Im dritten Teil der ILA-Serie zeige ich überwiegend Militärjets.
Die Panavia Tornado befindet sich schon seit 1982 im Dienst der Bundeswehr. Die Luftwaffe zeigte eine Tornado IDS (Jagdbomber) und eine Tornado ECR (elektronische Kampfaufklärung) in der statischen Ausstellung:
Panavia_Tornado_IDS_45+85.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Panavia_Tornado_ECR_46+36.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Aber auch in den Flugvorführungen zeigte die Bundeswehr Tornados. Wie hier bei einer Luftbetankungsformation mit einem Airbus A400M (Danke an Swen für die Bilder):
Zum Teil sollen die Tornados von dem Eurofighter abgelöst werden. Neben der deutschen Luftwaffe zeigten auch Großbritannien und Italien Eurofighters:
Eurofighter_EF2000_Typhoon_31+16.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eurofighter_FGR.4_Typhoon_ZK336.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eurofighter_EF2000_Typhoon_36-54.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Der italienische Strahltrainer Alenia Aermacchi T-346A basiert auf die Jakowlew Jak-130:
Alenia_Aermacchi_T-346A_61-13.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die spanische Kunstflugstaffel Patrulla Águila führte mit ihren leichten Jets vom Typ Casa C-101 eine atemberaubende Flugshow vor:
CASA_C-101_Aviojet_E.25-31.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
CASA_C-101_Aviojet_E.25-69.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Herz.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Aus Frankreich: Zwei Dassault Rafale:
Dassault_Rafale_B_341.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Dassault Rafale C-337 by Ju52-3m, auf Flickr
Die ungarischen Luftstreitkräfte mit zwei Saab JAS 39 Gripen. Gripen ist schwedisch und bedeutet Greif:
Saab_JAS_39_Gripen_39.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die 40 auf dem Weg zu ihrer recht kurzen (aber interessante) Flugvorführung:
Saab_JAS_39_Gripen_40.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eine MiG-29UB der polnischen Luftstreitkräfte:
Mikojan-Gurewitsch_MiG-29UB_Fulcrum_42.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Jetzt kommen die Jets der USA. Zunächst zwei F-35A. Die geplante Produktion des Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeugs gilt aktuell als das teuerste Rüstungsprogramm der Welt.
Lockheed-Martin_F-35A_Lightning_II_11-5040.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Lockheed-Martin_F-35A_Lightning_II_12-5054.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Als trägergestütztes Mehrzweckkampfflugzeug kann die Boeing E/A-18 natürlich die Tragflächen anklappen:
Boeing_EA-18G_Growler_166824.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_EA-18G_Growler_168269.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die F-16 „Fighting Falcon“ wurde ursprünglich von General Dynamics entwickelt und produziert. Doch seit 1993 wird das Mehrzweckkampfflugzeug von Lockheed-Martin hergestellt.
General_Dynamics__Lockheed-Martin_F-16CM_Falcon_90-0828.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
General-Dynamics Lockheed-Martin F-16CJ Falcon 91-0352 by Ju52-3m, auf Flickr
Die F-15 „Eagle“ ist ein Luftüberlegenheitsjäger:
McDonnell Douglas F-15E Eagle 91-0327 by Ju52-3m, auf Flickr
Gut, die Grob G 520T ist kein Jetflugzeug! Aber ein beeindruckendes Flugzeug mit guten Flugeigenschaften. Mit der G 520 wurden bereits mehrere Flugrekorde aufgestellt. Somit ist es schon unverständlich, warum dieses Höhenforschungs- und Aufklärungsflugzeug keine Abnehmer findet. Aber wollen wir hoffen, dass die Firma Grob Aircraft potentielle Käufer auf der ILA gefunden hat!
Grob G 520T D-FHHH by Ju52-3m, auf Flickr
Grob G_520T D-FHHH by Ju52-3m, auf Flickr
Hier noch die Links zu den anderen Teilen der ILA-2018-Serie:
Teil 1: Traditionsflugzeuge
Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge
Teil 4: Hubschrauber
[Bericht] ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
[Bericht] ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Zuletzt geändert von Heino am Mi 9. Mai 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Swen
- Team
- Beiträge: 10304
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 848 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Die Bilder von der Betankung sind nicht auf der ILA direkt entstanden. Ich habe diese aus dem 2. Stock eines Wohnhauses fotografiert.
In die C17 bin ich auch gestolpert... Da man dort keine Vernünftigen Bilder machen konnte, weil ständig jemand im Cockpit sass, gibts halt eines von mir.
In die C17 bin ich auch gestolpert... Da man dort keine Vernünftigen Bilder machen konnte, weil ständig jemand im Cockpit sass, gibts halt eines von mir.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.