[Bericht] Geburtstags Fly-In bei den Quax-Fliegern in Paderborn
Verfasst: So 25. Sep 2016, 22:16
Am 17. und 18. September 2016 feierten die Quax-Flieger am Flughafen Paderborn-Lippstadt das zehnjährige Bestehen ihres Vereins mit einem Geburtstags Fly-In. Lothar und ich sind am Samstag hingefahren, um diesen Ereignis beizuwohnen.
Gleich am Eingang zum Glashangar viel der Blick auf ein ganz besonderes Flugzeug: Die letzte noch flugfähige Bücker Bü 180 Student:
Gleich dahinter ein Nachbau einer Focke-Wulf Fw 190. Aber keine Flug-Werk, sondern ein Bausatz von Marcel Jurca in Holzbauweise:
Die anderen im Glashangar gezeigten Luftfahrzeuge waren zwar noch nicht flugfähig, aber dennoch schön anzusehen. Die Klemm Kl 35 D...
...und die Bücker Bü 181 Bestmann (dahinter eine DeHavilland DH 82a Tiger Moth):
Danach haben wir uns erstmal die Flugzeuge auf dem Vorfeld angeschaut. Gleich vorne stand diese Jak 52:
Daneben eine Boeing Stearman:
Diese Bücker Bü 131 Jungmann zog reges Interesse auf sich und war stets von vielen Besuchern umlagert:
Der dritte Doppeldecker in dieser Reihe: Die Stampe SV-4C.
Das Ziel des Projektes "Save a Dornier" ist die Restaurierung und Betrieb der Dornier Do 27 D-EKFG. Noch fehlen die Höhenruder, aber ansonsten sieht sie doch schon recht gut aus:
Unter den Tragflächen der Fieseler Fi 156 C-3...
...stand zur Rechten der kleine Lu, die Bölkow Bo 208 Junior...
...und zur Linken diese DeHavilland DHC-1 Chipmunk:
Vor dem Hangar II standen diese Cessna 195 A...
...eine Jak 18T...
...und diese Pilatus P-2.06:
Für die Jubiläumsveranstaltung wurde das Gelände zum Rollfeld erweitert. Hier standen schon zwei Pilatus P-3:
Später kam noch eine Dritte hinzu:
Beechcraft A-36 Bonanza:
Zwei Piaggios P.149D:
Man beachte den Focke-Wulf-Schriftzug:
Auch von der Basisversion der Cessna 172 waren gleich zwei Exemplare da gewesen. Gut zu erkennen an dem steilen Seitenleitwerk:
Aus Belgien war diese Robin DR.220 zu Gast:
Diese Jodel DR.1050 gesellte sich dann auch noch dazu:
Great Lakes war mir bisher noch kein Begriff gewesen. Diese 2T-1A-1 hat eine witzige Snoopy-Bemalung am Seitenleitwerk:
Eines der absoluten Höhepunkte war bestimmt der Besuch der Hawker Hurricane XIIa:
Schön zu sehen, wenn einstige Feinde nun so friedlich nebeneinander parken können. In diesem Falle die Focke-Wulf Fw 44 J "Stieglitz":
Die Fouga CM.170 Magister gewährte Einblicke ins Cockpit:
Kein Oldtimer, aber dennoch schön anzusehen: Die Van's RV 4:
Diese Klemm Kl 107 B präsentierte sich in der originalen Werksbemalung. Für den kleinen Schriftzug der Registrierung wurde eigens eine Genehmigung vom LBA eingeholt:
Im Werkstatthangar befindet sich zurzeit eine Bölkow 207 im Aufbau. Sie basiert auf die Klemm Kl 107. Einen Unterschied, den man hier nun gut sehen: Die Bölkow 207 hat durchgehende einholmige Tragflächen:
Die zweite Fieseler Storch stand auch im Hangar:
Von der Hütter H-28 II wurden von 1937 bis 1946 lediglich fünf Exemplare gebaut. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen Nachbau aus dem Jahr 2003:
Daneben standen noch eine Jodel D 120 A...
...und eine Piper J-3C-65 Cub:
An der zweiten Do 27 wird auch noch fleißig gewerkelt:
Abschließend möchte ich dem Quax-Verein noch recht herzlich zum Jubiläum gratulieren und noch alles Gute für die nächsten zehn Jahren wünschen!
Gleich am Eingang zum Glashangar viel der Blick auf ein ganz besonderes Flugzeug: Die letzte noch flugfähige Bücker Bü 180 Student:
Gleich dahinter ein Nachbau einer Focke-Wulf Fw 190. Aber keine Flug-Werk, sondern ein Bausatz von Marcel Jurca in Holzbauweise:
Die anderen im Glashangar gezeigten Luftfahrzeuge waren zwar noch nicht flugfähig, aber dennoch schön anzusehen. Die Klemm Kl 35 D...
...und die Bücker Bü 181 Bestmann (dahinter eine DeHavilland DH 82a Tiger Moth):
Danach haben wir uns erstmal die Flugzeuge auf dem Vorfeld angeschaut. Gleich vorne stand diese Jak 52:
Daneben eine Boeing Stearman:
Diese Bücker Bü 131 Jungmann zog reges Interesse auf sich und war stets von vielen Besuchern umlagert:
Der dritte Doppeldecker in dieser Reihe: Die Stampe SV-4C.
Das Ziel des Projektes "Save a Dornier" ist die Restaurierung und Betrieb der Dornier Do 27 D-EKFG. Noch fehlen die Höhenruder, aber ansonsten sieht sie doch schon recht gut aus:
Unter den Tragflächen der Fieseler Fi 156 C-3...
...stand zur Rechten der kleine Lu, die Bölkow Bo 208 Junior...
...und zur Linken diese DeHavilland DHC-1 Chipmunk:
Vor dem Hangar II standen diese Cessna 195 A...
...eine Jak 18T...
...und diese Pilatus P-2.06:
Für die Jubiläumsveranstaltung wurde das Gelände zum Rollfeld erweitert. Hier standen schon zwei Pilatus P-3:
Später kam noch eine Dritte hinzu:
Beechcraft A-36 Bonanza:
Zwei Piaggios P.149D:
Man beachte den Focke-Wulf-Schriftzug:
Auch von der Basisversion der Cessna 172 waren gleich zwei Exemplare da gewesen. Gut zu erkennen an dem steilen Seitenleitwerk:
Aus Belgien war diese Robin DR.220 zu Gast:
Diese Jodel DR.1050 gesellte sich dann auch noch dazu:
Great Lakes war mir bisher noch kein Begriff gewesen. Diese 2T-1A-1 hat eine witzige Snoopy-Bemalung am Seitenleitwerk:
Eines der absoluten Höhepunkte war bestimmt der Besuch der Hawker Hurricane XIIa:
Schön zu sehen, wenn einstige Feinde nun so friedlich nebeneinander parken können. In diesem Falle die Focke-Wulf Fw 44 J "Stieglitz":
Die Fouga CM.170 Magister gewährte Einblicke ins Cockpit:
Kein Oldtimer, aber dennoch schön anzusehen: Die Van's RV 4:
Diese Klemm Kl 107 B präsentierte sich in der originalen Werksbemalung. Für den kleinen Schriftzug der Registrierung wurde eigens eine Genehmigung vom LBA eingeholt:
Im Werkstatthangar befindet sich zurzeit eine Bölkow 207 im Aufbau. Sie basiert auf die Klemm Kl 107. Einen Unterschied, den man hier nun gut sehen: Die Bölkow 207 hat durchgehende einholmige Tragflächen:
Die zweite Fieseler Storch stand auch im Hangar:
Von der Hütter H-28 II wurden von 1937 bis 1946 lediglich fünf Exemplare gebaut. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen Nachbau aus dem Jahr 2003:
Daneben standen noch eine Jodel D 120 A...
...und eine Piper J-3C-65 Cub:
An der zweiten Do 27 wird auch noch fleißig gewerkelt:
Abschließend möchte ich dem Quax-Verein noch recht herzlich zum Jubiläum gratulieren und noch alles Gute für die nächsten zehn Jahren wünschen!