
FRA Spotting an einem ganzen WE. Dank meiner Frau, konnte ich mit ihr zusammen drei Tage FRA erleben. Es hat wirklich Spaß gemacht.
Das Wetter war leider sehr durchwachsen. Oft fehlte die Sonne und wenn sie da war, fühlte man sich wie ein Würstchen auf dem Grill. Dennoch hat man das beste daraus gemacht (hoffe ich).
Der erste Anreise Tag war am Freitag. Wir sind morgens sehr früh losgefahren und konnten uns durch kleine Staus gut durchboxen und waren somit gegen Mittag da. Anfahrtsstelle Nummer eins war in dem Fall Zeppelinheim. Im Hotel H+ Frankfurt Airport West, nahe an der A66, konnten wir noch nicht ein Checken. Da dies erst ab 15 Uhr möglich war. Also haben wir das beste daraus gemacht.
Zepplinheim Südöstlich der Bahnen 25L 25C:
OE-LWD - Embraer ERJ-195LR - Austrian Airlines

HB-JBC - Airbus A220-100 - Swiss

Der Abflug war weit weg und Hitzeflimmern hatte es in sich

EI-FTP - Boeing 737-8AS – Ryanair im Hintergrund 9V-SKK - Airbus A380-841 - Singapore Airlines

Zwischendurch wurden einige Maschinen vom Vorfeld Terminal 3 (in Bau) zum Terminal 2 Vorfeld umpositioniert, wie z.B. den Dreamliner, 777 und mehr.
VN-A871 - Boeing 787-9 Dreamliner - Vietnam Airlines


B-KQH - Boeing 777-367(ER) - Cathay Pacific



B-2046 - Boeing 777-39L(ER) - Air China

B-6090 - Airbus A330-243 - Air China

P4-NAS - Airbus A321-131 - Air Astana

Thai Airways HS-TUA (Airbus A380 - MSN 87)

Condor war unterwegs, aber auch viele Lufthansa Maschinen, daher habe ich auf die kleinen Lufthansa Maschinen oder Ryanair oder ähnlich verzichtet. Interessanter waren bei LH nur die Neos. Bis Dato noch keinen erwischt.


D-AHFT - Boeing 737-8K5 - TUI fly

VQ-BFU - Boeing 747-83Q(F) - AirBridgeCargo Airlines

9K-AOE - Boeing 777-369(ER) - Kuwait Airways


B-2073 - Boeing 777-F1B - China Southern Airlines

EC-MTZ - Bombardier CRJ-1000 - Iberia

Es landeten sogar kleine BizJets kaum zu glauben aber wahr. Es gab auch kleine GA im Low App. Glückgehabt einen Slot zubekommen.
OE-HGG - Bombardier Challenger 350 Firma Lock?

HL8045 - Boeing 777-FB5 - Korean Air

B-2071 - Boeing 777-F1B - China Southern Airlines


Der Zubringer von umliegenden Flughäfen. Brüssel, Leipzig, Milan…
EI-RJO - Avro RJ85 – Cityjet

D-EAHI - Piper PA-28RT-201 Arrow 4 - PanoramaFlug

Lufthansa Cargo mal im neuen, Mal im alten Lack. Schon erstaunlich das sich die MD11 immer noch lohnen. Beim Takeoff ist der Sound allemal genial laut.
D-ALCA - McDonnell Douglas MD-11F - Lufthansa Cargo

D-ALCN - McDonnell Douglas MD-11F - Lufthansa Cargo

D-ABOI - Boeing 757-330 - Condor

B-7365 - Boeing 777-39P(ER) - China Eastern Airlines

Dann endlich! Der erste Neo. Welch‘ Freude.
D-AINT - Airbus A320-271N - Lufthansa

Die Fokker 100 war ein schönes Flugzeug, wurde den Airlines aber leider zu teuer.
YR-FZA - Fokker 100 - Carpatair

SX-DGX - Airbus A320-232 - Aegean Airlines


TC-JIR - Airbus A330-223 - Turkish Airlines

Über zu wenig A380 konnte man sich das Wochenende nun wirklich nicht beschweren. Dennoch kaum einen A350 gesehen.
A7-API - Airbus A380-861 - Qatar Airways

Im Sonderlack war dieser A380. Wobei eher Sonderbeklebung die ich recht seltsam finde. Einfach über das alte lackierte Farbkleid Folie gebabbt und gut ist.
A6-EEZ - Airbus A380-861 - Emirates


B-LJI - Boeing 747-867(F) - Cathay Pacific


7T-VKA - Boeing 737-8D6 - Air Algérie

D-CAGA - Embraer Phenom 300 - Luxaviation Germany

D-ABYS - Boeing 747-830 - Lufthansa

SU-GET - Boeing 787-9 Dreamliner - EgyptAir

9A-CTL - Airbus A319-112 - Croatia Airlines

D-ABYU - Boeing 747-830 - Lufthansa

Danach war es Zeit für Hunger. Natürlich vorweg zum Hotel gefahren und eingechecked. Nach dem wir den Stau überwunden hatten und uns frisch machen konnten, ging es erstmal zum Essen. Da wir diesmal zur Startbahn West wollten, hielt und als nächstes mal wieder ein Stau auf. Es war schon recht spät geworden, die Startbahn West war daher nicht mehr direkt mein Favorit. Sonne kam, Sonne ging.
D-ABOK - Boeing 757-330 - Condor

A7-API - Airbus A380-861 - Qatar Airways

Sonderlack der MD11 Cargo
D-ALCH - McDonnell Douglas MD-11F - Lufthansa Cargo

D-ABYM - Boeing 747-830 - Lufthansa

D-AIBH - Airbus A319-112 - Lufthansa

N228UA - Boeing 777-222(ER) - United Airlines

D-AALF - Boeing 777-FZN - AeroLogic

HZ-AK21 - Boeing 777-368(ER) - Saudi Arabian Airlines

D-AIMF - Airbus A380-841 - Lufthansa


Viele Flugzeuge – Ein wenig Atmosphäre


D-ALFG - Boeing 777-FBT - Lufthansa Cargo

TC-CPZ - Boeing 737-8H6 - Pegasus Airlines

VT-AND - Boeing 787-8 Dreamliner - Air India

HL7643 - Boeing 747-8B5 - Korean Air

Und noch ein Neo, aber diesmal von Wizz
HA-LVC - Airbus A321-271NX - Wizz Air


D-ALFC - Boeing 777-FBT - Lufthansa Cargo

Ich glaube das war meine einzige Turboprop als Airliner. Ich habe am ganzen Wochenende nicht eine andere Maschine erwischen können. Keine ATR. Schon komisch.
OE-LGJ - De Havilland Canada Dash 8 Q400

Das Wetter wurde schlechter. Gewitter Warnungen flatterten in mein Smartphone. Am FH von Frankfurt konnte man weit gucken. Schnell bewegten sich die Wolken nicht. Nach drei Tropfen, war es auch schon vorbei. Wo anders in der Region gab es ja regelrecht Unwetter mit viel Wasser. Trotzdem sind wir dann noch zur Nordbahn gefahren. Der Spotterpunkt ist neu (naja 2015 wohl), aber ich kannte diesen noch nicht. Bis auf Lufthansa Traffic, war da auch nicht viel zu erwarten. Interessiert hat uns das trotzdem. Also sind wir dort hin. Aufgebaut auf einem Gerüst ist die Spotterposition. Somit erspart man sich die Tritthilfe über den Zaun. Leider viele Lichtmasten, so dass man wirklich schauen muss keinen mit abzufotografieren. Ich habe mich entschlossen, ein Wetterfoto für euch da zu lassen.

Danach ging es zurück zum Hotel. Durch einen Gutschein, sind wir in der Bar des Hotels gelandet. Dort haben wir den Abend ausklingen lassen. Nach zwei Cocktails war ich Fix und Foxi und bin sofort eingeschlafen. Dies war ja noch nicht alles, denn demnächst folgt Tag Nummer zwei.