[Bericht] PrivateWings Do328 D-CPWF Hannover - Braunschweig
Verfasst: So 17. Dez 2017, 22:06
Sozusagen genau eine Woche vor diesem Abflug gab es hier über das LCBS-Forum eine kurze Einladung für den folgenden Flug.
Keine 5 Minuten nach Entdecken des Eintrages habe ich sofort per eMail zugesagt.
Hier schon einmal vielen Dank für das Organisieren und die Möglichkeit daran teilzunehnem.
Schon lange (über 10 Jahre) wollte ich sehr gerne als Passagier in der Do328 und im speziellen ab/von Braunschweig fliegen.
Wenn man nicht direkt als VW-Angestellter oder als Partnerfirma auf Dienstreisen die Gelegenheit nutzen kann, ist es nahezu unmöglichkeit an ein Ticket zu kommen.
Es gab ab anderen Flughäfen durchaus interessante und bezahlbare Angebote, jedoch war dafür meist eine lange Anreise oder Übernachtung notwendig und/oder nicht über Meilen buchbar.
So lag es auf der Hand ab meinen Airliner-Heimatflughafen Hannover abzufliegen und in Braunschweig anzukommen sogar die beste aller Möglichkeiten war.
Für den Tag des Abfluges war bereits ab dem frühen Morgen starker Schneefall angesagt.
Ohne uns davon einschüchtern zu lassen verließen mein Vater und ich per PKW das romantisch verschneite Braunschweig mit dem Ziel Hannover-Flughafen.
Danke auch hier noch einmal für die Fahrt nach Hannover an meinem Vater.
Das Winterwetter hatte auch die Autobahn voll im Griff. Die linke Überholspur war gar nicht geräumt und zeitweise gab es Geschwindigkeitsreduzierungen auf bis zu 60km/h (Sachen).
Das Wetter verhielt sich sogar wie über das Flugwetter angekündigt. Nach dem starken Schneefall ging der Niederschlag in Regen über. Auf Höhe A7 Kreuz-Ost gab es die Wetteränderung.
Nach knapp einer Stunde Fahrt erreichten wir das GAT in Hannover.
Ich war der erste im Terminal und hatte noch deutlich über eine Stunde Zeit bis zur vereinbarten Treff-Zeit.
Also kurzer Spaziergang um die Grund der Reise zu erblicken.
Abfliegender Verkehr wurde bereits enteist.
Wer schon einmal mit mir als Pilot mit in Hannover gelandet oder abgeflogen ist das kennt die folgenden Bilder.
Im GAT (General Aviation Terminal / Abfertigung der allgemeinen Luftfahrt) werden die Privatpiloten (Hobby-, Sport-, Kleinflugzeugpiloten) sowie die Businessjets der Reichen oder Schönen abgefertigt.
Unser Abflug auf der Abflugtafel des HAJ/EDDV
Augrund des sehr starken Schneefalls in den meisten Teilen Deutschlands standen bereits viele Ankünfte aus z.B. FRA als gestrichen auf dem Monitor bzw hatten z.B. aus Amsterdam erhebliche Verspätung.
Nach und nach fanden sich im GAT viele unbekannte wie auch das eine oder andere bekannte Gesicht aus der Spotter/Pilotenszene ein.
Neben den Themen Spottern/Milage Runs/Errorfares/vergangene Reisen usw war natürlich das Wetter ein großes Thema.
Letztendlich wurde unser Flugzeug am Nachmittag für Eintracht Braunschweig für einen Flug nach Ingolstadt benötigt.
Selbst mit Verspätung würde ich irgendwann in der Heimat eintreffen.
Zur eigentlichen Abflugszeit begann der Durchgang durch die Sicherheitskontrolle.
Wie immer gut vorbereitet, löste bei mir weder der Personen- noch der Gepäckscanner aus.
Für die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle hieß diese große Zahl an Passagieren von ca. 20 Personen praktisch eine Auslastung für einen gesamten Tag innerhalb weniger Minuten.
Bald begann das Bus-Boarding am GAT mit anschließender schöner Fahrt über das Vorfeld.
Vorbei an der D-AHXG
Als Erninnerung an meine angehnemste Fluggesellschaft und an die in dieser 737-700 absolvierten Flüge
... wird fortgesetzt