Seite 1 von 1

[Bericht] ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:05
von Heino
Und hier kommt der vierte und letzte Teil meiner ILA-2018-Serie, in dem es um Hubschrauber geht.

Die Bell 429 wird von zwei Pratt & Whitney Canada PW207D1-Turbinen angetrieben:

BildBell_429_OM-ATM by Ju52-3m, auf Flickr

Diese EC135 T3P3 hatte auf dem Weg zur ILA bereits einen Zwischenstopp in Braunschweig gemacht:

BildAirbus_Helicopters_Eurocopter_EC135_T3P3_D-HECN by Ju52-3m, auf Flickr

Ebenfalls gut in Braunschweig bekannt: Die D-HFHS von dem DLR:

BildEurocopter_EC_135_T1_D-HFHS by Ju52-3m, auf Flickr

Und eine militärische Variante der EC135:

BildEurocopter_EC_135_T1_82+56 by Ju52-3m, auf Flickr

Und eine H145M von Airbus Helicopters:

BildAirbus_Helicopters_H145M_76+03 by Ju52-3m, auf Flickr

Das Vorführmodell der H160 stand leider in einem etwas zu kleinen Zelt:

BildAirbus_Helicopters_H160_NN by Ju52-3m, auf Flickr

Die NH90 von NHIndustries ist ein mittlerer Transporthubschrauber:

BildNH_Industries_NH90_78+30 by Ju52-3m, auf Flickr

Ebenso wie die CH53 von Sikorsky (hier zusammen mit einem Tiger im Überflug):

BildSikorsky_CH-53G_84+73 by Ju52-3m, auf Flickr

Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber von Airbus Helicopters:

BildEurocopter_EC665_Tiger_UHT_74+11 by Ju52-3m, auf Flickr

Ebenso wie die Apache von Boeing:

BildBoeing_AH-64D_Apache_45429 by Ju52-3m, auf Flickr

Tja, ist die CV-22B Osprey nun ein Hubschrauber, oder nicht? Der Begriff „Kipprotorwandelflugzeug“ trifft es wohl besser:

BildBoeing CV-22B Osprey 10-0050 by Ju52-3m, auf Flickr

BildBoeing CV-22B Osprey 10-0050 Seite by Ju52-3m, auf Flickr

Kommen wir jetzt zu den Hubschraubern der Marineflieger.

Die Seahawk ist ein Mehrzweck-Bordhubschrauber, welcher auf die Sikorsky UH-60 Black Hawk basiert:

BildSikorsky_MH-60R_Seahawk_168152 by Ju52-3m, auf Flickr

Die Westland Sea King ist eine Lizenzproduktion der Sikorsky S-61. Die Mk.41 ist eine SAR-Version, die ausschließlich für die Deutsche Marine gebaut worden ist:

BildWestland_Sea_King_Mk.41_89+62 by Ju52-3m, auf Flickr

Die Westland Sea Lynx ist auf dem Fliegerhorst Nordholz stationiert:

BildWestland_Super_Lynx_Mk.88A_83+25 by Ju52-3m, auf Flickr

Die Agusta-Westland AW-159 Wildcat ist eine Weiterentwicklung der Westland Sea Lynx:

BildAgusta-Westland_AW-159_Wildcat_HMA2_ZZ529 by Ju52-3m, auf Flickr

Gut, die letzten vier Bilder hatten wir schon im ersten Teil, aber sie passen hier natürlich auch schön rein und so schließt sich der Kreis…

BildBölkow_Bo_105_CBS-4_D-HTDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBoeing_CH-47F_Chinook_13-08436.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildBoeing_CH-47_Chinook_ZD983.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

BildAgusta-Bell_AB-47G-4A-Sioux_D-HWAL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr

Vielen Dank fürs Anschauen!

Und hier noch die Links zu den ersten drei Teilen:

ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge

ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge

ILA 2018 - Teil 3: Militärjets

Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:48
von Uwe
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für den ausführlichen ILA-Bericht in seinen vier Teilen :good:
Ich weiß schon, warum ich nicht zur ILA fahre. Hier im Forum sehe ich ja alles Sehenswerte mit den interessanten Infos dazu ;)