Seite 1 von 1

[Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: So 2. Jun 2019, 09:36
von alphacentauri434
Dieses Wochenende findet am Flugplatz SZ-Schäferstuhl das 3. Mettbrötchen Fly-in statt, für die noch Unentschlossenen ein paar erste Impressionen vom Samstag. Eine tolle Veranstaltung :good:

Piaggio P.149, D-EAXT:
Bild

Do 27 im spanischen Lack, D-EKFG:
Bild

Aero 45, D-GADA:
Bild

Bücker 131-Nachbau, F-JCFY:
Bild

Ägyptische Gomhouria, stammt von der Bücker 181 ab, D-EEXE:
Bild

Schulgleiter beim Gummiseilstart:
Bild

Zwei schöne Cessna 195:
Bild

Und eine Yak-52, SP-YWM:
Bild

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: So 2. Jun 2019, 11:20
von Karsten
Ist ja ordentlich was los und knüpft optisch ja schon fast an die früheren legendären Flugtage an. :pilot: :good:

Auf jeden Fall der richtige Weg nach vorne!

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: So 2. Jun 2019, 18:54
von Heino
Sehr schön! Ich war heute da. Bilder folgen.

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 22:17
von Heino
Und hier kommen, wie versprochen, meine Bilder vom Sonntag.

Zunächst zeige ich die Flugzeuge, die statisch ausgestellt worden sind. Auf der rechten Seite des Flugplatzes standen folgende Flugzeuge:

Taylorcraft J-1 Autocrat (D-EHUN).

Bild

Glänzender Auftritt von der Cessna 140 (NC2002N).

Bild

Eine schöne Piper PA-28-181 Archer 3 (D-EFOL).

Bild

Vor der hinteren Halle standen diese schönen Oldies:

Der Schulgleiter (D-5452) wurde am Vortag ein wenig überbeansprucht und musste am Sonntag am Boden bleiben:

Bild

Dahinter die Boeing Stearman (N9051N).

Bild

Die Cessna 145 (NC49195) ist mit Baujahr 1939 die älteste zugelassene Cessna in Deutschland:

Bild

Bild

In der einer anderen Halle schlummert noch dieses schöne Segelflugzeug. Bleibt zu hoffen, dass die Lehrmeister eines Tages wieder in ihrem Element aufsteigen darf:

Bild

Kommen wir nun zu den Teilnehmern, die am Sonntag auch geflogen sind. Die vereinseigenen Maschinen rollen zum Flugfeld:

Cessna 172M Skyhawk (D-EGGL).

Bild

Scheibe SF-25C (D-KINA).

Bild

Um in den Markt der USA mit Kleinflugzeugen einzusteigen zu können, erwarb das Unternehmen Aero Commander die Rechte unter anderem an der Meyers 200. Daher auch die Bezeichnung Aero Commander 200:

Bild

Zwei Besucher aus der Schweiz: Eine Cessna 185F Skywagon (HB-TMT)...

Bild

...und eine Van's Aircraft RV-7 (HB-YDK).

Bild

Mit der Robin DR-400-180R Remorqueur (D-EOIA) wurden F-Schlepps durchgeführt.

Bild

So wurden die beiden Schleicher ASH-25 (OE-5562 und OE-5432) in die Luft geschleppt.

Bild

Bild

Bei der Grob G 102 Astir CS (D-7675) und bei der Schleicher ASW-19 (D-3563) kam die Winde zum Einsatz.

Bild

Bild

Dann gesellte sich dieses Kraftpaket dazu: Eine Curtis-Pitts S-2A Special (D-EIAB).

Bild

Es kamen auch viele Ultraleichtflugzeuge zum Schäferstuhl. Stellvertretend zeige ich hier die Platzer Kiebitz A (D-MSZR).

Bild

Die Bölkow Bo 208 Junior ist wegen seiner recht niedrigen Betriebskosten ein beliebter Oldtimer (D-EJMB).

Bild

Und als die Junior gestartet war, wollte ich eigentlich die Kamera einpacken und abreisen. Doch dann kreuzte ein Flugzeug den Flugplatz und verschwand wieder hinter den Bäumen. Ungläubig blickte ich zu meinem Nebenmann und sagte: "Ich glaube, dass das gerade die Sleeping Beauty war!" Doch dieser verstand scheinbar nicht, was ich damit gemeint habe. Und dann tatsächlich! Die Sleeping Beauty kurvte ein und setzte zur Landung an:

Bild


Und nun zeigte sich das gleiche Bild, wie beim Ausmotten auf dem Flugplatz Bienenfarm. Kaum war das Flugzeug abgestellt worden, zog es ein enormes Interesse auf sich. Als ich die akkurate Bespannung der linken Tragfläche bewunderte, fragte mich vorsichtig ein anderer Besucher, was das denn nun für ein Flugzeug wäre. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine Fairchild F-24 handelt und dass das Flugzeug erst vor Kurzem nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf in einer Scheue in Arizona gefunden worden ist.

Bild

Dieses Highlight war für mich dann der krönende Abschluss einer wunderbaren Veranstaltung und reiste wieder zufrieden ab!

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 22:29
von Uwe
@Frank, Heino: Sehr schöne Bilder :good:
Die Fairchild hatte ich am Samstag vermisst, sie hätte das an sich schon beeindruckende Spektrum an Flugzeugen sicherlich noch schön abgerundet.
Meine Bilder folgen demnächst.

Re: [Bericht] 3. Mettbrötchen Fly-in, Schäferstuhl

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 18:31
von Swen
Sehr schöne Bilder und danke für die viele Arbeit! :good: