[Bericht] Traditionsgemeinschaft JaBoG 43 e.V. in Oldenburg

Artikel und Berichte findet man hier. Jedes LCBS Mitglied kann einen Artikel oder Bericht schreiben.
Forumsregeln
Forumsregeln
Hier findest Du spezielle Themen von uns rund um die Luftfahrt, den Flughafen und den LCBS mit folgenden Schwerpunkten:

- Allgemeine Luftfahrt / Airlines
- Flughafen / Institute / Firmen / Vereine am BWE
- Flugzeuge mit Geschichte(n) / Typengschichten
- LCBS
- Veranstaltungen / Reiseberichte

Falls ihr Anregungen oder weitere Informationen habt, meldet euch über unser Kontaktformular oder schreibt einfach den Ersteller des Artikels per Privater Nachricht an.
Antworten
Benutzeravatar
Heino
Team
Beiträge: 1851
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

[Bericht] Traditionsgemeinschaft JaBoG 43 e.V. in Oldenburg

Beitrag von Heino » Mo 5. Sep 2016, 21:43

Die Ausstellung der Traditionsgemeinschaft JaBoG 43 e.V. in Oldenburg kann jeden Dienstag von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem ehemaligen Fliegerhorst besucht werden. Letzte Woche habe ich davon gebrauch gemacht.
Auf der Außenanlage werden drei Flugzeugtypen, die während der Bundeswehrzeit hier stationiert gewesen sind, präsentiert. Gleich vor dem Gebäude steht eine F-86 Sabre Mk. VI von Canadair:

Bild

Auf der linken Seite steht dieser Alpha Jet:

Bild

Auf dem rückwärtigen Bereich des Geländes befindet sich eine Fiat G-91 R.3:

Bild

Anschließend habe ich das Vereinshaus betreten, wo ich gleich von den Kameraden der Traditionsgemeinschaft freundlich begrüßt worden bin.

Bild

Im Hauptflur wird die Geschichte des Fliegerhorstes ausführlich und interessant beschrieben. Im ersten Ausstellungsraum werden zahlreiche Schleudersitze und sonstiges Rettungsgerät gezeigt:

Bild

Zahlreiche Flugzeugteile und -ausrüstungsgegenstände werden im Hauptraum präsentiert. Hauptattraktion sind hier sicherlich das Cockpit eines Alpha-Jets sowie ein Nachbau eines Cockpits einer G-91:

Bild

In zwei weiteren Räumen werden Funktechnik und zahlreiche Flugzeugmodelle gezeigt:

Bild

Mein Fazit: Wer sich gerade an einem Dienstag im Raum Oldenburg aufhält, sollte einen kurzen Besuch bei der Traditionsgemeinschaft JaBoG 43 einplanen. Die interessante Ausstellung und die herzliche Atmosphäre sind es wert. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.fliegerhorst-oldenburg.de/
Horrido!

Heino

Canon Eos 600D
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM - Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS - Canon EF 70 - 300 mm 1:4-5.6 IS USM
Canon PowerShot SX620 HS
Photoshop Elements 13

Benutzeravatar
Uwe
Team
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:54
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1999 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traditionsgemeinschaft JaBoG 43 e.V. in Oldenburg

Beitrag von Uwe » Mo 5. Sep 2016, 22:01

Danke für den kurzen Bericht, Heino. :good:
Solchen kleinen "Nischenmuseen" haben oft ihren ganz eigenen Reiz. Die "Gina" ist immer ein schöner Blickfang.
Gruß Uwe :hi:


Meine Foto-Website - Meine Bilder bei JetPhotos - Meine Bilder bei Planespotters - Meine Bilder auf Instagram

Nikon D7200 - Nikon D7100 - Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 VR ED DX - AF-P Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6E VR ED IF
Tamron SP 70-300mm 1:4-5,6 USD DI - Tokina SD 12-24mm 1:4 (IF) DX II
Sigma 50mm 1:1,4 DG - Sigma 100-400mm 1:5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Lightroom - Photoshop Elements - PhotomatixPro

Antworten