[Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Beitrag von Heino » So 15. Jul 2018, 17:41

Auf unserem Weg in den Urlaub waren wir auf der A71 unterwegs und haben für eine Rast die Abfahrt Kölleda genommen. Denn gleich in der Nähe der Autobahnabfahrt befindet sich der Flugplatz Sömmerda-Dermsdorf, die sogenannte Flying Ranch:

BildFlying Ranch by Ju52-3m, auf Flickr

Die Flying Ranch bietet sich für luftfahrtinteressierte Menschen förmlich an, denn hier gibt es neben dem Flugplatz nicht nur eine Gaststätte mit Biergarten und für die Kinder einen Spielplatz mit einem kleinen Streichelzoo, sondern auch als besondere Attraktion das MiG-Museum:

Insgesamt werden hier vier MiG 21 und eine Suchoi Su 22 gezeigt!

Die MiG 21M mit der Registrierungsnummer 560 versteckt sich zur Zeit bei der Tankstelle.

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21M 560 by Ju52-3m, auf Flickr

Neben dem Spielplatz befindet sich diese rot lackierte MiG 21. Sie stand mal zu Werbezwecken auf dem Flughafen in Erfurt. Bei der NVA hatte sie die Kennung 771. Später wurde sie von der bundesdeutschen Luftwaffe übernommen und erhielt die Registrierung 22+29:

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21PFM SPS 771 by Ju52-3m, auf Flickr

Die MiG-21U-400 mit der Nummer 251 war ein Schuldoppelsitzer. Bei der Luftwaffe trug sie die Kennung 23+88:

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21U-400 251 by Ju52-3m, auf Flickr

Auch die MiG-U-600 ist ein Trainer. (NVA: 289 - Luftwaffe: 23+95):

BildMikojan-Gurewitsch MiG-21U-600 289 by Ju52-3m, auf Flickr

Und zum Schluss noch die Suchoi. Die Su-22M-4 war eine Variante des Jagdbombers, die für den Tiefflug in Höchstgeschwindigkeit ausgelegt war. (NVA: 682 - Luftwaffe: 25+17):

BildSuchoi Su-22M4 682 by Ju52-3m, auf Flickr

Nach dieser kurzen Pause konnte die Reise dann gut weiter gehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Flugplatzes: Flugplatz Sömmerda/Dermsdorf
Zuletzt geändert von Heino am Do 23. Mai 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Beitrag von Uwe » So 15. Jul 2018, 23:13

Danke für den Bericht. Kleine Ausstellung, aber interessante Exponate :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Swen
Team
Beiträge: 10285
Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
Wohnort: Abflug 26 Nord
Hat sich bedankt: 829 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] MiG-Museum auf dem dem Flugplatz Dermsdorf bei Sömmerda

Beitrag von Swen » Mo 16. Jul 2018, 09:34

Sehr interessant. Lohnt nicht wirklich hinzu fahren, aber wenn man schon mal da ist, kann man das mal mitnehmen.
Bis denn der Swen

Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder

Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.

Antworten