[Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Heino » So 3. Jun 2018, 20:56

Am 01. Und 02. Juni 2018 hatte die LSG Schäferstuhl Fliegerfreunde zum Mettbrötchen-Fly-In eingeladen. Am Freitag war ich zunächst am frühen Nachmittag auf dem Flugplatz gewesen. Doch ein Gewitter zog über Salzgitter. Die Vereinsflieger standen in der Halle und Gastflugzeuge, wie eine Vultee BT-13, versteckten sich unten den Regenschutzhauben. Andere Gäste hingen auf anderen Flugplätzen fest, so wie eine Bölkow Bo 208 in Stendal. Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte, bin ich wieder abgereist.
Am Abend erfuhr ich dann, dass sich das Wetter dann am Schäferstuhl doch noch gebessert hatte und dass einige Gastflugzeuge noch angekommen sind. U.a. auch eine Orličan L-40 Meta Sokol! Mein Entschluss stand fest: Am nächsten Tag fahre ich noch einmal hin!
So bin ich dann am Samstag zur Mittagszeit wieder auf dem Schäferstuhl angekommen. Leider waren die Vultee BT-13 und die Meta Sokol wieder weggeflogen. Aber die Bölkow war noch da:

BildBölkow_Bo_208_C_Junior_D-EJMB_1.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch einige Vereinsflugzeuge durften nun auch Frischluft schnuppern. Aber die wertvolle Cessna 145 musste in der Halle bleiben:

BildCessna_145_D-EUCP.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die Scheibe SF-25C durfte aber sogar sich in die Luft erheben:

BildScheibe_SF-25C_D-KINA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Vor der kleinen Halle standen die Taylorcraft J-1 Autocrat…

BildTaylorcraft_J-1_Autocrat_D-EHUN.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

…und die Boeing Stearman:

BildBoeing_Model_75_PT-17_Stearman_N9051N.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine zweite Stearman war aus Bienenfarm gekommen:

BildBoeing_Model_75_PT-17_Stearman_N3972U.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Eine nicht so ganz weite Anreise hatte die Avo 68 Samburo. Sie kam aus Celle:

BildAlpla_Avo_68_Samburo_D-KCLE.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

In Towernähe standen zwei Hubschrauber. Die F-28A ist da schon ein recht seltenes Exemplar:

BildEnstrom_F-28A-D_D-HAEW.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Die R44 sieht man da schon häufiger auf Deutschlands Flugplätzen:

BildRobinson_R44_Raven_D-HALV.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Diese schöne Reims-Cessna F150M zählte auch unter den Gästen:

BildCessna_150_M_D-ENDT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Ein schöner Klang, wenn die Jakowlew Jak 52 mit ihrem Sternmotor startet:

BildJakowlew_Jak_25_SP-YNH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Kaum war die Jak weg, schon hatte diese Piper ihren Stellplatz eingenommen:

BildPiper_PA-18-150_Super_Cub_D-EETT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Auch Kunstflugzeuge waren auf dem Schäferstuhl. Mit der D-EKKY wurde eine atemberaubende Flugvorführung gezeigt:

BildStephens_Akro_230_Laser_D-EKKY.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Und eine Van’s RV-8:

BildVan's_Aircraft_RV-8_D-EJFH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Zu den weiteren Gästen zählten noch einige Flugzeuge der Echo-Klasse, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. Vielleicht kann Frank ja noch ein paar Bilder beisteuern!

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei den Mitgliedern des LSV Schäferstuhl für die Gastfreundschaft und die netten Gespräche bedanken!
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Uwe » Mo 4. Jun 2018, 21:06

Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, aber prima "Kurzbericht". Danke dafür :good:
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von Karsten » Fr 8. Jun 2018, 11:01

Danke für den schönen Bericht!

Weckt Erinnerungen an die vergangenen großen Flugtage.
Schön das sich dort so langsam wieder etwas aufbaut.

Benutzeravatar
alphacentauri434
Team
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:19
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 1563 Mal

Re: [Bericht] 2. Mettbrötchen-Fly-In auf dem Schäferstuhl

Beitrag von alphacentauri434 » Sa 23. Jun 2018, 12:45

Die Cessna 145 muss ich irgendwann nochmal draußen bei Sonne fotografieren...sieht schon schick aus!

Und noch ein paar Bilder, es war eine schöne Veranstaltung bei leider durchwachsenem Wetter...
Und es gab nicht nur alte Flugzeuge sondern auch Autos zusehen:
Bild2018-06-02_EDVJ_Overview_IMG_1402b by Frank_LCBS, auf Flickr

Zwei Flieger aus Braunschweig waren da, EKKY und EEPQ:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EKKY_IMG_1454a by Frank_LCBS, auf Flickr
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EEPQ_IMG_1521a by Frank_LCBS, auf Flickr

Cessna 150, D-ENDT:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-ENDT_IMG_1537a by Frank_LCBS, auf Flickr

Die beiden Helis, Enstrom D-HAEW und Robinson D-HALV:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-HAEW_IMG_1365a by Frank_LCBS, auf Flickr
Bild2018-06-02_EDVJ_D-HALV_IMG_1604a by Frank_LCBS, auf Flickr

Eine PA-28, D-EITA:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EITA_IMG_1655a by Frank_LCBS, auf Flickr

Vans RV-8, D-EJFH:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EJFH_IMG_1636a by Frank_LCBS, auf Flickr

Zwei Socata Rallye, D-EAGR und EGND:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EAGR_IMG_1786a by Frank_LCBS, auf Flickr
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EGND_IMG_1810a by Frank_LCBS, auf Flickr

Die Piper Super Cub aus Uelzen beim einparken, D-EETT:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EETT_IMG_1899a by Frank_LCBS, auf Flickr

Aufbruchstimmung, zunächst die Stearman N3972U:
Bild2018-06-02_EDVJ_N3972U_IMG_1724a by Frank_LCBS, auf Flickr

Dann die Yak-52:
Bild2018-06-02_EDVJ_SP-YNH_IMG_1757a by Frank_LCBS, auf Flickr
Bild2018-06-02_EDVJ_SP-YNH_IMG_1866a by Frank_LCBS, auf Flickr

Und zuletzt nochmal die EKKY beim Abflug, die zum Abscheid noch ein tiefen Überflug zeigte:
Bild2018-06-02_EDVJ_D-EKKY_IMG_1980a by Frank_LCBS, auf Flickr
Gruß
Frank

Antworten