Seite 1 von 1

[Bericht] Militärgeschichtliche Sammlung des TaktLwG 71 "R"

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 22:53
von Heino
Von April bis Oktober, kann an jedem Freitag in Wittmund die Militärgeschichtliche Sammlung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 "Richthofen" angeschaut werden. Auch ich habe am 06.10.2017 davon Gebrauch gemacht und bin nach Wittmund gefahren. Schon an der Stadtgrenze werden die Besucher von dieser Phantom begrüßt:

Bild
Aufnahme vom 12.04.2017

Vom Treffpunkt an der Hauptwache der Kaserne wurde ich zum Ausstellungsgebäude geführt. Der Weg führte uns vorbei an drei weiteren Flugzeugen:
  • North American F-86 "Sabre" (JA-112)
  • Lockheed F-104G "Starfighter" (20+86)
  • McDonnell F-4 "Phantom II" (37+03)
Leider kann ich von diesen Flugzeugen keine Bilder zeigen, denn in dem militärischen Schutzgebiet ist das Fotografieren strengstens verboten! Wobei die Phantom mit ihrer Sonderlackierung echt sehenswert ist.

In der Ausstellung wird zunächst die Geschichte vom Fliegerhorst Wittmundhafen aufgezeigt und das Leben und Wirken vom Freiherrn Manfred von Richthofen erklärt.

Bild

Bild

Bild

Im zweiten Teil der Sammlung wird die Flugtechnik näher erklärt. So wie die Rettungssysteme: Ein Schleudersitz vom Hersteller Martin Baker und ein Rettungsschlauchboot.

Bild

Bild

Der Fanghaken wird nicht nur auf Flugzeugträgern eingesetzt, sondern dient auch auf dem Land als Notsystem. (Im Hintergrund ist ein Turbinenläufer des Triebwerks General Electric J79-GE-17A zu sehen.)

Bild

Bei den Waffensystemen fand ich die Bordkanone Vulcan M61 sehr interessant. Die Munitionstrommel enthält 560 Patronen. Über eine Förderschnecke werden sie an einen Endlosgurt gegeben und mit dieser zur Bordkanone transportiert. Die Feuerrate beträgt 100 Schuss pro Sekunde!

Bild

Der AIM-9L "Sidewinder" ist ein Infrarot-Zielsuchender Luft-Luft-Lenkflugkörper:

Bild

Sehr gut wird auch das Bordradar erklärt und präsentiert:

Bild

In der Nachbildung des Cockpits der Phantom dürfen die Besucher Platz nehmen und sich wie ein Kampfpilot fühlen!

Bild

Bild

Es gibt zwar auch noch einen Hangar, in dem historische Flugzeuge gezeigt werden, doch dieser befindet sich im acht Kilometer entferntem Fliegerhorst Wittmundhafen. Wenn sich Besuchergruppen anmelden, so können auch Transferfahrten von der Kaserne zum Fliegerhorst organisiert werden. Ich werde auf jeden Fall es versuchen, bei meinem nächsten Besuch auch an einer erweiterten Führung teilzunehmen!

Re: [Bericht] Militärgeschichtliche Sammlung des TaktLwG 71 "R"

Verfasst: Sa 14. Okt 2017, 23:24
von Uwe
Danke für den Bericht, Heino.
Das ist von dem Ort und dem Thema der Ausstellung mal ein anderer interessanter Aspekt der Luftfahrt.