[Bericht] Flugtag 2019 in Uelzen
Verfasst: So 2. Jun 2019, 22:36
Am 30.05.2019 war Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr stand eine Radtour mit der Familie durch die Lüneburger Heide an. Selbstverständlich sind wir dann auch beim Flugplatz Uelzen vorbei gefahren, denn dort veranstaltet der Flugsportverein Cumulus jedes Jahr am Himmelfahrtstag einen Flugtag.
Leider herrschte an diesem Tag eine geschlossene Wolkendecke, aber wenigstens ist es trocken geblieben. Gleich beim Betreten des Geländes wurden wir von dieser Dreierformation begrüßt:
Sie bestand im einzelnen aus einer Zlin Z-526AFS Acrobat:
Einer Stampe SV 4C:
Und einer Great Lakes 2T-1A-1 Sport Trainer:
Auf dem ersten Geländeabschnitt konnten die Besucher Rundflüge buchen. Zur Auswahl gab es Hubschrauberflüge mit einer Ecureuil:
Aber natürlich auch mit einer Antonow An-2. Hier war es die D-FWJH:
Gleichwohl standen auch Flugzeuge der Echo-Klasse zur Verfügung. Die D-EVJO ist eine klassische Cessna 172:
Und die D-EBSZ ist eine Robin DR.400-180R:
Gegenüber vom Rundflugstand wurden zwei sehr schöne Flugzeuge präsentiert. Eine Jodel D.1190 Compostela und eine Bölkow Bo 208 Junior:
Die Junior gewährte auch Einblicke:
Daneben wurden auch Segelflugzeuge gezeigt und erklärt. Darunter auch die D-3999, eine Schleicher K 8b:
Auf der anderen Seite der Tankstelle warteten weitere Flugzeuge auf die Besucher. Im ersten Abschnitt diese Piper PA-18-150:
Sowie das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt, die Colomban Cri-Cri (französisch für Grille) MC-15:
Die Cessna_150 wurde ursprünglich für die Schulung entwickelt. Insgesamt wurden über 30.000 Stück in den Jahren 1957 bis 1985 produziert:
Die Grumman American AA-5 ist ein viersitziges Leichtflugzeug in Ganzmetallbauweise:
Die Speed Canard ist ein Entenflugzeug. So werden Flugzeuge bezeichnet, bei denen sich das Höhenleitwerk vor den Tragflächen befindet:
Von der Klemm Kl 107 wurden von 1940 bis 1961 insgesamt 61 Stück produziert. Die D-ECAH stammt aus dem Jahr 1959 und ist eines der letzten vier flugfähigen Exemplaren:
Eine Piper PA-28R-200 Cherokee Arrow II:
Die D-EEVS ist eine DR-315 Petit-Prince vom Französischen Hersteller Robin:
Die zweisitzige Zlin Z-526F trägt den Namenszusatz Trener Master. Zum Vergleich: Die eingangs gezeigte Z-526 wird passenderweise Acrobat genannt.
Ebenfalls sportlich geht es bei den Flugzeugen von Van's Aircraft zu. Auf dem Flugtag gab es eine RV-4 (D-EEES) und eine RV-14A (D-ESSR) zu sehen:
Und dann gesellte sich noch ein zweiter Hubschrauber zur Veranstaltung. Eine RotorWay Exec 162F. Ein Bausatzhubschrauber aus den Vereinigten Staaten.
Nach einer Stunde setzten wir unsere Tour durch die Heide fort. Aber in dieser einen Stunde wurde uns so einiges geboten. Soviel, dass ich es noch nicht mal geschafft habe, alle Luftfahrzeuge zu fotografieren. Also kann ich hier auch keine vollständige Teilnehmerliste zeigen. Aber ich denke, dass ich auch so einen guten Querschnitt vom Flugtag zeigen konnte.
Leider herrschte an diesem Tag eine geschlossene Wolkendecke, aber wenigstens ist es trocken geblieben. Gleich beim Betreten des Geländes wurden wir von dieser Dreierformation begrüßt:
Sie bestand im einzelnen aus einer Zlin Z-526AFS Acrobat:
Einer Stampe SV 4C:
Und einer Great Lakes 2T-1A-1 Sport Trainer:
Auf dem ersten Geländeabschnitt konnten die Besucher Rundflüge buchen. Zur Auswahl gab es Hubschrauberflüge mit einer Ecureuil:
Aber natürlich auch mit einer Antonow An-2. Hier war es die D-FWJH:
Gleichwohl standen auch Flugzeuge der Echo-Klasse zur Verfügung. Die D-EVJO ist eine klassische Cessna 172:
Und die D-EBSZ ist eine Robin DR.400-180R:
Gegenüber vom Rundflugstand wurden zwei sehr schöne Flugzeuge präsentiert. Eine Jodel D.1190 Compostela und eine Bölkow Bo 208 Junior:
Die Junior gewährte auch Einblicke:
Daneben wurden auch Segelflugzeuge gezeigt und erklärt. Darunter auch die D-3999, eine Schleicher K 8b:
Auf der anderen Seite der Tankstelle warteten weitere Flugzeuge auf die Besucher. Im ersten Abschnitt diese Piper PA-18-150:
Sowie das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt, die Colomban Cri-Cri (französisch für Grille) MC-15:
Die Cessna_150 wurde ursprünglich für die Schulung entwickelt. Insgesamt wurden über 30.000 Stück in den Jahren 1957 bis 1985 produziert:
Die Grumman American AA-5 ist ein viersitziges Leichtflugzeug in Ganzmetallbauweise:
Die Speed Canard ist ein Entenflugzeug. So werden Flugzeuge bezeichnet, bei denen sich das Höhenleitwerk vor den Tragflächen befindet:
Von der Klemm Kl 107 wurden von 1940 bis 1961 insgesamt 61 Stück produziert. Die D-ECAH stammt aus dem Jahr 1959 und ist eines der letzten vier flugfähigen Exemplaren:
Eine Piper PA-28R-200 Cherokee Arrow II:
Die D-EEVS ist eine DR-315 Petit-Prince vom Französischen Hersteller Robin:
Die zweisitzige Zlin Z-526F trägt den Namenszusatz Trener Master. Zum Vergleich: Die eingangs gezeigte Z-526 wird passenderweise Acrobat genannt.
Ebenfalls sportlich geht es bei den Flugzeugen von Van's Aircraft zu. Auf dem Flugtag gab es eine RV-4 (D-EEES) und eine RV-14A (D-ESSR) zu sehen:
Und dann gesellte sich noch ein zweiter Hubschrauber zur Veranstaltung. Eine RotorWay Exec 162F. Ein Bausatzhubschrauber aus den Vereinigten Staaten.
Nach einer Stunde setzten wir unsere Tour durch die Heide fort. Aber in dieser einen Stunde wurde uns so einiges geboten. Soviel, dass ich es noch nicht mal geschafft habe, alle Luftfahrzeuge zu fotografieren. Also kann ich hier auch keine vollständige Teilnehmerliste zeigen. Aber ich denke, dass ich auch so einen guten Querschnitt vom Flugtag zeigen konnte.