Seite 1 von 1

[Artikel] Der Schaukasten

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:43
von Swen
Viele Besucher des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg sollten diesen Kasten kennen. Vielleicht auch jener, der gerade diesen kleinen Artikel mit seiner Entstehungsgeschichte liest. Wie ist es also zu dem Schaukasten gekommen? 2006 hat sich der LCBS einen Schaukasten angeschafft, um bekannter zu werden, aber auch zu informativen Zwecken. Dieser "Kasten" wurde aufbereitet und mit dem entsprechenden Schriftzug versehen. In Absprache mit dem damaligen Flughafenchef, durfte dieser Schaukasten an der Fassade der unteren Terrasse installiert werden. Es haben sich zur damaligen Zeit LCBS-Mitglieder gefunden, die die Installation selbst erledigt haben. Dies war ein wichtiger Schritt in Richtung Öffentlichkeitsarbeit des Luftfahrt Clubs Braunschweig. Der Club fand hier damals schon den Zuspruch durch den Flughafen, sowie auch dessen Unterstützung. Auch wenn kein Vereinswesen hinter dem Club steht, bekamen wir damals und bekommen bis heute Zuspruch und Unterstützung durch den Flughafen.

Bild

Über die Jahre hat sich am Konzept des Schaukastens nicht viel geändert. Es war schon immer zu lesen, wer der LCBS ist und was dieser so macht, so wie die Infos zu aktuellen Treffen und mehr. Inhaltlich gab es natürlich Abweichung zum Text von damals. Soweit wie möglich, wurde der Schaukasten mit interessanten Flugbewegungen des vorangegangenen Monats gefüttert. Somit war dieser oft einen Stopp wert und viele Menschen haben sich in der Zwischenzeit informieren können.

Der LCBS Schaukasten durfte sogar Teil eines Artikels in der Zeitschrift „Zeit“ werden: WAS MACHE ICH HIER? Abheben in Braunschweig.

Seit der Einrichtung des Kastens wurden dessen Aushänge fortlaufend aufgewertet und mit modernen Elementen, wie NFC und QR-Code, ergänzt. Letzterer leitet die Besucher sogar in die digitale Welt des Luftfahrt Clubs und eröffnet ihnen neue Welten.