[Bericht] Marinemuseum Stralsund

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1644
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Wohnort: Flugzeugführerschule A/B 42
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

[Bericht] Marinemuseum Stralsund

Beitrag von Heino » Mo 29. Jul 2019, 20:06

Das Marinemuseum Stralsund befindet sich auf der Insel Dänholm. Sie liegt zwischen Stralsund und der Insel Rügen und ist über den Rügendamm erreichbar. In der Ausstellung gibt es auch eine Abteilung, die sich mit der Marinefliegerei auseinander setzt. Besonders die Geschichte des Marinefliegerhorstes Parow wird hier genauer beleuchtet.

Im Außengelände ist eine Mil Mi-8 TB (94+12) das größte Luftfahrtexponat:

Bild

Bild

Daneben wird noch Raketentechnik präsentiert, die in der Volksmarine der DDR eingesetzt worden ist. Die schiffsgestützte Anti-Schiff-Lenkwaffe P-15 "Termit" (Nato-Name SS-N-2 Styx) wurde auf den Raketenschnellbooten vom Typ Projekt 205 eingesetzt:

Bild

Der Container TPK 1520 diente zum Transport und Start der Seezielflugkörper Ch-35 "Uran" (Nato-Name SS-N-25 Switchblade):

Bild

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite vom Marinemuseum Stralsund.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste