[Bericht] Luftfahrtmuseum Lärz
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 22:14
Am 11.05.2018 habe ich das Luftfahrtmuseum Lärz besucht. Es liegt direkt am Flugplatz Müritz Airpark (EDAX). Das Außengelände ist frei zugänglich. Gleich vorn werden die Gäste von dem größten Exponat des Museums begrüßt: Der Breguet Atlantic:
Breguet_1150_Atlantic_61+05 by Ju52-3m, auf Flickr
Bei der Wilga ist leider die Windschutzscheibe der Cockpitverglasung kaputt:
PZL_104_Wilga_35A_D-EOXS by Ju52-3m, auf Flickr
Diese Mil Mi-8TB war nach ihrem Einsatz bei den Luftstreitkräften der DDR auch noch bei der bundesdeutschen Marine als 94+10 im Einsatz.
Michail_Leontjewitsch_Mil_Mi-8TB_Hip_94+10 by Ju52-3m, auf Flickr
Die MiG-21 könnte ein wenig Farbe vertragen:
Mikojan_Gurewitsch_MiG-21U-600_Mongol_23-96 by Ju52-3m, auf Flickr
Der Untergrund ist zu weich. Die Maschinen sinken ein. Bei der MiG-17 wollte man wohl das Versacken mit Holzpaletten unter dem Rumpf verhindern:
Mikojan_Gurewitsch_MiG-17_Fresco_07 by Ju52-3m, auf Flickr
Die Internetadresse auf dem Banner im Hintergrund existiert nicht. Scheinbar hat das Museum momentan keinen Internetauftritt mehr.
Die Reste einer Gina, die nun von Teddys und Dekomäusen bevölkert werden:
Fiat_G91-R_3_Gina_35+99 by Ju52-3m, auf Flickr
Diese King Air diente bei der Lufthansa als Ausbildungsflugzeug:
Beechcraft_C90_King_Air_D-ILHA by Ju52-3m, auf Flickr
Rechts im Hintergrund befindet sich ganz unscheinbar der Eingang zur Ausstellung. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person.
Zu sehen gibt es viele Flugzeugteile:
Ausstellung1 by Ju52-3m, auf Flickr
Intrumentenbretter:
Ausstellung2 by Ju52-3m, auf Flickr
Eine Sprengbombe vom Typ SC 250 auf einem Ladewagen:
Ausstellung3 by Ju52-3m, auf Flickr
In einem Raum werden Schleudersitze gezeigt:
Ausstellung4 by Ju52-3m, auf Flickr
Und im letzten Raum gibt es Triebwerke zu sehen:
Ausstellung5 by Ju52-3m, auf Flickr
Lange habe ich mich nicht in diesem Museum aufgehalten, denn ich wollte noch zum nahegelegenen Luftfahrttechnischen Museum Rechlin fahren. Doch dazu werde ich noch in Kürze ein gesonderter Bericht verfassen!
Breguet_1150_Atlantic_61+05 by Ju52-3m, auf Flickr
Bei der Wilga ist leider die Windschutzscheibe der Cockpitverglasung kaputt:
PZL_104_Wilga_35A_D-EOXS by Ju52-3m, auf Flickr
Diese Mil Mi-8TB war nach ihrem Einsatz bei den Luftstreitkräften der DDR auch noch bei der bundesdeutschen Marine als 94+10 im Einsatz.
Michail_Leontjewitsch_Mil_Mi-8TB_Hip_94+10 by Ju52-3m, auf Flickr
Die MiG-21 könnte ein wenig Farbe vertragen:
Mikojan_Gurewitsch_MiG-21U-600_Mongol_23-96 by Ju52-3m, auf Flickr
Der Untergrund ist zu weich. Die Maschinen sinken ein. Bei der MiG-17 wollte man wohl das Versacken mit Holzpaletten unter dem Rumpf verhindern:
Mikojan_Gurewitsch_MiG-17_Fresco_07 by Ju52-3m, auf Flickr
Die Internetadresse auf dem Banner im Hintergrund existiert nicht. Scheinbar hat das Museum momentan keinen Internetauftritt mehr.
Die Reste einer Gina, die nun von Teddys und Dekomäusen bevölkert werden:
Fiat_G91-R_3_Gina_35+99 by Ju52-3m, auf Flickr
Diese King Air diente bei der Lufthansa als Ausbildungsflugzeug:
Beechcraft_C90_King_Air_D-ILHA by Ju52-3m, auf Flickr
Rechts im Hintergrund befindet sich ganz unscheinbar der Eingang zur Ausstellung. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person.
Zu sehen gibt es viele Flugzeugteile:
Ausstellung1 by Ju52-3m, auf Flickr
Intrumentenbretter:
Ausstellung2 by Ju52-3m, auf Flickr
Eine Sprengbombe vom Typ SC 250 auf einem Ladewagen:
Ausstellung3 by Ju52-3m, auf Flickr
In einem Raum werden Schleudersitze gezeigt:
Ausstellung4 by Ju52-3m, auf Flickr
Und im letzten Raum gibt es Triebwerke zu sehen:
Ausstellung5 by Ju52-3m, auf Flickr
Lange habe ich mich nicht in diesem Museum aufgehalten, denn ich wollte noch zum nahegelegenen Luftfahrttechnischen Museum Rechlin fahren. Doch dazu werde ich noch in Kürze ein gesonderter Bericht verfassen!