[Bericht] 60 Jahre MFC Salzgitter - Fly-In am 02.09.2017

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

[Bericht] 60 Jahre MFC Salzgitter - Fly-In am 02.09.2017

Beitrag von Uwe » So 8. Okt 2017, 16:09

von Uwe Bethke
Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte

.
Bild

Der Motorflug Club Salzgitter begeht in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund trafen sich einige Flieger im Rahmen eines kleinen Fly-Ins am 02.09.2017 in Salzgitter-Drütte (EDVS) - laut Vereinshomepage Salzgitters schönster Verkehrslandeplatz. Bevor das 61. Jubiläum vor der Tür steht, hier ein kleiner Bericht von dem Fliegertreffen.

Wer Spektakuläres erwartet hat, wurde enttäuscht, wer sich auf geschäftiges Treiben in gemütlicher Atmosphäre gefreut hat, kam auf seine Kosten. Die vereinseigenen Maschinen waren ständig zu Rundflügen unterwegs und wer sich mal etwas Besonderes gönnen wollte, konnte mit dem Heli abheben.
Nach anfänglich bedecktem Himmel hatte Petrus noch ein Einsehen und zog den (Wolken-)Vorhang beiseite, so das es am Nachmittag auch für ein paar nette Fotos gereicht hat.

Fünf Maschinen umfasst die Flotte des MFC Salzgitter:
  1. Aquila A211 D-ESHB
  2. Piper PA-28-161 Cadet D-EJTL
  3. Piper PA-28-181 Archer III D-ELBD
  4. Piper PA-28-181 Archer III D-ELPV
  5. Piper PA-28RT-201 Arrow IV D-EDRO
Bild
Aquila A211 D-ESHB


Bild
Piper PA-28-161 Cadet D-EJTL


Bild
Piper PA-28-181 Archer III D-ELBD


Bild
Piper PA-28-181 Archer III D-ELPV


Bild
Piper PA-28RT-201 Arrow IV D-EDRO


Der Tag in Bildern:
Unter den Besuchern waren einige UL-Flieger. Leider nicht so mein Spezialgebiet, deshalb kenne ich die Typen nur teilweise. Aber vielleicht kann jemand helfen. [Edit] Danke für den Hinweis!
Bild
ULBI Wild Thing WT 01 D-MTWT



Einige der UL-Flieger setzten farbliche Akzente
Bild
Avid Flyer, D-MNCL


Der Platzer Kiebitz zeigt seine Motor-Technik ...
Bild
D-MMGH


...streng bewacht.
Bild


Aus dem Hause Breezer und im Hintergrund eine alte Bekannte: Vans RV-8 D-EVAJ
Bild
D-MOOC, D-EVAJ


Tecnam P92 Echo on the run ...
Bild
D-MSHM


... da war sie aber nicht die Einzige: den ganzen Tag über war der Bell 206B JetRanger III zu Rundflügen unterwegs, ...
Bild
D-HSTA


... genauso wie die Pipers des MFC Salzgitter ...
Bild


Bild


Bild


Bild


... und zwischendrin das Kommen und Gehen der Gäste
Bild


Bild
Robin DR.400-180 Regent D-ENHV


Die Vans RV-8 verabschiedete sich sportlich...
Bild


... mit einem tiefen Anflug und steilem Hochziehen über der Bahn
Bild


Was sonst noch so "rumstand":
Schöne Cessna C150 ...
Bild
D-EUSA


... schnittige Rockwell Commander 112-A ...
Bild
D-EHXM


... klassische Reims Aviation Reims-Cessna F172F Skyhawk ...
Bild
D-EFLJ


... kräftige Piper PA-28RT-201T Turbo ...
Bild
D-EITA


... teuflische Socata ST-10 Diplomate
Bild
D-EQTT


Zum Schluss noch ein Blick ins Cockpit der Piper PA-28-181 Archer III ...
Bild


... und noch ein paar weitere Impressionen des Tages (Bilder 2 x anklicken für größte Auflösung):
Bild


Bild


Ach ja, auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: die Bratwurst und das Bier vorm Hangar waren auch nicht schlecht :beer:
Bild

Zum Inhaltsverzeichnis des LCBS-Magazins - Berichte
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
platzrundendreher
Team
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:50
Wohnort: Salzgitter-Lebenstedt
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: [Bericht] 60 Jahre MFC Salzgitter - Fly-In am 02.09.2017

Beitrag von platzrundendreher » Di 10. Okt 2017, 07:58

D-MTWT = ULBI Wild Thing WT 01
D-MNCL = Avid Flyer

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 60 Jahre MFC Salzgitter - Fly-In am 02.09.2017

Beitrag von Uwe » Di 10. Okt 2017, 08:50

Danke für die Hilfe :good: . Habe die Typen in den Bildunterschriften ergänzt.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Benutzeravatar
Karsten
Team
Beiträge: 4233
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
Wohnort: Waggum
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] 60 Jahre MFC Salzgitter - Fly-In am 02.09.2017

Beitrag von Karsten » Mi 6. Dez 2017, 22:44

Sehr schöner Bericht über den eigentlich so nahen Nachbarflugplatz.
Leider selbst noch nie angeflogen, muß ich unbedingt in 2018 mal Nachholen.
Uwe, entschuldige meine späte Antwort zu diesem sehr schönen Bericht. Aber aktuell genug um die Ohren.

Antworten