Seite 1 von 1

[Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 17:15
von Uwe
von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Bild

Der Platz im idyllischen Havelland wirkt noch etwas verschlafen bei der Ankunft am frühen Vormittag. Weder viele Besucher, noch Flugverkehr. Es herrscht eine fast andächtige Stille. Doch die Ruhe täuscht, denn im sanften Licht des Frühlings laufen die ersten Aktivitäten für den Tag und bald macht sie einem geschäftigen Treiben Platz. Bereits seit einer Woche schrauben und fliegen die Quaxe, um sich und die Maschinen fit für die neue Saison zu machen - "Ausmotten" ist angesagt. Am Abschlusswochenende lockt das schöne Wetter auch nach und nach immer mehr Besucher an - natürlich auch mit dem Flugzeug. So manch ein "Schmankerl" ist auch unter ihnen zu finden ...

Ein paar Impressionen des Tages:

Max Holste Broussard (D-FMCA) in den Farben der französischen Armee als Empfangskomitee.
Bild


Es kommt langsam Leben auf den Platz ...
Bild


... und die ersten Flieger, hier die am Platz beheimatete American Champion Citabria (D-ESUL), gehen in der Luft ...
Bild


... während sich andere noch auf ihre erste Tour vorbereiten, wie diesen beiden de Havilland DHC-1 Chipmunks, die D-ELLY ...
Bild


... und die D-EFOM, die von einem Franklin 6A-350-C1, 6-Zylinder-Boxer-Motor mit 235 PS angetrieben wird.
Bild


Die ersten Besucher kommen an: Eine schöne wie seltene Bölkow Junior (D-EGXO).
Bild


Nach und nach rollen immer mehr Maschinen Richtung Startpiste.
de Havilland Chipmunk (D-EFOM) ...
Bild


... und die Klemm 107 B (D-EJUK).
Bild


Up to the sky ...
Taylorcraft F-19 Sportsman D-EBAU
Bild


Chipmunk D-EFOM ...
Bild


Dornier Do 27 Q-1 D-ECOX, schön mit roter ziviler Lackierung ...
Bild


... und zwei kleine Piper PA-18 Super Cub (D-EKQF und D-EHAP) auf einem gemeinsamen Ausflug.
Bild


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Diese alte Cessna 172 (D-EROQ) - Baujahr 1959, erste Serie noch mit stufenlosen Rücken und ohne Heckfenster - fungiert als Kameraflugzeug für das nächste Video der Quax-Flieger vom Ausmotten. Der Hochdecker mit ausgehängter Tür ist ideal dafür.
Bild


In der Zwischenzeit machen sich die anderen Akteure des Filmwerks fertig und auf den Weg zur Piste:

Die wunderschöne Boeing Stearman (D-EQXL) lässt den Sternmotor warmlaufen ...
Bild


... bevor sie sich zwischen den anderen Maschinen vorbeischiebt, im Vordergrund die Piper J-3C Cub D-EOJM, ...
Bild


... und zur Graspiste rollt.
Bild


Die Stampe SV-4 C (D-EQXB) gehört ebenfalls ...
Bild


... zu dem Trio, das durch die Focke-Wulf Fw 44 J Stieglitz (D-ENAY) ergänzt wird.
Bild


Bevor es losgeht der Stampe-Crew noch mal über die Schulter geschaut.
Bild


Die zweite Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz (D-EXWL) bleibt derweil noch am Boden ...
Bild


... während der Flugbetrieb munter weitergeht.
Auf ihr lernten viele Militär- und Verkehrspiloten in den 50er und 60er Jahren das Fliegen, heute lernen die Quaxe mit ihr u. a. das Handling von Spornradflugzeugen: Die silberne Chipmunk (D-ELLY) geht nach anfänglichen Startproblemen ihres 145 PS leistenden Gipsy Major 10 Mk. 2 auch in die Luft ...
Bild


... genauso wie die Broussard. Teilweise wurde es schon eng über der Piste.
Bild


Bild


Die de Havilland DH.82 Tigermoth (D-EDEM) dreht nach dem Start sehr schön über den Platz ein. Der Moment, in dem der Fotograf hofft, dass die Einstellungen seiner Kamera für ein paar spektakuläre Bilder reichen ...
Bild


... "Look into these pilot's eyes" ...
Bild


... bevor die Moth über die Köpfe hinwegzieht.
Bild


Zwischendrin trudeln immer wieder Gäste ein:
Diese schöne Piper PA-18 Super Cub D-EXAI, ...
Bild


...eine Dornier Do 27 (D-EAJC) in den Farben der deutschen Marineflieger ...
Bild


... und eine seltene Pützer Elster (D-EGWD) mit Gleichnamiger auf der Tragfläche - äh - ... auf dem Seitenleitwerk.
Bild


Ein besonderes Schmuckstück ist die Culver Cadet aus den 40er Jahren (N24R), die sich mit einem Überflug ankündigte (man beachte das stilsicher gesetzte Accessoire der Dame auf dem rechten Sitz) ...
Bild


... und anschliessend vor dem strahlend blauen Himmel posierte.
Bild


Einige "Ausflügler" kehren zurück: die Tigermoth ...
Bild


... und die Piper Cub - nanu? ... ohne Piloten ...?
Bild


... Keine Panik - nach dem Abstellen der Maschine gibt es Entwarnung, der PIC ist nur etwas klein geraten!
Bild


Der Blick ins Cockpit der D-EOJM
Bild


Dann, nach über drei Stunden, die Rückkehr der drei "Filmstars" mit einem schönen Überflug in Formation über den Platz.
Bild


Bild


Die Stearman drehte noch ein paar Runden ...
Bild


Bild


Bild


... bevor auch sie zum Hangar zurückrollte
Bild


Dann machte sich auch der zweite Stieglitz auf den Weg:
Der Motor läuft ...
Bild


... zum Greifen nah ...
Bild


... zieht sie über Köpfe hinweg (... suggeriert zumindest das Tele-Zoom).
Bild


Und noch ein gelber Vogel: Eine Pilatus P-3 in den Farben der brasilianischen Luftwaffe, die sechs Maschinen betrieben hat. Insgesamt hat Pilatus in den 50er Jahren neben den 6 Maschinen für Brasilien noch 72 Exemplare als Trainer für die schweizer Luftwaffe gebaut.
Bild


Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, ging es noch einmal über den Platz, um das eine oder andere Kleinod, das einem ins Auge gefallen ist, mit der Kamera festzuhalten.
Für den Kunstliebhaber: "Brazil Lady" aber "Keep off - Nur gucken, nicht anfassen"
Bild


Für den Technik-Interessierten: Uhrenläden!
de Havilland Chipmunk D-EFOM
Bild


Dornier Do 27 D-EAJC
Bild


und Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz D-ENAY.
Bild


Und Sternmotoren, die einem den Ölgeruch schon beim Anschauen in die Nase steigen lassen.
Blick auf den Siemens-Halske Sh14 der Fw 44 ...
Bild


... und dem mächtigen Sternmotor der Broussard
Bild


Auch der schönste Spottertag neigt sich irgendwann dem Ende zu. Zusammen mit der bunten Piper PA-18 D-EDOJ ...
Bild


... und ein paar schönen Aufnahmen ...
Bild


... der abdrehenden ...
Bild


... "Piggi" Piaggio P.149, D-EAXT...
Bild


... verabschiede auch ich mich von den Quax-Fliegern und ihren Gästen auf der Bienenfarm: "Always happy landings!"


Weitere Links und Hinweise:

Alle meine Bilder des Tages findet ihr hier: Quax-Flieger Ausmotten 2018 Bienenfarm

Heinos Teil I findet ihr hier: Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm

Rückblick Ausmotten 2016: Bei den Quax-Fliegern auf der Bienenfarm

Homepage der Quax-Flieger: Die Quax-Flieger

Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 18:15
von falcon
@ Heino und Uwe:

Einfach schöne "Mottive". Danke!!

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:13
von Heino
Danke für die tolle Ergänzung, Uwe! :good:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 20:26
von Uwe
falcon hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 18:15 Einfach schöne "Mottive".
:grin: :good:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 09:23
von Swen
Das scheint ja richtig Spass gemacht zu haben. Danke für eure Arbeit.

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:22
von Uwe
Swen hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 09:23 Das scheint ja richtig Spass gemacht zu haben.
Jup ... :grin:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 23:52
von alphacentauri434
Schöne Bilder von einem erfolgreichem Trip, vor allem das letzte der Piggi ist prima! Fehlen da nicht noch ein paar Bilder der Broussard, die ist doch ein paar tolle Kreise gefolgen...? :pilot:

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 07:05
von Uwe
alphacentauri434 hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 23:52 Fehlen da nicht noch ein paar Bilder der Broussard, die ist doch ein paar tolle Kreise gefolgen...? :pilot:
Na ja, auf die Gegenlichtbilder habe ich mal verzichtet :) , aber auf meiner Webseite sind noch 'n paar mehr Bilder von dem Vogel ...

Re: [Bericht] Quax Ausmotten 2018 in Bienenfarm II

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 12:55
von alphacentauri434
Danke für den erneuten Hinweis, den Link habe ich im ersten Beitrag natürlich überlesen.... :dumm: