Seite 1 von 1

[Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Verfasst: So 15. Jul 2018, 17:41
von Heino
Auf unserem Weg in den Urlaub waren wir auf der A71 unterwegs und haben für eine Rast die Abfahrt Kölleda genommen. Denn gleich in der Nähe der Autobahnabfahrt befindet sich der Flugplatz Sömmerda-Dermsdorf, die sogenannte Flying Ranch:

BildFlying Ranch by Ju52-3m, auf Flickr

Die Flying Ranch bietet sich für luftfahrtinteressierte Menschen förmlich an, denn hier gibt es neben dem Flugplatz nicht nur eine Gaststätte mit Biergarten und für die Kinder einen Spielplatz mit einem kleinen Streichelzoo, sondern auch als besondere Attraktion das MiG-Museum:

Insgesamt werden hier vier MiG 21 und eine Suchoi Su 22 gezeigt!

Die MiG 21M mit der Registrierungsnummer 560 versteckt sich zur Zeit bei der Tankstelle.

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21M 560 by Ju52-3m, auf Flickr

Neben dem Spielplatz befindet sich diese rot lackierte MiG 21. Sie stand mal zu Werbezwecken auf dem Flughafen in Erfurt. Bei der NVA hatte sie die Kennung 771. Später wurde sie von der bundesdeutschen Luftwaffe übernommen und erhielt die Registrierung 22+29:

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21PFM SPS 771 by Ju52-3m, auf Flickr

Die MiG-21U-400 mit der Nummer 251 war ein Schuldoppelsitzer. Bei der Luftwaffe trug sie die Kennung 23+88:

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21U-400 251 by Ju52-3m, auf Flickr

Auch die MiG-U-600 ist ein Trainer. (NVA: 289 - Luftwaffe: 23+95):

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21U-600 289 by Ju52-3m, auf Flickr

Und zum Schluss noch die Suchoi. Die Su-22M-4 war eine Variante des Jagdbombers, die für den Tiefflug in Höchstgeschwindigkeit ausgelegt war. (NVA: 682 - Luftwaffe: 25+17):

BildSuchoi Su-22M4 682 by Ju52-3m, auf Flickr

Nach dieser kurzen Pause konnte die Reise dann gut weiter gehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Flugplatzes: Flugplatz Sömmerda/Dermsdorf

Re: [Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Verfasst: So 15. Jul 2018, 23:13
von Uwe
Danke für den Bericht. Kleine Ausstellung, aber interessante Exponate :good:

Re: [Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 09:34
von Swen
Sehr interessant. Lohnt nicht wirklich hinzu fahren, aber wenn man schon mal da ist, kann man das mal mitnehmen.