-YDH und die SP-YMA sind fast wie eineiige Zwillinge:
SP-YDN:
SP-YFG:
SP-YIT:
Die SP-YMG trägt sogenannte Invasionsstreifen. Amerikanische Flugzeuge trugen diese Markierungen während der Landung in der Normandie zur besseren Unterscheidung von Flugzeugen der Luftwaffe. Da die Jak-52 eine Konstruktion aus den 70er-Jahren ist, sollte klar sein, dass diese Bemalung nicht authentisch ist. Schick sieht es aber dennoch aus:
SP-YNH:
Während die SP-YTE scheinbar nicht mitspielen durfte und in der Ecke einer Halle stehen musste,...
...hatte die SP-YSO (übrigens die einzige Yak-52 mit Spornrad an diesem Tage) wohl keine Lust an der Veranstaltung mitzuwirken und trug den ganzen Tag eine Haube. Am späten Nachmittag ist sie dann zurück zum Heimatflughafen "Hungriger Wolf" bei Itzehoe geflogen.
Andere Teilnehmer, wie die SP-YUH und die SP-YPW,...
...haben dagegen fleißig die Kunstflug-Box in Anspruch genommen und faszinierende Flugeinlagen geboten:
Und dann kam am Nachmittag die bereits erwähnte Überraschung rein: Eine Polikarpow Po-2!
Es ist eine von zwei flugfähigen "Podwas" in Deutschland! Sie wurde in Lizenz als CSS-13 in Polen bei PZL gebaut und nun wird vom Verein "Historische Flugzeuge Sachsen" betrieben.
In stillen Gedenken an Ralf Buresch.
Eigentlich hätte man auch Jakowlew-Treffen sagen können, da die Jak's die Veranstaltung klar dominiert haben. Doch es gab noch eine Überraschung, aber dazu komme ich später!
Mit der Antonow An-2 wurden wieder Rundflüge angeboten:
Die einzige Jak 50 war die D-EEJA:
Am Samstag habe ich insgesamt zwölf Jak-52 gezählt!
HU-HUC:
Die SP-YDH und die SP-YMA sind fast wie eineiige Zwillinge:
SP-YDN:
SP-YFG:
SP-YIT:
Die SP-YMG trägt sogenannte Invasionsstreifen. Amerikanische Flugzeuge trugen diese Markierungen während der Landung in der Normandie zur besseren Unterscheidung von Flugzeugen der Luftwaffe. Da die Jak-52 eine Konstruktion aus den 70er-Jahren ist, sollte klar sein, dass diese Bemalung nicht authentisch ist. Schick sieht es aber dennoch aus:
SP-YNH:
Während die SP-YTE scheinbar nicht mitspielen durfte und in der Ecke einer Halle stehen musste,...
...hatte die SP-YSO (übrigens die einzige Yak-52 mit Spornrad an diesem Tage) wohl keine Lust an der Veranstaltung mitzuwirken und trug den ganzen Tag eine Haube. Am späten Nachmittag ist sie dann zurück zum Heimatflughafen "Hungriger Wolf" bei Itzehoe geflogen.
Andere Teilnehmer, wie die SP-YUH und die SP-YPW,...
...haben dagegen fleißig die Kunstflug-Box in Anspruch genommen und faszinierende Flugeinlagen geboten:
Und dann kam am Nachmittag die bereits erwähnte Überraschung rein: Eine Polikarpow Po-2!
Es ist eine von zwei flugfähigen "Podwas" in Deutschland! Sie wurde in Lizenz als CSS-13 in Polen bei PZL gebaut und nun wird vom Verein "Historische Flugzeuge Sachsen" betrieben.
In stillen Gedenken an Ralf Buresch.