Ich war dieses Jahr am Sonntag auf der ILA in Berlin. Zunächst zeige ich in diesem Artikel schwerpunktmäßig die Traditionsflugzeuge.
Sehr zur Freude vieler Besucher war die alte Tante Ju wieder da!
Junkers_Ju_52-3m_D-CDLH.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eine Besonderheit war eine der zwei noch flugfähigen Iljuschin Il 2 "Schturmowik"! Sie startete nach ihrer Restaurierung erst am 16. Juni 2017 zu ihrem zweiten Jungfernflug.
Iljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_SB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Iljuschin_Il-2m3_Schturmowik_RA-2783G_.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Auch der Förderverein Rosinenbomber e.V. war wieder mit ihrer Skytrain auf der Messe zu Gast:
Douglas_C-47B_Skytrain_D-CXXX.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die Flying Bulls waren auch mit einigen Luftfahrtzeugen vertreten. So auch mit der DC 6:
Douglas_DC-6B_OE-LDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Lockheed_P-38L_Lightning_N25Y.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Lockheed_P-38L_Lightning_N25Y_SD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Dornier_Alpha_Jet_A_OE-FRB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Bölkow_Bo_105_CBS-4_D-HTDM.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
North_American_T-28_B_OE-ESA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Und eine weitere T-28:
North_American_T-28_B_N343NA.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Dürfen natürlich auch nicht fehlen: Die Quax-Flieger mit ihren schönen Oldtimern:
Cessna_195_Businessliner_N195RS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_Model_75_PT-17_N2S3_Stearman_D-EQXL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Stampe_SV_4C_D-EQXB.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Bücker_Bü_180_Student_D-EUTO.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Focke-Wulf_Fw_44_J_Stieglitz_D-ENAY.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Fieseler_Fi_156_C-3_Storch_D-EKLU.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Fouga_CM.170_Magister_D-IFCC.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Taylorcraft_Auster_Mk.5_D-ELYD.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Sieht man in Europa auch selten: Die australische Commonwealth Boomerang:
Commonwealth_CA_12_Boomerang_A46-139.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Auch sehr schick: Eine Jak 50:
Jakowlew_Jak-50_D-EJGS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die Bell 47 mit ihrem Goldfischglas-Cockpit:
Agusta-Bell_AB-47G-4A-Sioux_D-HWAL.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Den RK-Flugdienst habe ich gerade noch bei ihrer Abreise erwischt:
Dornier_Do_28_D2_Skyservant_D-IRIS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Piaggio_P.149D_D-ELKS.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die Piaggio P.166 ist der Vorgänger der P.180 und hat ebenso zwei Druckpropeller als Antrieb. Interessant: Die Ausführung der freitragenden einholmigen Tragflügeln:
Piaggio_P.166_I-FENI.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Piaggio_P.166_I-FENI_Front.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eine Beechcraft F33A "Bonanza":
Beechcraft_F33A_Bonanza_D-EIZJ.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die Fliegerschule Rudolstadt präsentierte drei Zlin's:
Zlin_Z-42M_D-EWMT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Zlin_Z-43_D-EWFG.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Zlin_Z-326_Trener_D-EWTR.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Eine Jakowlew Jak 3:
Jakowlew_Jak-3UWP_F-AZZK.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Obwohl die Chinooks noch bei der Royal Air Force und bei der US Army im Einsatz sind, handelt es sich bei dem Muster eigentlich auch schon um Oldies. Der Erstflug einer Chinook war nämlich bereits am 21. September 1961!
Boeing_CH-47_Chinook_ZD983.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Boeing_CH-47F_Chinook_13-08436.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Auch bereits ein Entwurf aus den 60ern: Die italienische SIAI SF.260 Marchetti:
SIAI_SF.260_Marchetti_D-EDUR.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Die Pilatus PC-9 hingegen ist etwa zwanzig Jahre jünger:
Pilatus_PC-9B_D-FJMT.jpg by Ju52-3m, auf Flickr
Der zweite Teil ist hier zu finden: ILA 2018 - Teil 2: Passagier- und Transportflugzeuge
Zum dritten Teil geht es hier lang: ILA 2018 - Teil 3: Militärjets
Und einen vierten Teil gibt es auch noch: ILA 2018 - Teil 4: Hubschrauber
[Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
[Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
Zuletzt geändert von Heino am Mi 9. Mai 2018, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- Swen
- Team
- Beiträge: 10305
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 850 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
Wenn ich darf, würde ich gerne deinen Bericht erweitern.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5195
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 962 Mal
- Danksagung erhalten: 2056 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
Die Boomerang ist schon ein echtes Highlight und die anderen Oldies sind auch immer wieder sehenswert. Danke für die schönen Bilder
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: [Bericht] ILA 2018 - Teil 1: Traditionsflugzeuge
Immerzu! Jede Erweiterung ist auch eine Bereicherung!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13