Seite 1 von 1

[Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 18:08
von Heino
Vom 24.bis zum 26.August 2018 fand in Ballenstedt das 2. Stern-Motor-Treffen statt. Ich bin am Samstag zur Mittagszeit auf dem Flugplatz eingetroffen. Zu dem Zeitpunkt waren drei Flugzeuge am Platz, denn die meisten Maschinen befanden sich noch auf dem Ausflug zum Flughafen Leipzig-Halle.
Die SP-YSO hatte leider den ganzen Tag die Haube drauf:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YSO.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die D-ETGE leider auch, was natürlich sehr schade war, denn von der Suchoi Su-29 gibt es zur Zeit in Deutschland nur zwei Stück:

BildSuchoi_Su-29_D-ETGE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Jak 50 war da nicht so schüchtern:

BildJakowlew_Jak_50_D-EJGS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_50_D-EJGS_flugklar.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Um 13 Uhr herum kamen zwei weiter Flugzeuge rein. Den Anfang machte die North American T-28B Trojan aus Belgien:

BildNorth_American_T-28B_Trojan_N1328B_Rollen.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildNorth_American_T-28B_Trojan_N1328B.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Kurz darauf kam auch die Let Z-37-A Čmelák rein:

BildLet_Z-37-A_Cmelak_D-EOYZ_Abflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildLet_Z-37-A_Cmelak_D-EOYZ.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Später ging es dann Schlag auf Schlag! Erst flog die AN-2 zusammen mit den drei Flugzeugen der „East-Side-Jak’s“ über den Platz und setzten anschließend zu Landung an:

BildAntonow_AN-2_D-FWJE_Landung.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Antonow hat eine neue Lackierung erhalten. Ein sehr schickes Design:

BildAntonow_AN-2_D-FWJE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YDD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YPW_Überflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YPW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YUH_Überflug.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YUH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch das "Yak-Team Wümme" kam ebenfalls mit drei Flugzeugen vom Typ Jak 52 zum Stern-Motor-Treffen:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YAW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Etwas irritierend ist der Anstrich der SP-YMG:

BildJakowlew_Jak_52_SP-YMG.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_SP-YNH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Witzige Details: Eine glückliche Biene!

BildJakowlew_Jak_52_SP-YNH_Lucky_Bee.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und es kamen nochmals drei Jak 52 dazu:

BildJakowlew_Jak_52_PH-DTM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildJakowlew_Jak_52_PH-KWI.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und so kam es gleich zu einem Stau vor der Tankstelle.

BildJakowlew_Jak_52_HA-HUC.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch wenn auf dieser Veranstaltung die Flugzeuge vom Typ Jak 52 das Feld klar dominiert haben, hat es mir trotzdem, oder gerade deswegen, sehr viel Spaß bereitet. Und somit hoffe ich auf ein drittes Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt!

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 22:23
von Uwe
Danke für den schönen Bericht, Heino. Einige Bilder haben mit der tollen Wolkenkulisse das gewisse Etwas ...
Im letzten Jahr war es auch mehr oder weniger ein Yak-Fly-In, was per se nicht schlecht ist. Aber für das nächste Sternmotorentreffen würde ich mir etwas mehr Vielfalt wünschen: So 'ne Texan oder Broussard hat auch was ... ;)

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 19:23
von Swen
Schöne Bilder, schöne Flieger. War mit Sicherheit auch mal wieder was für die Ohren.

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 19:40
von Heino
Joa, Sternmotoren haben schon einen tollen Klang! :yes:

Re: [Bericht] 2. Stern-Motor-Treffen in Ballenstedt

Verfasst: Sa 1. Sep 2018, 13:37
von alphacentauri434
Ja, war wieder sehr Yak-lastig...
Highlight war natürlich die T-28 aus Belgien, da passte sogar mal das Wetter:
Bild
Bild