[Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:
- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte
Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 965 Mal
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Kontaktdaten:
[Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Nördlich von London, in der Nähe der kleinen Stadt Hatfield, liegt ein wenig versteckt ein kleines, aber feines Luftfahrtmuseum: das de Havilland Aircraft Museum. Nach eigenen Angaben war es das erste Luftfahrtmuseum in Britannien.
Das Gelände sieht sehr unscheinbar aus und die Exponate im Außenbereich haben auch schon bessere Zeiten gesehen, aber man darf sich nicht täuschen lassen: das Museum birgt ein paar wahre Schätze.
Sir Geoffrey de Havilland (1882 – 1965) war einer der bedeutendsten britischen Luftfahrtpioniere und Flugzeugkonstrukteure. Bevor er 1920 die de Havilland Aircraft Company gründete, entwickelte er bereits für die Royal Aircraft Factory die berühmte F.B. 2 und für Airco nach 1914 die nicht minder bekannten D.H. 2 und D.H. 4. Weitere Meilensteine waren u. a. die D. H. 82 Tiger Moth, das Rekord-Flugzeug D. H. 88 Comet, die D. H. 98 Mosquito und das erste in Serie gebaute Passagier-Strahlflugzeug der Welt, die D. H. 106 Comet. Neben den Flugzeugen entwickelte de Havilland auch Flugmotoren (Gipsy) und Strahltriebwerke (Gobelin, Ghost).
Der Besuch des Museums erfolgte im Rahmen einer mehrtägigen Reise zu den Flying Legends in Duxford. Er beschränkte sich allerdings auf eine gute Stunde, leider viel zu kurz, um alle Exponate gebührend zu würdigen. Deshalb hier nur ein paar Streiflichter vom Besuch. Das absolute Highlight der Ausstellung sind drei wunderbar restaurierte Mosquitos, darunter der Prototyp des legendären „Wodden Wonder“ (hölzernes Wunder).
Die Verwendung von Holz für den Rumpf und die Tragflächen und dem damit verbundenen Gewichtsvorteil sowie der Einsatz von zwei starken Merlin-Motoren machten zusammen mit der aerodynamisch sauberen Form aus der Mosquito ein sehr schnelles Flugzeug. Außerdem wurde sie dadurch auch sehr variabel einsetzbar. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit flog sie in ihren verschieden Rollen ohne Abwehrbewaffnung, was sich ebenfalls auf Zuladung und Geschwindigkeit positiv auswirkte. Der Prototyp der Mosquito absolvierte seinen Erstflug am 25.11.1940.
Sie wurde im 2. Weltkrieg als Aufklärer, leichter Bomber, Jagdbomber, Langstreckenjäger und Nachtjäger eingesetzt. Sie hatte in der Rolle als sog. Pathfinder und Masterbomber (Zielmarkierer) auch entscheidenden Anteil an den verheerenden nächtlichen Bombenangriffen der Royal Air Force (RAF) gegen die deutschen Städte.
Bei den beiden anderen Maschinen handelt es sich einmal um eine FB Mk. VI, eine Jagdbomber-Version (FB=Fighter-Bomber). Diese Version war mit vier Maschinengewehren vom Kaliber 0.303 in der Nase und vier 20mm-Kanonen im Rumpfbug ausgestattet. Daneben konnte sie auch noch Bomben laden. Diese Maschine war bis 1950 in Celle stationiert
Bei der anderen Maschine handelt es sich um eine B.Mk. 35, die letzte Bomberversion der Mosquito. Diese Maschine kam im Krieg nicht mehr zum Einsatz.
Der Mosquito-Prototyp
Wie bei allen britischen Prototypen war die Unterseite gelb lackiert
Meet the Mosquitos: Im Hintergrund links die B.Mk. 35, rechts die FB Mk. VI, im Vordergrund die hintere Rumpssektion des Prototypen mit dem gelben "P" im gelben Kreis
B.Mk. 35
FB Mk. VI
Blick auf die vier MG Kaliber 0.303 in der Nase und die Mündungsöffnungen der vier 20mm-Kanonen
Rolls Royce Merlin 113, 1.690 PS (B.Mk.35)
Rolls Royce Merlin 21, 1.460 PS (FB Mk. VI)
Rolls Royce Merlin 21, 1.460 PS (FB Mk. VI)
"golden exhaust pipes"
Ein Blick auf die Außenanlagen. Leider verwittern die Exponate langsam aber sicher auf dem Gelände. Exemplarisch mal ein paar Bilder:
D.H. 108 Dove
Rumpfsektion einer D.H. 121 Trident
D.H. 110 Sea Vixen FAW.2
D.H. 106 Comet 4
In einem Zelt sind ein paar weitere Maschinen ausgestellt.
v. l. n. r.: D.H. 100 Vampire, DHC 1 Chipmunk, D.H. 82a Tiger Moth, de Havilland Cierva C.24 Autogiro, D.H. 87b Hornet Moth, D.H. 88 Comet (Replica)
de Havilland Ghost Strahltriebwerk
Zum Abschluss noch ein paar „Uhrenläden“.
D.H. 112 Sea Venom FAW.22
D.H. 112 Sea Venom FAW.22
Airspeed Horsa Lastensegler
D.H. 88 Comet Racer
D.H. 100 Vampire
D.H. 100 Vampire
D.H. 106 Comet 4. Die Maschinen wurden noch mit vier Mann im Cockpit geflogen. Neben Pilot und Co-Pilot fanden noch ein Bordingenieur und ein Funker/Navigator Platz in der vorderen Kabine.
D.H. 106 Comet 4
Alles in allem ist dies ein sehr interessantes Museum, das das Lebenswerk des britischen Flugpioniers de Havilland mit seinen für die Luftfahrtgeschichte bedeutenden Entwicklungen sehr umfänglich durch seine Exponate dokumentiert.
Weitere Informationen zur de Havilland D.H. 98 Mosquito:
Wikipedia
Klassiker der Luftfahrt
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Swen
- Team
- Beiträge: 10307
- Registriert: So 27. Mär 2005, 13:59
- Wohnort: Abflug 26 Nord
- Hat sich bedankt: 857 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Sehr interessant! Danke für dein Bericht.
Bis denn der Swen
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
Meine Spotterfotos
LCBS Bilder
PlaneSpotters.net Bilder
Fotoapparillo und anderes Gedöns von Canon
Ein Admin schläft nicht, er root.
- Heino
- Team
- Beiträge: 1851
- Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Dem schließe ich mich an! Danke!
Horrido!
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
Heino
Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13
- BSer
- Team
- Beiträge: 5998
- Registriert: Fr 13. Jul 2007, 15:56
- Hat sich bedankt: 452 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Sehr interessant, wieder was dazu gelernt. So kleine spezielle Museen gehen ja meist unter dem Radar verloren.
Canon EOS 60D + EF 70-300L IS USM + EF-S 15-85 IS USM + Blitz 430EX II
Canon Powershot S3 IS
Canon Powershot S3 IS
- Uwe
- Team
- Beiträge: 5199
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 965 Mal
- Danksagung erhalten: 2073 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Danke für euer Feedback.
Im Zusammenhang mit der britischen Mosquito ist es ganz interessant, dass es auf deutscher Seite ein ähnliches Projekt gab, das ganz offensichtlich vom "Wodden Wonder" beeinflußt war: Die als Nachtjäger konzipierte Focke-Wulf Ta 154 "Moskito". Ebenfalls als zweitmotorige Maschine in Holzkonstruktion entworfen, kam sie allerdings aufgrund verschiedener technischer Probleme und sich ändernden Direktiven des Reichsluftfahrtministeriums nicht zum regulären Einsatz.
Weitergehende Infos bei:
Flug Revue
Wikipedia
Im Zusammenhang mit der britischen Mosquito ist es ganz interessant, dass es auf deutscher Seite ein ähnliches Projekt gab, das ganz offensichtlich vom "Wodden Wonder" beeinflußt war: Die als Nachtjäger konzipierte Focke-Wulf Ta 154 "Moskito". Ebenfalls als zweitmotorige Maschine in Holzkonstruktion entworfen, kam sie allerdings aufgrund verschiedener technischer Probleme und sich ändernden Direktiven des Reichsluftfahrtministeriums nicht zum regulären Einsatz.
Weitergehende Infos bei:
Flug Revue
Wikipedia
Gruß Uwe
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram
Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary
Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro
- Heiko
- Team
- Beiträge: 820
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:09
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Hat sich bedankt: 426 Mal
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Gruß vom Knipser
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
Nikon Fotoapparat und so ne Scherbe davor ...
- Karsten
- Team
- Beiträge: 4248
- Registriert: Mo 28. Mär 2005, 21:53
- Wohnort: Waggum
- Hat sich bedankt: 1233 Mal
- Danksagung erhalten: 365 Mal
- Kontaktdaten:
Re: [Bericht] De Havilland Aircraft Museum – Salisbury Hall (UK)
Sehr ausführlicher und interessanter Bericht. Danke.