[Bericht] Quax-Flieger: Stearman & Friends 2019

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 3674
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1484 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] Quax-Flieger: Stearman & Friends 2019

Beitrag von Uwe » So 28. Jul 2019, 21:43

Bild

Das erste Wochenende im Juli steht fest in jedem Kalender eines Stearman-Freundes, denn dann treffen sich die Stearman & Friends in Bienenfarm, dem Stützpunkt der Quaxflieger westlich von Berlin. So stand es auch in meinem Kalender, bis ein ausserplanmässiges Ereignis diesen Termin eigentlich schon hatte platzen lassen. Dank der Unterstützung der Besten aller Ehefrauen klappte es dann doch kurzfristig noch am Sonntag. Von den fliegenden Besuchern her ist sicherlich der Samstag der attraktivere Tag, weil viele Tagesgäste eher Samstag als Sonntag vorbeischauen. So war an dem Samstag mit einer Lockheed L-12 ein wahres Schätzchen der historischen Flugzeuge am Platz, aber leider auch am gleichen Tag wieder verschwunden. Kleines Trostpflaster: Am Sonntag zeigte sich im Gegensatz zum Samstag wenigstens hin und wieder mal die Sonne. In altbewährter Weise ging es um morgens um 8:00 Uhr zu Zweit los in Richtung Osten ...

Und da standen sie, die Namensgeber der Veranstaltung: Einige "alte" Bekannte, aber auch der ein oder andere, mit dem meine Kamera noch keine Bekanntschaft gemacht hat.

Bild
v. l. n. r.: D-EMDV, N351AH, N60HW

Bild
v. l. n. r.: N68296, N75010

Die N351AH kam im Frühjahr erst nach Manching und hatte in Bienenfarm ihren ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland.
Bild
v. l. n. r.: D-EMDV, N351AH

Alter Bekannter aus Braunschweig von der Stearman-Crew
Bild
D-EMDV

Bild
D-EMFL

Dann erwachten Sie so nach und nach zum Leben ...
Bild
N9478H

Bild
N9478H

Bild
N351AH

Bild
N746BJ

Bild
N68296

Die Luft füllte sich mit Leben ...
Bild
N9478H

Bild
N9478H

Bild
D-EQXL

Bild
D-EQXL

Während einige Stearmans noch ein paar Runden drehten, verabschiedeten sich die Ersten.
Die Stearman-Crew machte sich geschlossen auf den Weg
Bild
D-EMDV

Bild
N60HW

Bild
D-EMDV, N60HW

Bild
N75010

Bild
N75010

Und Tschüss ...
Bild
N351AH

Bild

Etwas spektakulärer gestaltete es diese Stearman ...
Bild
N9051N

Bild
N9051N

Bild
N9051N

Bild
N9051N

Bild
N9051N

Die "Friends" waren ebenfalls zahlreich vertreten:
Bleiben wir bei den Doppeldeckern:
Bücker Bü 131 Jungmann
Bild
D-EQXA

Bild
D-EQXA

Auch 'ne Jungman, aber wesentlich jünger: Die Tatra 131 ist ein moderner Nachbau des legendären Originals
Bild
OE-APY

Bild
OE-APY

Sieht auch alt aus, ist aber Baujahr 2000: WacoYMF5-c, aber auch zu diesem beeindruckenden Boliden gibtes ein historisches Vorbild.
Bild
D-EWRP

Bild
D-EWRP

Aber zurück zu den Originalen: Antonov AN- 2, liebevoll auch "Anna" genannt.
Bild
D-FOJN

Sie wickelte einen Rundflug nach dem anderen ab ...
Bild
D-FOJN

Apropos Rundflüge: Auch die Bell 47 (Baujahr 1967) war den ganzen Tag mit Passagieren unterwegs.
Bild
D-HWAL

Bild
D-HWAL

Ein Blick auf die weiteren Besucher und Platzhirsche ließ den Freunden historischer Flugzeuge durchaus das Herz aufgehen:
De Havilland DHC-1 Chipmunk, Baujahr 1952
Bild
D-ELLY

Piper PA22 Tripacer, Baujahr 1952
Bild
D-EBHP

Cessna 170 B, Baujahr 1952
Bild
N8123A

Beechcraft F35 Bonanza, Baujahr 1955
Bild
D-EARM

Klemm 107 B aus Mannheim, Baujahr 1959
Bild
D-EFEZ

Aeronca Champion 7-FC, Baujahr 1960, Mit Sicherheit ein eher seltener Vogel in unseren Breiten. Zu dieser Maschine gibt es eine schöne Dokumentation: Aeronca D-EUUU
Bild
D-EUUU

Pützer Elster B, Baujahr 1961
Bild
D-EGWD

Cessna 180A Skywaggon
Bild
N6180

Aus Braunschweig: Cessna 150, Baujahr 1967
Bild
N69HG

Bölkow B209 Monsun, Baujahr 1972
Bild
D-EAAM

Scheibe SF 25D, Baujahr 1972
Bild
D - KHFD

Zum Schluss noch eine kleine Auswahl weiterer Besucher:
Kommt mit großen Puschen daher: Zlin Savage
Bild
D-EOMN

Yak 52 vom Yak-Team Wümme
Bild
SP-YYC

Bild
SP-YYC

Cessna 172 P
Bild
D-EOMN

Und zu guter Letzt noch einmal etwas Vertrautes aus der "Heimat": Vans RV-4
Bild
D-EFFI


Auch wenn das Wetter zum Fotografieren nicht immer ideal war, hat es sich der Weg nach Bienenfarm doch wieder gelohnt. Toll, dass es diese Veranstaltung gibt.

Und als kleines Trostpflaster für alle, die die Lockheed Electra Junior aus dem Jahr 1938 nicht sehen konnten, hier mal ein Foto aus dem Archiv:
Bild
N14999
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90 - Panasonic Lumix DMC-G6
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-S Nikkor 85mm 1:3,5 VR G-ED DX
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1.4 DG - Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom 6 - Photoshop Elements 10 - PhotomatixPro 4.2.5

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 3354
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] Quax-Flieger: Stearman & Friends 2019

Beitrag von Karsten » Di 20. Aug 2019, 09:40

Uwe (wie immer) tolle Bilder und (wie immer) kurzweilige Beschreibungen und Hintergrundinfos.

Achja und wie so oft in vielen Bereichen. :good:
Dank der Unterstützung der Besten aller Ehefrauen klappte es dann doch kurzfristig noch am Sonntag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste