[Bericht] Il-62 in Leipzig
Verfasst: So 19. Mai 2019, 22:59
Am 06.05.2019 habe ich das Flugzeugrestaurant in Leipzig aufgesucht.
Es handelt sich hierbei um eine Iljuschin Il-62. Dieses Flugzeug wurde im Jahre 1973 mit der Werknummer 31402 gebaut. Am 26.03.1974 wurde es an die Interflug ausgeliefert und zunächst als DM-SEF registriert. Im Zuge der Umregistrierung erhielt die Il-62 im Jahre 1981 das Kennzeichen DDR-SEF.
Schließlich wurde sie am 29.03.1989 außer Dienst gestellt. Zusammen mit einer Tupolew Tu-134 (DDR-SCF) und einer Iljuschin Il-18 (DM-STA) wurde sie im Aeropark am Flughafen Leipzig-Halle abgestellt. Hier sollte ein Flugzeugmuseum entstehen, welches jedoch nie realisiert worden ist.
Die Tu-134 wurde dort dann als Übungsobjekt von der Flughafenfeuerwehr genutzt. Dabei wurde das Flugzeug so stark zerstört, dass dieses verschrottet werden musste. Während die IL18 am Flughafen Leipzig-Halle verblieb, wurde die Il-62 ins Stadtgebiet von Leipzig verbracht und dort zu einem Restaurant umgebaut. Auf der rechten Tragfläche befindet sich nun eine Terrasse.
Die Terrasse kann über eine originale Interflug-Fluggasttreppe erreicht werden.
Das Flugzeug wurde über vier am Heck angebrachte Strahltriebwerke vom Typ Kusnezow NK-8 angetrieben. Eines dieser Triebwerke ist an der Straßenfront abgestellt worden.
Zu meiner Freude, waren zum Zeitpunkt meines Besuches unter der Il-62 auch zwei historische Interflug-Fahrzeuge abgestellt.
Zu einem handelt es sich um eine Barkas B 1000.
Das andere Fahrzeug ist ein Bus vom Typ Robur LO 2500. Der Name weist auf den Antrieb (LO = luftgekühlter Ottomotor) und der Nutzlast (2500 kg) hin.
Weitere Informationen zum Flugzeugrestaurant gibt es auf der offiziellen Internetseite: IL-62 Leipzig
Es handelt sich hierbei um eine Iljuschin Il-62. Dieses Flugzeug wurde im Jahre 1973 mit der Werknummer 31402 gebaut. Am 26.03.1974 wurde es an die Interflug ausgeliefert und zunächst als DM-SEF registriert. Im Zuge der Umregistrierung erhielt die Il-62 im Jahre 1981 das Kennzeichen DDR-SEF.
Schließlich wurde sie am 29.03.1989 außer Dienst gestellt. Zusammen mit einer Tupolew Tu-134 (DDR-SCF) und einer Iljuschin Il-18 (DM-STA) wurde sie im Aeropark am Flughafen Leipzig-Halle abgestellt. Hier sollte ein Flugzeugmuseum entstehen, welches jedoch nie realisiert worden ist.
Die Tu-134 wurde dort dann als Übungsobjekt von der Flughafenfeuerwehr genutzt. Dabei wurde das Flugzeug so stark zerstört, dass dieses verschrottet werden musste. Während die IL18 am Flughafen Leipzig-Halle verblieb, wurde die Il-62 ins Stadtgebiet von Leipzig verbracht und dort zu einem Restaurant umgebaut. Auf der rechten Tragfläche befindet sich nun eine Terrasse.
Die Terrasse kann über eine originale Interflug-Fluggasttreppe erreicht werden.
Das Flugzeug wurde über vier am Heck angebrachte Strahltriebwerke vom Typ Kusnezow NK-8 angetrieben. Eines dieser Triebwerke ist an der Straßenfront abgestellt worden.
Zu meiner Freude, waren zum Zeitpunkt meines Besuches unter der Il-62 auch zwei historische Interflug-Fahrzeuge abgestellt.
Zu einem handelt es sich um eine Barkas B 1000.
Das andere Fahrzeug ist ein Bus vom Typ Robur LO 2500. Der Name weist auf den Antrieb (LO = luftgekühlter Ottomotor) und der Nutzlast (2500 kg) hin.
Weitere Informationen zum Flugzeugrestaurant gibt es auf der offiziellen Internetseite: IL-62 Leipzig